| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Materialdaten Einheiten (1490 mal gelesen)
|
Jogeho Mitglied Maschinenbau Student
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo leute, ich bin student und muss in meiner firma materialdaten anlegen allerdings hab ich ein paar probleme: leider sind einheiten nicht angegeben und irgendwie macht da jeder sein eigenes ding, gibt es eine empfehlung oder eine einheitenordnung (zb für mechanika oder andere programme für ProE) welche meistens verwendet wird? momentan soll ich alles in Länge: mm Gewicht: g Zeit: sec Temperatur: C´ angeben allerdings habe ich häufig mm, kg, sec, K gefunden leider gibt es solche materialdaten noch garnicht bei uns, müsste ich jedes material einzeln öffnen, um dort die daten einzutragen oder exponenten zu verändern? oder gibt es ein hilfeprogramm zum schnellen ändern von materialien? für tips wäre ich sehr dankbar - sorry falls darüber schonmal was geschrieben wurde, hab die hilfe aber regelrecht abgegrast... gruß Jogeho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
Den Materialdateien sind die Einheiten ja egal  . Der darin enthaltene Zahlenwert der Dichte muß natürlich zum verwendeten Einheitensystem "passen", z.B. 7.8 bei Stahl für cm und g oder 0.0078 für mm und g. Wichtig ist, dass alle Materialdateien auf ein und demselben Einheitensystem basieren, welches, ist eigentlich egal. Wir verwenden Millimeter und Gramm. Das Standard-Part und die Standard-Assembly haben dieses Einheitensystem natürlich. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure antwort, die Kraft Newton ist allerdings doch kg * m / s² also würde unsere kombination aus länge mm und gewicht g nicht funktionieren, bzw wäre ungeschickt, da ich N immer mit einem exponenten verändern müsste, oder? welche sind denn die häufigsten einheitenkombinationen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
Zitat: Original erstellt von Jogeho: die Kraft Newton ist allerdings doch kg * m / s² also würde unsere kombination aus länge mm und gewicht g nicht funktionieren, bzw wäre ungeschickt, da ich N immer mit einem exponenten verändern müsste, oder?
Eben nicht. Wenn Du eines der genannten Haupteinheitensysteme verwendest, passen die Einheiten eben doch. Allein bei den weiteren, umgerechneten Einheiten muß man aufpassen. Wenn Du beispielsweise mm t N s °C verwendest, ergeben sich alle Kräfte in N, alle Spannungen in N/mm2 (sehr angenehm), aber zum Beispiel die Werte für die Dichte eines Materials in (aufgepaßt!) Tonne pro Kubikmillimeter. Zitat:
welche sind denn die häufigsten einheitenkombinationen?
Aus dem Bereich FEM kenne ich fast nur mm-t-N-s-°C.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ne, du hast bei mir was falsch gelesen deswegen hab ich ja geschrieben mit: g und mm würde Newton nicht funktionieren, so wie wir es momentan bei uns machen wollten... und nicht t und mm (da würds logischerweise klappen...) gibt es schon fertige bibliotheken mit werkstoffdaten? momentag sieht es nämlich so aus, dass ich für zig materialien (über 100) die eigenschaften raussuchen und dann in die txt datei schreiben müsste... hab zwar schon eine zip datei mit materialdaten gefunden, allerdings war die auch nicht so umfangreich wie ich das bräuchte gruß Jogeho
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
Zitat: Original erstellt von Jogeho: gibt es schon fertige bibliotheken mit werkstoffdaten?
Jede Menge (Googlen soll da gerüchtweise helfen). Kommt natürlich darauf an, für welchen Zweck die Materialdaten gedacht sind. Eine sehr gute Materialdatenbank ist Matilda von Fa. Femutec, aber auch nur dann, wenn man besonders auf umformtechnische Vorgänge gepolt ist. Für strukturmechanische Betrachtungen hingegen können einem Fliesskurven fast egal sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 26. Jun. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jogeho
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Ich empfehleLaenge mm Masse Tonne Kraft N Zeit s Temp. °C als Haupteinheitensystem. Dann erhält man beispielsweise bei Berechnungen automagisch die Spannungen in N/mm2. Falls Ihr allerdings sehr große Objekte konstruiert (z.B. Schiffe oder Baukräne), wäre auch Laenge m Masse kg Kraft N Zeit s Temp. K überlegenswert.
Wenn man das so liest, könnte man denken: Für normalgroße Teile stellt man t ein und für große (dann meistens auch schwere) Teile nimmt kg. Etwas irritierend ! Grundsätzlich kann man ja die Einheiten beliebig kombinieren und anhand der Ratschläge stellst du dir dann deine Einheiten ein. Und nicht das Startteil vergessen.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |