| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Hilfe!! Mittellinie einfügen in 2D Zeichnung (313 mal gelesen)
|
pavelle Mitglied angehender Privatier

Beiträge: 67 Registriert: 09.11.2005 Wildfire 2.0 CATIA R5 V16
|
erstellt am: 02. Jul. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin, brauche dringend Hilfe bei meiner 2D Zeichnung eines Kolbens. Möchte eine Mittellinie einfügen jedoch klappt das nicht. Wäre schön wenn jemand sich kurz Zeit nehmen würde für diese Problematik. Im Anhang ist ein Bild von der Zeichnung. Gruß und danke im voraus... daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfuelfe Mitglied Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion

Beiträge: 130 Registriert: 16.04.2005 Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150 Catia V5 R14 ANSYS
|
erstellt am: 02. Jul. 2006 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 02. Jul. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Über wegnehmen/zeigen habe ich es versucht. habe im menü "zeigen nach" alle möglichkeiten versucht, kann da aber keine referenzen anwählen in der zeichnung. Im skizzier modus ist die mittellinie schon eingezeichnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 02. Jul. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
puh habs jetzt geschaft. habe falsche Referenzen im einblenden/wegnehmen modus eingestellt. danke erstmal... Was mich jetzt noch wundert das die Durchmesserbemaßung als Längenbemassung angezeigt wird. Dachte mir erst das die Mittellinie wichtig ist, um die Bemaßung als Durchmesser einzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 02. Jul. 2006 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Hallo, wenn du die Bemassung in dieser Ansicht erzeugst, dann ist es immer ein Längenmass. Hier kannst du dir zur Not das Durchmesserzeichen manuell einfügen. Wenn du das Maß mit Zeigen/Wegnehmen aus dem Modell geholt hast, dann zeigt er es dir so an, wie du es beim Erstellen der Skizze definiert hast. Solltest du es als Längenmass definiert haben, dann müsstest du es in der Skizze umdefinieren. Diese Methode würde ich der ersteren vorziehen. HTH ------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 02. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Zitat: Original erstellt von TimoHügel: Längenmaß ist bei mir auch immer, also denke normal.
Wenn ihr bei der Erzeugung des KEs oder besser bei der Bemaßung nicht ordentlich seit, dann braucht ihr euch in der Zeichnung nicht zu wundern. Pro/E zeigt in der Zeichnung schließlich nur das an, was man im Skizzierer verbrochen hat. So wir ihr das hier erzählt, habt ihr sicher keine Schulung erhalten oder die war nicht so gut. Sonst wüßtet ihr wahrscheinlich, wie man eine Durchmesserbemaßung bei einem Rotations-KE erzeugt. In der Hilfe von Pro/E ist das ausreichend gut beschrieben. (Im Hilfe-Center in den Funktionsbereichen auf das Modellieren von Bauteilen gehen, dann den Skizzierer wählen und in der Übersicht dann das Thema Skizzierer-Geometrie bemaßen anklicken und das Thema Hauptbemaßungstypen erzeugen durchlesen) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |