Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme Skizze auszuwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Probleme Skizze auszuwählen (252 mal gelesen)
winch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von winch an!   Senden Sie eine Private Message an winch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winch

Pro/E Wildfire 2.0 F000
Win XP

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Wenn ich erst eine Skizze erstelle und dann z.B. das Extrudieren Tool benutze habe ich hin und wieder Probleme die Skizze auswählen zu können. Gibts da besondere Dinge die ich beachten muss damit das in der Reihenfolge klappt?

danke, Gruß winch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jun. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt´s vielleicht daran, dass die Skizze nicht für das Extrudieren-Tool "geeignet" ist, sprich z.B. offene Schleifen oder sowas hat??

Bei den alt gewohnten "internen" Skizzen innerhalb des KE´s kommt da ja sofort ne Fehlermeldung, wenn z.B. offene Schleifen da sind.
Bei den externen Skizzen in WF passiert das nicht mehr,da ja m.E. ProE nicht weiß, für was du die Skizze verwenden willst.
Wenn du dann das Extrudieren-Tool nimmst und die Skizze anwählen willst, nimmt er si einfach nicht.

------------------

Beste Grüße MiHo

winch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von winch an!   Senden Sie eine Private Message an winch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winch

Pro/E Wildfire 2.0 F000
Win XP

erstellt am: 15. Jun. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komischer Weise ist die Skizze richtig geschlossen. Geht aber leider trotzdem nicht. Kann ich die Skizze denn jetzt einfach kopieren und als interne Skizze wieder einfügen? Vielleicht klappt dann das.

Gruß

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2006 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

du kannst, wenn du die vorhandene Skizze bearbeitest, auf den "Speichern"-Button klicken, dann speichert er die Skizze ab. Beim Anlegen der internen Skizze kannst du die Skizze aufrufen. Dafür gibt es im Menü "Einfügen" irgendetwas wie "Daten aus Datei" oder ähnlich. (Habe gerade kein Pro/E zur Hand, deswegen kann ich es nicht genau sagen). Dann musst du den Schnitt neu positionieren und referenzieren. Das kann unter Umständen ziemlich mühsam werden. Und da der vorhandene Schnitt als externer nicht funktioniert, glaube ich nicht, dass er so als interner funktioniert.

Als Alternative könntest du aber auch einfach die interne Skizze zusätzlich machen und diese mit "Nutze Kante" von der vorhandenen abgreifen. Das geht wahrscheinlich schneller, aber du hast dann zwei Skizzen, wovon eine eigentlich überflüssig wäre.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass dein Schnitt nicht geschlossen ist, weil sonst müsste es funktionieren. Eventuell sind ja irgendwelche Linien doppelt, oder durch Trimmen existiert noch ein Liniensegment weit außerhalb des eigentlichen Schnittes.

BTW:
Fülle doch bitte deine System-Info aus.
Bei vielen Problemen ist es hilfreich zu wissen, welche Version (evtl. Bug in Wochenversion) mit welcher Hardware (häufiges Problem -->Grafikkarte) du verwendest. Des Weiteren sind die Vorgehensweisen und Möglichkeiten gerade zwischen 200x und Wildfire teilweise sehr unterschiedlich. So wird sich jetzt wohl irgendein 200x-Nutzer fragen, wovon du überhaupt sprichst, da es dort keine externen Skizzen gibt.
Als Beispiel könntest du die System-Info von MiHo oder mir nehmen.

So, genug geschrieben. Ich werde jetzt den Rest meines langen Wochenendes geniessen. 

HTH

------------------
Gruß Christian

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von winch:
Komischer Weise ist die Skizze richtig geschlossen. Geht aber leider trotzdem nicht. Kann ich die Skizze denn jetzt einfach kopieren und als interne Skizze wieder einfügen? Vielleicht klappt dann das.

Gruß

Hi Winch,

hab ich auch schon ab und zu gehabt, dass es nicht gefunzt hat, obwohl die Skizze eigentlich geschlossen sein sollte!
Wie Börga schon schreibt, liegen manchmal Linien aufeinander oder es gibt irgenwo eine winzig kleine Strecke oder so, die man leicht übersieht.
Manchmal hilft auch, die Ecken der Skizze mit dem Trimmentool noch mal neu "zu definieren" oder einzelne Teilstücke zu löschen und neu zu skizzieren. Hat bei mir auch schon zum Erfolg geführt, ohne dass es nachvollziehbar war, warum.

Vielleicht kannste das Teil mal reinstellen?

------------------

Beste Grüße MiHo

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 16. Jun. 2006 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Doch, bei der Verwendung einer externen Skizze für ein Ke kommt auch noch die Fehlermitteilung, wenn zB. doppelte Elemente vorhanden sind.
"Einander schneidende Elemente im Schnitt vorgefunden"
Offene Skizzen erkennt man daran, daß das Ke bei der Erzeugung auf Flächen umschaltet!

Gruß
Arni

wafic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wafic an!   Senden Sie eine Private Message an wafic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wafic

PRO-E Wildfire 2

erstellt am: 16. Jun. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo winch

Stelle doch einfach die Skizze rein dann kann man sich das näher anschauen.
Wäre doch eine Möglichkeit,oder?

G. Sibai

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

skizze.pdf

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Hallo!

Doch, bei der Verwendung einer externen Skizze für ein Ke kommt auch noch die Fehlermitteilung, wenn zB. doppelte Elemente vorhanden sind.
"Einander schneidende Elemente im Schnitt vorgefunden"
Offene Skizzen erkennt man daran, daß das Ke bei der Erzeugung auf Flächen umschaltet!

Gruß
Arni

??????????????  Bei mir nicht. Kommt keine Fehlermeldung, nix!

Anbei mal so eine externe Skizze mit sich schneidenden Linien. Außerdem ist die rechte, vertikale Linie doppelt ( es liegen 2 übereinander!).
So ´ne Skizze macht ProE bei mir problemlos ohne zu meckern.
Ruft man dann das Extrudieren-Tool auf, nimmt er die Skizze natürlich nicht! Kommt aber auch hier keine Fehlermeldung, wen ich das Skizzen-KE anklicke!

Wo kommt bei dir die Fehlermeldung, arni??

editan/ Sorry, hast natürlich recht. Jetzt hab ich´s auch gesehen. Wenn man dann das Extrudieren-Tool wieder schließt, weil´s nicht funzt, steht´s im Mitteilungsfenster "Schnitt muss für dieses KE geschlossen sein"!.  /editaus

------------------

Beste Grüße MiHo

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz genau, gut, daß ich's erst jetzt gelesen habe....

Gruß
Arni

winch
Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0 F000
Win XP

erstellt am: 16. Jun. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten!
Ich hatte in der Tat noch einen nicht geschlossenen, sehr kleinen Kreis. Nachdem ich diesen gelöscht hatte gings auch sofort. Dass in dem kleinen Fenster unten auch noch entsprechende Fehlermeldungen sind, die man durch scollen erst sieht ist mir erst jetzt ausgefallen, dann weiß man auch ungefähr woran es hängt!

vielen Dank! Gruß winch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz