| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schraege an tangentialem Uebergang unter WF-2 (762 mal gelesen)
|
Konst_30 Mitglied Konstrukteuer

Beiträge: 19 Registriert: 26.07.2005 WF-3 M-110 WF-4 M-040 Windows NT
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich versuche eine Schraege wie in den angehaengten Bilder dargestellt zu erstellen. Leider funktioniert diese Vorgehensweise unter WF-2 nicht. Unter 2001 habe ich diese Schraege hundertfach erstellt. Wo liegt der Fehler? Bei mir, oder ist das ein neuer Bug? Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch unter 2001 der Uebergang nicht einwandfrei war. Aber immerhin konnte ich die Schräge erzeugen. Das ist mit WF-2 nicht mehr möglich. Danke und Gruß, Konst_30 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Falls du dich wunderst, dass keiner was dazu schreibt, dann kann ich dir sagen, dass (fast) keiner die Bilder ansehen kann. Umlaute sind in den Dateinamen der Uploads verboten. Also bitte ohne ä,ö,ü oder ß .... ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, leider kann man Dein 1.Bild immer noch nicht öffnen. Mir ist nicht ganz klar wo Dein Problem liegt. Soll die abzuschrägende Fläche an den angrenzenden Radius tangential sein? Soweit ich dieses KE verstanden habe, bezieht sich die Tangentialbedingung auf die ausgewählten Flächen untereinander und nicht die am Schrägenscharnier angrenzenden. Hierfür müsste entweder dieses Scharnier seine Lage verändern oder die angrenzende, nicht ausgewählte Fläche angepasst werden. Dies ist meines Wissens ´nicht vorgesehen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
hallo konst, irgendwie geht es ja schon, aber du bekommst einen übergang, der nicht mehr tangential ist. habe dazu im schrägentool unter optionen bei "tangentialflächen abschrägen" den haken rausgenommen. war es das, was du meintest? grüße nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Wie schon gesagt bekommst du keinen tangentialen Übergang zwischen Radius und Fläche In WF werden automatisch tangentiale Flächen mitselektiert unter Optionen kann man das ausschalten, das ist dein Problem Wenn man eine MoldLizenz hat kann man auch schrägen mit Beibehaltung der Tangentialität HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Normalerweise ist der einfachste Weg wenn man erst die Schräge anbringt und dann die Verrundungen. Dann ist immer alles wirklich tangential. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 29. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Jun. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Hallo! @Alois: Zustimmung! Alternativ (ohne Mold-Lizenz) kann man auch eine Kurve mit dem Winkelmaß der Schräge skizzieren, eine Ebene durch diese legen und die (grüne) Fläche wählen, #versetzen tool #Flächenersatz-Ke , die erzeugte Ebene wählen. Der Vorteil dieses KE liegt darin, daß es eines der wenigen KE ist,welches Material hinzufügen und/oder wegnehmen zugleich kann. Ist übrigens auch eine Methode, Schrägen mit über 30° zu erzeugen... Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 30. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Hallo, soweit ich weiss, kann man mit dem Schraegen-KE keine Flächen mit tangentialen Übergängen abschrägen. Mit dem Befehl Einfügen > Spezial > Tangential zu Flächen verbinden... Können Schrägenflächen anhand einer Kurve tangential an eine Rundung angebracht werden. Diese Schrägenflächen können dann z.B. mit Hilfe eines Verbundvolumens in Volumen umgewandelt werden. ------------------ Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |