Moin.
Ich will eine Feder mit konstanter Länge L0 = 102 und Windungszahl n = 11,5 erstellen. Dabei soll der Abstand zwischen den Windungen (in ProE = Steigung) an den Federenden kleiner sein.
Jetzt kann man bei ProE aber keine konstante Windungszahl einstellen, sondern nur an bestimmten Punkten einen Steigungswert. Jetzt habe ich gehofft, daß der Verlauf der Steigung zwischen den Punkten linear ist.
Um jetzt die Werte zu berechnen habe ich mir die Formel in der angehängten Grafik hergeleitet.
Damit habe ich mir die Werte der Steigung (a) an den Punkten, wie in der Grafik ersichtlich, berechnet. Wenn ich das jetzt in ProE konstruiere, sind es leider nur ca 11,2 Windungen und nicht 11,5. Ich befürchte, daß es damit zusammenhängt, daß ProE den Verlauf zwischen den Steigungspunkten (siehe Grafik rechte Seite) nicht linear macht.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich dennoch zu meiner gewünschten Windungszahl komme?
edit:
in der angehängten Grafik ist links die Feder angedeutet (Das Ding mit den roten Markierungen). Die Markierungen sind die Punkte, denen man in ProE die Steigung zuordnet. Rechts ist der Graph aus ProE.
[Diese Nachricht wurde von tapete am 22. Jun. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP