| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Lästige Klicks zur Skizze vermeiden (521 mal gelesen)
|
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich würde gerne die lästigen Klicks vermeiden/umgehen, die nötig sind bis ich in die Skizze eines KE’s gelange um diese zu ändern/umzudefinieren bzw. wieder raus wenn ich die Änderung abbrechen will. Hierfür hab ich mir die Mapkeys in der angehängten Datei gebastelt. ää = direkt in die Skizze zum Ändern äs = Skizze beenden und Änderung speichern/übernehmen äa = Skizze beenden/abbrechen ohne die Änderung zu übernehmen Das funktioniert bei extrudierten KE’s ganz gut. Ich kann das KE markieren und komme dann direkt in die Skizze. Direkt wieder raus funktioniert erst, nachdem ich in den Arbeitsbereich Klick oder das Teil verschiebe. Sonst wird die Tastatureingabe nicht exakt angenommen. Das kann ich im Mitteilungsbereich sehen. Damit könnte ich aber so leben. Schön wenn mir aber jemand sagen kann woran es liegt. Bei rotierten KE’s hingegen komme ich mit demselben Mapkey ää nicht bis zur Skizze rein. Abbrechen oder Speichern der Skizzenänderung funktioniert auch hier mit meinen äa bzw. äs Vielen Dank im Voraus Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duffy6 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
Probier mal das hier (alle Skizzen-Mapkeys werden hintereinander aufgerufen nach dem Motto "Ein Mapkey wird schon funktionieren"): !----Skizzen-Editierung---------START------------------------------------------------ mapkey _icon_draft_rotation @MAPKEY_LABELSkizze editieren (Rotationsteil;\ mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node10`;\ mapkey(continued) ~ PopupOver `main_dlg_cur` `ActionMenu`1 `PHTLeft.AssyTree`;\ mapkey(continued) ~ Open `main_dlg_cur` `ActionMenu`;~ Close `main_dlg_cur` `ActionMenu`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Redefine`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.revolve_1_placement.0`1 ;\ mapkey(continued) ~ Trigger `revolve_1_placement.0.0` `PH.section_select_list` `0`;\ mapkey(continued) ~ Trigger `revolve_1_placement.0.0` `PH.section_select_list` ``;\ mapkey(continued) ~ Activate `revolve_1_placement.0.0` `PH.Sketch`;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_3`; !------------------------------------------------------------------------------------- mapkey _icon_draft_extrusion @MAPKEY_LABELSkizze editieren (Extrusion);\ mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node2`;\ mapkey(continued) ~ PopupOver `main_dlg_cur` `ActionMenu`1 `PHTLeft.AssyTree`;\ mapkey(continued) ~ Open `main_dlg_cur` `ActionMenu`;~ Close `main_dlg_cur` `ActionMenu`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Redefine`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.extrev_1_placement.0`1 ;\ mapkey(continued) ~ Activate `extrev_1_placement.0.0` `PH.Sketch`;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_3`; !-------------------------------------------------------------------------------------- mapkey _icon_draft_rib @MAPKEY_LABELSkizze editieren (Rippe);\ mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node11`;\ mapkey(continued) ~ PopupOver `main_dlg_cur` `ActionMenu`1 `PHTLeft.AssyTree`;\ mapkey(continued) ~ Open `main_dlg_cur` `ActionMenu`;~ Close `main_dlg_cur` `ActionMenu`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Redefine`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.rib_refs.0`1 ;\ mapkey(continued) ~ Trigger `rib_refs.0.0` `PH.SketchName` `0`;\ mapkey(continued) ~ Trigger `rib_refs.0.0` `PH.SketchName` ``;\ mapkey(continued) ~ Activate `rib_refs.0.0` `PH.Sketch`;~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_3`; !----------------------------------------------------------------------------------------- mapkey _icon_draft_draft @MAPKEY_LABELSkizze editieren (fuer Skizzen);\ mapkey(continued) ~ RButtonArm `main_dlg_cur` `PHTLeft.AssyTree` `node2`;\ mapkey(continued) ~ PopupOver `main_dlg_cur` `ActionMenu`1 `PHTLeft.AssyTree`;\ mapkey(continued) ~ Open `main_dlg_cur` `ActionMenu`;~ Close `main_dlg_cur` `ActionMenu`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Redefine`;~ Activate `Odui_Dlg_00` `stdbtn_3`; !----Alle Skizzen-Editier-Mapkeys-aufrufen------------------------------------- mapkey _icon_draft_edit_main @MAPKEY_LABELSkizze editieren (Alle);%_icon_draft_extrusion;%_icon_draft_rotation;%_icon_draft_rib;%_icon_draft_draft; !----Skizzen-Editierung---------ENDE------------------------------------------------------- Gleiches Spiel zu Abbrechen: !----Skizzen-Abbruch---------START-----------------------------------------------------------
mapkey _icon_draft_cancel_draft @MAPKEY_LABELSkizze abbrechen (fuer Skizzen);\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdSketQuit.sket_r`;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `stdbtn_2`;~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Activate `UI Message Dialog` `yes`; !-------------------------------------------------------------------------------------------- mapkey _icon_draft_cancel @MAPKEY_LABELSkizze abbrechen (Extrusion, etc);\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdSketQuit.sket_r`;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_01` `stdbtn_2`;~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;~ Enter `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;\ mapkey(continued) ~ Move `UI Message Dialog` `UI Message Dialog`2 16.723363 7.499511 ;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`; !----Alle Skizzen-Abbruch-Mapkeys-aufrufen-------------------------------------- mapkey _icon_draft_cancel_main @MAPKEY_LABELSkizze abbrechen (Alle);%_icon_draft_cancel_draft;%_icon_draft_cancel; Viel Erfolg und gruß
[Diese Nachricht wurde von duffy6 am 02. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
duffy6 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 09.07.2005 System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
|
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
Hallo äa = Skizze beenden/abbrechen ohne die Änderung zu übernehmen ich würde einfach einen Mapkey erstellen, der dir das Fenster aktiviert und anschließend den "Sind Sie sicher" Dialog bestätigt. Aber Achtung, wenn du aus einer Skizze raus willst, hast du den Dialog mind. 2x! ää = direkt in die Skizze zum Ändern Zum editieren einer Skizze würde ich den Weg gehen, dass du dir einen Mapkey erzeugst, der folgendes beinhaltet: über das Editieren Menü den Befehl Definition wählen (dann bist du schon mal in der KE-Definition) und anschließend auf Plazierung editieren.
Ein weiterer Weg wäre, dass du die Skizze im Modellbaum anwählst (event. ist es möglich, über die Suche auszuwählen), RMT und Definition editieren wählst. Danach wird der Skizzendialog geöffnet, bei dem du nur mehr die Skizze öffnen musst. äs = Skizze beenden und Änderung speichern/übernehmen einfach den Mapkey so aufzeichnen, dass du 3x die Bestätigen - Symbole wählst.
Also, ich glaube nicht, dass das Beenden der Skizze große Probleme bereiten wird, da hier die Vorgehensweise bei den verschiedenen KE-Typen ähnlich ist. Das Öffnen der Skizze ist wegen der vielen Möglichkeiten aber wahrscheinlich ein Problem.
mfg Thomas ------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für Deine Tipps. Der ää Mapkey funktioniert eigentlich (zumindest bei extrudierten KE's) genau nach meinen Vorstellungen. Der Weg über die Skizzenauswahl im Modellbaum benötigt ca. 5 Klicks. Auch noch zu viel. äa und äs funktionieren auch prima, wenn ich wie oben beschrieben entweder tatsächlich etwas an der Skizze geändert habe oder diese zumindest auf dem Bildschirm verschoben hab. Die Mapkeys die Du da beschreibst hatte ich doch bereits oben als .txt beigefügt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
kann ich leider nicht sagen, ob du sie angefügt hast oder nicht, da sich der Anhang nicht öffnen lässt. Ich hätte jetzt gerade versucht, einen Mapkey aufzuzeichnen, der in alle Skizzentypen rein kann, geht aber leider nicht. und eine kleine Anmerkung am Rande, ich zähle nur 2 Klicks zum Öffnen der Skizze: 1x KE aufklappen und 1x Skizze anklicken - den Rest würde ich mit dem Mapkey machen. mfg Thomas ------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 02:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmare
Joo, so isses! Ba uploads doarf ma kaane äää`s und üüü`s und ööö`s und so Zeug im Dateinama drin hobn *g* . Sonst funzen die dann zum oe..ffnen nicht. Ändern von Ä nach AE bringt ungemein viel! Siehe Upload Anweisung . Auch ProE verträgt nicht überall die Umlaute. Zum Schluss de Fahn`, ned das me no wea daschlogt.... Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmare Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals, sorry, jetzt hab ich die Uploadanweisung gelesen. Klar, das mit den Umlauten kann nicht funktionieren. Ich habs noch mal versucht, für den Fall, dass jemand ähnliche Ambitionen hat. Thomas, kleine Bemerkung am Rande: Bei mir sind es mindestens 4 Klicks in die Skizze: 1. KE im Baum erweitern 2. Skizze im Baum mit rechter Maus klicken 3. Definition editieren 4. Skizze Button im Skizzen Fenster klicken Vielleicht zähle ich ja auch falsch, das ist jetzt auch Wurst. Andreas hat mir meine Fragen prima beantwortet. Danke dafür ! Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |