| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wagenheber (1415 mal gelesen)
|
mbcs1 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte für private Zwecke eine Hebebühne für ein Motorrad konstruieren und diese dann simulieren. Dafür sollen 2 handelsübliche Wagenheber angebaut werden. Da die Gesamtkonstruktion schon recht aufwendig ist, wäre es sehr schön, wenn mir jemand ein CAD-Modell eines Wagenhebers schicken könnte, oder vielleicht Baugruppenzeichnungen. Das ProE-Format wäre toll, es geht aber auch in Solidworks oder CATIA V5. Danke MfG mbcs1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 11. Jun. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbcs1
Modell hab ich leider keines, aber ich kann ein Bild von einem neuartigen Wagenheber anbieten. Vielleicht hilft dir das ja auch.  ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.
[Diese Nachricht wurde von Stahl am 11. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 11. Jun. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbcs1
War natürlich nur ein Scherz. Sorry. Aber hier hab ich ein Bild, mit dem du wirklich was anfangen könntest. Es ist nur schematische Bodenansicht. Die wichtigsten Details erkennt man. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbcs1 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 11. Jun. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbcs1
Vielleicht als kleine Anregung von mir: im Landmaschinenhandel kann man auch recht günstig Hydraulikzylinder kaufen. Beim Schrotthändler würde ich noch nach einer alten Handpumpe schauen zum Kippen der LKW-Fahrerhäuser. Oder doch eine kleine Handpumpe kaufen. Vielleicht wirst du sogar bei Ebay fündig. Den Rest, also das Blech und ein paar Profile sollten auch günstig zu erwerben sein. Damit liesse sich schon eine Hebebühne bauen sie recht professionell wird. Die Idee mit den beiden Wagenhebern würde ich wieder verwerfen. Das ist aus meiner Sicht kein guter Ansatz. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbcs1
Hallo mbcs1! Hab zufällig gesehen, daß es diese Woche bei dem Baumarkt mit dem "P" eine "Motorradhebebühne" im Angebot gibt... Da kann man sich vielleicht auch die eine oder andere Inspiration holen... Wenn Du einen Scan haben willst (kann natürlich nicht mit den anderen beiden mithalten ), kannst ja Bescheid sagen... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nepu Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbcs1
|