| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Lila Null bei Ordinatenbemassung (408 mal gelesen)
|
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Lila Null? Bei jeder anderen Farbe hätte ich auf einen Politiker getippt, aber lila? Diese Partei kenne ich nicht. Lila Maße gibts doch nur dann, wenn die ihre Referenzen verloren haben. Klingt als ob die Basislinie an einer Geometrie festgemacht wäre, die ProE nicht mehr findet.
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja Stahl, das mit der Politik hat was, dort sind die Nullen meist anders gefärbt (z.B. grün, rot, usw.) Nein, die Basislinie ist ein gezeigtes Maß aus einem skizzierten Punkte KE, also keine fehlende Geometriekanten! mfg [Diese Nachricht wurde von vollmer_ku am 30. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Wahnsinn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallöchen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man eine Ordinatenbemassung direkt erzeugt (also nicht eine gewöhliche Bemaßung umwandelt) und man dann das erste erzeugte Maß nach der Null löscht, wird die Null lila. Als erstes Maß meine ich nicht das kleinste Maß sondern das Maß welches als erstes nach der Null angeklickt wird. Es scheint als wenn dieses Maß für die Null einen besonderen Bezug darstellt. Ich hoffe das ist irgendwie deutlich geworden?!? Hoffentlich konnte ich weiterhelfen Gruß ------------------ Das menschliche Gehirn eignet sich nicht zum Denken. Vielmehr hatte es urspünglich die Aufgabe das Blut zu kühlen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Ja, kenn ich auch. Kann dir leider nicht helfen, da ich die ursache auch noch nicht eliminieren konnte. Was meist hilft ist ein Aktualisieren / Refresh des Blattes. Klappt aber auch nicht immer. Was Ähnliches, das bei mir auch recht oft passiert (ohne erkennbaren Grund), ist der mysteriöse Fall, dass um eine Ansicht ein lila Rahmen dargestellt ist, der sich durch nichts löschen lässt (wird auch mit gedruckt). Da hilft einzig umd allein, die zeichnung zu schließen, aus dem Arbeitsspeicher zu löschen und neu aufzurufen. Dann ist der Rahmen weg. Hat jemand dafür eine Erklärung? ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Zur Lila Null: Diese erscheint tatsächlich, wenn man Maße z.B. wegen einer Änderung - oder dem löschen von Vorredner besagtem Maß - einmal umschalten musste von Ordinaten zu Linear, und wieder zurück, wegen z.B. einer erneuten Referenzierung, die als Ordinatenbemaßung allen Anschein nach nicht möglich ist. Wenn man in so einem Fall Glück hat, liegt eine gelbe "Null" unter der lila Null, somit man diese lila Null bedenkenlos löschen kann. Jedoch klappt dies nicht in jedem Fall! Manchmal muss man sich hier leider das Maß nochmals erzeugen, vor allem nach oben erwähnten Umschalten wegen einer erneuten Referenzierung von Ordinaten zu Linear, und wieder nach Ordinaten zurück. Wie gesagt: etwas ärgerlich, und Leider. Zu den Lila Linien um die ZCH: Hier kann kurzzeitig diese Ansicht "die Elternansicht" verloren haben. Hier kann helfen, dieser Ansicht die Elternansicht neu zu vergeben. Alle Bemaßungen bleiben hierbei erhalten. Gruß,
neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Die lila Null bei Zeichnungsmaßen entsteht nur dann, wenn 1) alle Ordinatenbemaßungen auf normale Bemaßungen umgestellt wurden 2) die Referenz verlorengegangen ist zu 1) Dann wird das Maß lila hervorgehoben, weil es nicht mehr gebraucht wird, das will aber nicht heißen, daß die Referenz verlorengegangen ist, man kann eine Bemaßung wieder umwandeln in Ordinatenbemaßung und siehe da, die Null ist nicht mehr lila. zu 2) Da hilft nur mehr alle Ordinatenbemaßungen umschalten, die Ansätze neu definieren und wieder die Ordinatenbemaßung neu erstellen. Die lila Null in diesem Fall löschen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Meiner Meinung nach steigt das Risiko für eine lila Null wenn man gezeigte Maße und erzeugte Maße in einer Ordinatenrichtung hat. Ich kann das aber nicht schlüssig beweisen. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Hallo Alois! Gemischte Maße (also gezeigte und in der Zeichnung erzeugte Maße) sind bei Ordinatenbemaßung aber nur gemeinsam auf eine gemeinsame Null zu bringen, wenn create_drawing_dims_only auf NO gesetzt ist. Gruß arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 31. Mai. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vollmer_ku
Zitat: Original erstellt von arni1: Hallo Alois!Gemischte Maße (also gezeigte und in der Zeichnung erzeugte Maße) sind bei Ordinatenbemaßung aber nur gemeinsam auf eine gemeinsame Null zu bringen, wenn create_drawing_dims_only auf NO gesetzt ist. Gruß arni
Hab ich auch noch nicht gewusst. Danke + U´s für den Rat. Bleibt ja doch manchmal nicht aus, dass man gezeigte Maße und in der Zeichnung erzeugte "mischen" muss und innerhalb einer Ordinatenmaßkette anzeigen will. Ich hab mir in dem Fall immer wie folgt geholfen: Eine Fanglinie erzeugt und beide Ordinatenbemaßungen auf die Fanglinie gezogen [merkt keiner ;-)) ;-))] ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |