Hallo zusammen,
ich möchte anhand eines recht einfachen Beispiels die Funktionalität "Graphen vergleichen" versuchen nachzuvollziehen. Habe das Forum bereits intensiv durchforstet jedoch nichts geeignetes gefunden.
In meinem Beispiel möchte ich an einem Diffusor (siehe Anhang) den Querschnitt an jeder Stelle messen und als Graph ausgeben. Diese "Ist-Kurve" möchte ich nun mit der Funktion comparegraphs mit einer "Soll-Kurve" (Graph) vergleichen. Anschließend wird mittels Optimierungsstudie die Außenkontur des Diffusors verändert, so dass die Differenz zwischen den beiden verglichenen Graphen möglichst minimiert wird.
Nun im Detail:
1. Modellierung des Diffusors als Drehteil (Innenkontur als Spline fix, Außenkontur als Spline bemaßt).
2. Leitkurve erzeugen wie Drehachse.
3. Auf dieser Kurve wird ein Feldpunkt erzeugt und durch diesen Punkt eine Bezugsebene.
4. Messung des Querschnitts am Feldpunkt.
5. Feldpunkt, Ebene, Messung zur Konstruktionsgruppe gruppieren
6. benutzerdefinierte Analyse (BDA) zur Messung des Querschnitts an jedem Punkt der Kurve -> Analysis1
7. Graph als Sollkurve erzeugen -> Graph1
8. Beziehungs-Analyse-KE (Analysis2) mit der Funktion comparegraphs
9. Optimierungsstudie mit dem Ziel der Minimierung des Ergebnisses aus Analysis2
Das System meldet mir immer wieder, dass an dem Modell keine Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Modell gefunden wurden. Woran liegt das? Habe ich irgendwo etwas übersehen? Ich vermute, dass es evtl. an den unterschiedlichen Grenzen der zu vergleichenden Graphen liegt -> der Ergebnisgraph des Analyse-KE liefert x-Werte zwischen 0 und 1. Der Graph muss aber die tatsächlich benötigten Werte darstellen können, sprich x-Werte zwischen 0 und etwa 800000 (Querschnittswerte).
Wäre klasse wenn mir jemand einen Hinweis oder sogar einen Lösungsvorschlag bieten könnte! Ansonsten wäre ich auch dankbar für jedes andere Beispiel zum Nachvollziehen dieser Funktionalität.
Vielen Dank im voraus für jede Form der Anregung.
------------------
Gruß,
Stevie
[Diese Nachricht wurde von stevieda am 23. Jun. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP