| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche exportieren (2679 mal gelesen)
|
limpo Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Mai. 2006 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach alle zusammen, habe da mal ein problem, ich möchte nur eine Fläche von einem volumenkörper irgendwie exportieren um dann in ANSYS eine 2D berechnung durchzuführen. ich habe keinen plan und hoffe es kann mir jemand helfen. Danke Limpo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 28. Mai. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Hallo, du speicherst eine Kopie deines Teils und speicherst diese unter dem Format Patran *.ntr ab. Das kann man dann in Ansys einlesen. ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Mai. 2006 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Zitat: Original erstellt von limpo: habe da mal ein problem, ich möchte nur eine Fläche von einem volumenkörper irgendwie exportieren um dann in ANSYS eine 2D berechnung durchzuführen.
Linienmodell der Körperkanten via IGES exportieren, dabei bereits ein geeignet liegendes Koordinatensystem wählen (falls nicht vorhanden, vor dem Exportieren ein solches Koordinatensystem erzeugen). Im Preprozessor alle nicht benötigten Linien löschen, Punkte mergen und planar vernetzen. Zitat:
ich habe keinen plan
Und dann willst Du Dich allen Ernstes mit so etwas Hochkomplexem wie 3D-CAD und FEM-Berechnung befassen? [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 28. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Hallo! Sowas macht man doch viel einfacher... Im Volumenmodell diese Fläche abkopieren. Dann speichern als iges, im Exportieren-Menü #Flächen + #Sammelfläche nehmen + die kopierte Fläche auswählen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Zitat: Original erstellt von arni1: Sowas macht man doch viel einfacher...Im Volumenmodell diese Fläche abkopieren. Dann speichern als iges, im Exportieren-Menü #Flächen + #Sammelfläche nehmen + die kopierte Fläche auswählen.
Jaahaaaa - wenn's tatsächlich um Flächen geht, dann genauso. Dieser hoffnungsvolle junge Mensch möchte jedoch aus einem 3D-Modell Geometrie für eine 2D-Berechnung (also plain strain, plain stress oder 2d-rotationssymmetrisch) extrahieren. Und das geht meiner Erfahrung nach mit Linien-IGESsen und passenden KO-Systemen flotter, sowohl in der Kombination Pro/E<->ANSYS als auch Pro/E<->Mentat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
limpo Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Zitat: Original erstellt von limpo: aber jetzt kommts, wie kopiere ich ne fläche in Wildfire
Z.B. mit cut+paste. Zitat:
und als was exportiere ich dann.
Mein Preprozessor mag am liebsten IGES. Und Deiner? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
limpo Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so die fläche ist in ansys, aberjetzt bringt ansys nen fehler Discoutinouse area set for VA command. Line 1 is used 1 times for this list of areas.kann mir jemand sagen was das nu bedeutet? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Zitat: Original erstellt von limpo: so die fläche ist in ansys, aberjetzt bringt ansys nen fehler Discoutinouse area set for VA command. Line 1 is used 1 times for this list of areas. kann mir jemand sagen was das nu bedeutet?
Die Leute im Ansys-Forum bestimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 06:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Hallo, es gibt eine direkte Schnittstelle zwischen ProE/Ansys. Wenn noch nicht konfiguriert unter Start/Ansys/ANS_ADMIN gehen und starten. Dort kann man die Schnittstelle konfigurieren z.B. Angabe wo Pro/E liegt. Dann hast du einen Eintrag unter Tools und das Tool registrieren. Dann starten und Ansys öffnet dein Teil. Vermeide IGES´( Immer Geht Etwas Schief) oder andere Geometrie-Formate, die sind meist fehlerhaft oder verwende wie oben beschrieben das Patranformat. Patran ist ein FEM PreProzessor und Ansys hat eine direkte Schnittstelle zu dem Format. ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22 [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 30. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für limpo
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Vermeide IGES
Bei IGES aus SolidWorks: Gulp, weg damit! Bei IGES aus CATIA: Noch schlimmer (*hualp*). IGES aus Pro/E dagegen ist für einen handelsüblichen Preprozessor so bekömmlich wie ein Kindergriesbrei und so wohlschmeckend wie wie ein kretischer Tomatensalat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |