| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Help! Flächenmodellierung Wildfire (506 mal gelesen)
|
net001 Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Ich melde mich wieder...Flächenmodellierung mit Wildfire... Bei uns gibt es kein Geld für Schulungen/Flächenmodellierung (Chef meint: learning by doing ). Im Internet nichts, bei PTC nichts, Online-Hilfe und Hanser Verlag wertlos... Wo finde ich Übungsbeispiele /Bücher /Unterlagen? Die einzige Empfehlung war ein Buch (englisch, aber der Inhalt sah gut aus ).Bin dankbar für jede Hilfe/ Ratschlag, brauche ich die Infos, wir arbeiten (wie immer) unter Termindruck , habe keine Zeit zum experimentieren..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Meine Meinung: kommt auf die jeweilige Person an. Manche lernen auf die Art sehr schlecht, manche sehr gut. Wenn Zeit keine Rolle spielt, kann Selbststudium für diese Leute eine sehr gründliche Methode sein. Da Zeit aber immer eine Rolle spielt, ist es meistens der schlechteste, langsamste und somit teuerste Weg. Überrede deinen Chef, doch eine Schulung zu machen. Oder zumindest einen AE vom Betreuer eures Vertrauens für einen Tag ins Haus holen.
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo, vielleicht versuchst du es mal mit dem Buch von 'Ulf Stürmer'. Neben der Volumenmodellierung wird auch die Flächenmodellierung angesprochen. Gleich vorneweg, ich habe die ISBN nicht. Du kannst aber über Amazon bestellen. Ich habe gerade geschaut, 4 sind noch vorhanden. Heute bestellt wird es Dienstag schon in deinen Händen sein. Hier noch ein Link http://www.ptc.com/appserver/wcms/events/series.jsp?&im_dbkey=20989&icg_dbkey=141 zu den Webcasts. Ob aber die Firmenstragie die richtige ist, werde ich in diesem Zusammenhang nicht weiter erörtern. Ich hoffe aber, daß sich noch ein paar Kollegen melden, um Stellung zu beziehen. Wenn mir dann der eine oder andere Kommentar gefällt oder missfällt wirst du sicher von mir hören. Und aus Berlin schöne Pfingsten ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22
[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 04. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
|
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich kann leider die Firmenphilosophie nicht ändern! (Jahresbüdget dünn,billigster Wartungsvertrag, die Konstrukteure sind "Mädchen für alles", etc...) -Selbststudium ist ok, funktioniert unter Zeit(Termin)druck NICHT! -die Bücher von Amazon haben wir bestellt , 20 Seiten Flächenmodellierung sind aber ein Witz !!! -brauche noch gute Unterlagen (würde auch privat zahlen), habe im Forum gelesen, dass man Übungsbeispiele laden kann. Wo ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Zitat: Original erstellt von net001: ich kann leider die Firmenphilosophie nicht ändern!
Aber sicher kannst Du das: Wechsle die Firma! Die Art, wie in Deinem jetzigen Laden mit Konstrukteuren umgesprungen wird, ist schlicht ein Witz. Laß es Dir nicht gefallen. Es gibt genügend Firmen, die zur Zeit händeringend nach Konstrukteuren mit guten Pro/E-Fähigkeiten und Konstruktionserfahrung suchen, und die in Knowhow und Ausbildung ihrer Mitarbeiter das sehen, was es wirklich bedeutet, nämlich das entscheidende Kapital am Hochtechnologie-Standort Deutschland. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo, schaue die mal die podCast von PTC an. Da sind 2 oder 3 dabei, die wirklich gut sind. Dauer circa 1 Std (siehe auch meinen Link oben). ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22 [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 04. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, ich will offen sein : mich schon beworben, 2 Bewerbungen/ 2 Gespräche gehabt / noch keine 2 Zusagen, sieht aber gut aus... Ich brauche eben deswegen die Infos, werde mit PTC links versuchen. DANKE ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo, wenn du Spass am Lesen hast, kannst du auch auf http://www.ptc.com/appserver/cs/doc/refdoc.jsp?p=browse_results&Product=Pro%2FENGINEER&Release=Wildfire+3.0&DocType=&Role= gehen und dir die Referenzdokumente runterladen. Dauert in Summe ein bisschen länger als sich die Podcast anzusehen. Nicht das Downloaden, sondern das Studieren. ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Jun. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo @JPietsch Zitat: Aber sicher kannst Du das: Wechsle die Firma! Die Art, wie in Deinem jetzigen Laden mit Konstrukteuren umgesprungen wird, ist schlicht ein Witz. Laß es Dir nicht gefallen. Es gibt genügend Firmen, die zur Zeit händeringend nach Konstrukteuren mit guten Pro/E-Fähigkeiten und Konstruktionserfahrung suchen, und die in Knowhow und Ausbildung ihrer Mitarbeiter das sehen, was es wirklich bedeutet, nämlich das entscheidende Kapital am Hochtechnologie-Standort Deutschland.
Mit nichten (Damit meine ich nicht die Schwestern der Neffen) Den Hochtechnologiestandort Deutschland gibt es, bzw. wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die Zukunft gehört den Schwätzern und Bangemachern, sprich dem Marketing. Konstruktion ist doch nur ein, leider nicht wegzudenkendes, aber eher zu teures Nebenprodukt, um das eigentliche Kerngeschäft, das Marketing am Laufen zu halten. Niemand in der Branche hinterlässt soviele, unter Umständen belastende Spuren wie die Konstruktion. Und das ist Fatal. Spuren an denen man Fehler erkennen oder hineininterpretieren kann sind Beweise und dienen dazu geahndet zu werden. Hinterlasse ich keine Spuren, z.B. das gesprochene Wort (Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern), kann ich auch keine Fehler erkennen lassen, bzw. machen. Bekanntlich werden ja Leute an der Anzahl der Fehler beurteilt und in die entsprechenden Positionen erhoben. Hier kommen wir wieder zu vorgenannter Behauptung. Warum sollte es sich jemand antun, Veratwortung, für das was er tut und macht zu übernehmen, gar noch zu dokumentieren, wenn man doch durch administrtive Tätigkeiten, die A weniger Hirnschmalz vorausetzen und B wesentlich erträglicher sind, zu einem wesentlich besseren Ergebnis kommt?? Solange diese Illusion weiter in den Köpfen der heutigen Schul- und Hochschulabgänger tobt, wird es dazu kommen. Warum schwer, wenns auch einafch geht, der Weg des gerinsten Wiederstandes. Wenn wir dann in fünf oder zehn Jahren zu einer Kaufmanns- und Reklamerepublik verkommen sind fragt vieleicht mal einer, warum wir versucht haben die Tapeten aufzuhängen, bevor das Haus stand. Dann, wie sollte es anders sein ist natürlich wieder die Konstruktion der Einzig wahre Schuldige, da sie in dieser Zeit die einzigen Spuren hinterlassen haben, die dann zur Verantwortung gezogen werden können. Das mal dazu. Gruß und schöne Pfingsten Olaf PS: Nicht das was Ihr jetzt denkt. Bleibe nach wie vor meiner Berufung treu in der Konstruktion tätig zu sein. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Jun. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Zitat: Original erstellt von os:
Den Hochtechnologiestandort Deutschland gibt es, bzw. wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
Ziemlich deprimierende Sicht der Dinge. Aber vielleicht viel näher an der Realität, als wir alle glauben wollen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 05. Jun. 2006 04:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo OS, in manchen Dingen gebe ich dir recht; jedoch in einem Punkte nicht: Die Tapeten, stehen im ProE-Baum ziemlich weit unten, zuvor der Rohbau, Putz, Kleber.....etc. Und der Modellbaum, kannste machen was willst; lässt es für den Werbemacker nicht zu, die featur`le der Tapete vor den Kleber hinzuschieben; wegen der Abhängigkeit zum Kleber. Wenn das der Werbemacker so hinbiegen will, rollen sich die Tapeten auf, und legen sich vor der Baustelle auf`n Boden! Wie es sich gehört! Aba.... in manchen Dingen: "Gut Nacht old Germany, Top Down in der Wirtschaft verpennt, vor lauter Überlegungen was man den Arbeitnehmern noch so alles abzwicken kann"! Wenn deren Gehirne nicht nur um diese Thematik kreisen würden, wär durchaus was zu machen gewesen. So halt nicht. Wenn Toyota hier einzieht, würde ich lieber für die arbeiten, weil: Vorsorge und Nachhaltigkeit, und bewusst Denken dort eingefleischtes Gut ist. Mag sein, dass das dort am Bhudda oder am meditieren liegt, hier liegt`s wohl am Teufel. In Japan gibt`s Jobs um dem Volk Arbeit zu geben; die findet hier K E I N E R!.... Und dann aber in der Industrie fehlende Einnahmen beklagen, und allgemein den Sozialstaat zerdeppern. Eine lustige "Krüppel-Schaff-Politik" iss es geworden.... Da mag man ja wirklich keinen Schwarzkohl, und Nachfolgergemüse mehr auf`n Tisch haben, oder? Netten Feiertagausklang noch! Gruß, neuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Hallo Nee, nee is schon klar. Es gibt ja auch noch Groessen in Deutschland, nur die Problematik steckt tiefer. Jeder weiss wie es geht (Gedankt sei B.G. mit der Erfindung des PowerPointers) aber keiner packts an. Man könnte sich ja die Hände schmutzig machen. Toyota, hmmm , ein guter und respektabler Weltname, aber wir haben doch Goethe, Schiller und Müller, ist das nix??? Gruß Olaf
------------------ PS: Und das sind drei Menschen die P.P. nicht kannten und die Welt trotzdem in Atem gehalten haben. [Diese Nachricht wurde von os am 05. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 05. Jun. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
|
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler

Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
|
erstellt am: 05. Jun. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für net001
Diesen Frust kann ich schon verstehen. Aber Leute, Ihr habt doch als Konstrukteur bzw. Produktentwickler nun wirklich der besten Beruf der Welt. Wo könnte man noch annähernd so kreativ sein. Das ist auch nichts für ein kurzfristiges Engagement, das muss man schon leben, wenn man's ernsthaft betreiben will. Und gut sind/werden wir doch alle, oder nicht? Nun weiß das nicht jeder dahergelaufene Marketingtrottel. Na und. Die suchen ja noch nach der Richtung, die lasst Ihr unterwegs irgendwo liegen. Profiliert Euch langfristig. net001: Das mit dem weglaufen ist so eine Sache. Wenn du noch nicht lange im Beruf bist solltest Du dir das genau überlegen. Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten vor Ort was zu ändern. Falls das Management vernünftigen Argumenten allerdings wirklich nicht zugängig ist, ist das eine Option. Am Anfang der Karriere halte ich es für wichtig, sich in eine erfahrene Arbeitsgruppe einzugliedern, ob die nun alle Flächen modellieren können oder überhaupt mit ProE arbeiten ist eher nebensächlich. os: das war doch schon immer so... "Perfektion der Mittel und Konfusion der Ziele kennzeichnen meiner Ansicht nach unsere Zeit." Albert Einstein ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jun. 2006 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! es ist schon spät, will kurz sein: -alle Infos/Links sind sehr nützlich.Danke! -die Polemik fand ich opportun und völlig begründet, ich bin doch eher optimistisch... -würde meine Entscheidung nicht als "weglaufen" bezeichnen, bin ein erfahrener Konstrukteur (bis Version Wildfire,Richtung-Profi), betrachte "konstruieren mit proE" als Hobby sogar, es sind aber bei uns zu viele "-" Punkte (nicht nur finanzielle!!!!).In einer kleine Firma hat der Kampf um überleben viele Nebenwirkungen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |