| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Skizzierter Text zickt (212 mal gelesen)
|
Bauigel Mitglied Bauingenieur/Zimmermann

Beiträge: 15 Registriert: 09.06.2003 WF2+AAX, M090, Autocad 2005, FireGLX1
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Wir verwenden des öfteren skizzierten Text (normale Skizze keine Kosmetische Skizze), der auf Parameter zugreift. Als Schriftart ISOFONT. Nun tritt folgendes Problem auf. Nachdem das Modell neu in den Arbeitsspeicher geladen wird sind einige Segmente ohne eine erkennbare Regel verschwunden. Seltsamerweise überleben nur die Vierer. Nach dem Anwählen über "Definition editieren" und wieder Schließen, sind die Segmente wieder vorhanden. Kennt jemand dieses Problem. Wenn wir einen 3d-Font verwenden und Volumen daraus machen tritt das nicht auf. Das wäre zwar eine Lösung. Aber wegen Dateigröße und Steuerung der Strichstärke nicht unbedingt praktikabel. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, da wir einige Hundert parametrische skizzierte Texte haben. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Bauigel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauigel
Hallo, weis nicht ob das auch daran liegt: bei parametrischen Skizzen - wenn wer was geändert hatte, und du das nicht weist - mal in die Beziehungen reingehen. Dort nach Fehlermeldungen suchen, und in diesen (diese) Beziehungen reparieren. Hierzu gehören immer 2 Zeilen: 1. Zeile Fehler / 2. Zeile Fehlermeldung. Es reicht bei Texten, selbstgebauten, aus; wenn irgendjemand herging und ein Strichlein verändert hat; und die Beziehung nicht überarbeitet hat. Dann fliegen dir die Skizzen nach dem "Einbau" etwas um die Ohren. Und wenn du sagst, im Text, dass du in die Skizze gehen musst, und diese schließen musst, dann kann sich das nach deinem Problem anhören; weil nichts von den Beziehungen erwähnt ist, die ein Text oder sonstwas in sich birgt, das parametrisch aufgebaut werden soll, oder ist, oder war. Was anderes fällt mir hierzu nicht ein. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 01. Jul. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauigel
@neuer: deinen Beitrag verstehe ich nicht, sorry. Hast für mich auch ein Gläschen? ;-) Ich denke nicht, dass es hier um Beziehungen geht. Die Frage drehte sich doch um Textobjekte im Skizzierer. Meine Gegenfrage: tritt das auf verschiedenen Rechnern auf oder nur auf einem? (Grund der Frage: vielleicht ist der Font kaputt)
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bauigel Mitglied Bauingenieur/Zimmermann

Beiträge: 15 Registriert: 09.06.2003 WF2+AAX, M090, Autocad 2005, FireGLX1
|
erstellt am: 01. Jul. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank für euer Bemühen. Wir haben das Problem etwas eingegrenzt. Die Masszahlen bilden zusammen mit einer Maßlinie ein Part. Alle Maße vom Grundriss sind in einer Baugruppe. In dieser Baugruppe gibt es ein Skellet mit einer extkopiegeom des Geschosses und versch. Bezugsebenen zum Ausrichten der Bemassung. Die Baugruppe Bemassung ist also allein standfähig. Nach langem vergeblichen Probieren mit der Proe-Bemassung auf der Zeichnung haben wir diesen Weg eingeschlagen. Damit können wir das langwierige und unbefriedigende Arbeiten auf der Zeichung stark verkürzen. Es hat sich nun gezeigt, dass die bruchstückhafte Darstellung der Zahlen immer bei bestimmten parts nach dem Neuladen auftritt. Die Parts sind jedoch alle gleich aufgebaut. Die Reparatur hat nun auf zwei Arten funktioniert. 1.) Fehlerhaftes part löschen, durch Kopie eines dauerhaft funktionierendes ersetzen. 2.) Den Text, der durch einen Parameter gespeist wird durch einen dummen Text ersetzen und danach den Parameter neu einhängen. Ob es ein Insektizid gegen diese BitKäfer oder ByteWürmer hier gibt kann ich auch nicht sagen. Schönes Wochendende Frank
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 02. Jul. 2006 04:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauigel
@Stahl, ein Gläschen hätt ich schon.... nur Inhalt iss keiner drin.... So wie`s aussieht, fügt Bauigel, eine Skizze aus Datei ISOFONT ein. (Das muss ich wohl verschusselt haben, irgendwie) Aber er sagt auch, dass die Schriftstärke "gesteuert" werde (Steuerung der Strichstärke) => "BEZIEHUNG" ???? (Normalerweise im Texteigenschaftenfenster, und keine "Beziehung") Deswegen musste ich dran denken, dass wenn eine Beziehung hin sein kann, der Text erstmal in Teilbereichen "ausfällt". Das Ganze halt im Bezug zu meinen selber gebauten 3D-Texten. Vieleicht liegts eher an verschiedenen Isofont-Dateien, in verschiedenen .prt`s; und wenn der .prt dann kopiert wird, und "aktualisiert", zieht dieser die aktuelle Isofont??? zu 1) zu 2) =>???????? Aber: Ist das bei euch auch so => Wenn generell in ProE ein Text erzeugt wird, liegt ja eine bestimmte Datei dahinter (3D Font, wie auch immer). Wenn ich jetzt eine andere Schrift, in der Skizze auswähle und die Skizze abschließe, und darauf diese Skizze umdefiniere - so dass ich mich wieder in der Skizze befinde - zeigt mir hier ProE in keinster Weise an, welche Schrift ich für die Skizze verwendet habe. Die Schriftauswahlanzeigezeile ist hier definitiv leer. Vieleicht verliert ProE da gelegentlich was ????? Persönlich würde ich es schon begrüßen, wenn ich jedesmal sehe, wenn was umdefiniert werden muss, welcher Text nun dahinterliegt in der Skizze. Das hat mich persönlich - auch wenns hiermit "ned so viel z`tun hat" -schon oft geärgert. Ohne Zettelnotiz bist da aufgschmiss`n. z.B. Word.doc: Man markiert nen Buchstaben, Text; und kriegt angezeigt welche Schrift das nun ist. Ausschließlich wenn mehrere verschiedene Fonts markiert wurden, bleibt besagte Anzeige leer - läßt jedoch ebenso eine Neuzuordnung zu. Wann zeigt mir ProE nun, welche Schrift dahinterliegt in der Skizze???? (Mir: gar nicht => "der Fehler vor`m Schirm"??)) Aber wenn Texte aus ner niedrigeren, oder anderen Version in so einem prt dahinterliegen, kanns auch sein, dass nicht jede Isofont die selbe ist, auch wenn sie genauso heißt (blanke Vermutung halt). Nun denn, lass ich mal wieder "die Luft raus" aus`m Gläschen.... (Scherz) Auch wenn`s nichts hilft.... Gruß, neuer
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 02. Jul. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bauigel
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |