| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Modellparameter für das aktuelle Datum (565 mal gelesen)
|
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 Creo ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es einen Modellparameter für das aktuelle Datum? Der Parameter &todays_date funktioniert ja leider nur in der Zeichnung. Ich denke da z.B. an die Menü-Funktion Info Datum und Uhrzeit. Ist die irgenwie auswertbar? Hintergrund: Ich befülle über importierte Beziehungen Modellparameter, die dann auch im Zeichnungsrahmen auftauchen. (Modell-Ersteller, Material, Zeichnungsname, ...). Es wäre sehr praktisch für mich, wenn ich auch das Modellerstellungsdatum in der Zeichnung aufrufen könnte. Die Beiträge über die Zeichnungsrahmen hab ich schon gefunden, aber da taucht nur &todays_date auf, das ich im Modell nicht verwenden kann. Ich möchte auch nicht per WSH od. Mapkey aufs Datum zugreifen (das wird zu aufwendig, dann kann ich das Datum auch von Hand eintragen ;-) ) Gruß markusG ------------------ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! [Diese Nachricht wurde von markusG am 24. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
eine entsprechende Funktion wie für die Zeichnungserstellung ist mir nicht bekannt Allerdings vermisse ich sie auch nicht, da solche netten Spielereien in Zusatzapplikationen enthalten sind. Leider sind die nicht für lau zu bekommen. Im Parametermanager der Startup-Tools gibt es so einen Knopf, der das aktuelle Datum in einen Textparameter einfügt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Udo, danke für die Antwort. Ich hab' das schon befürchtet. Na gut, dann werd ich das Datum wohl doch von Hand eintragen. (Immerhin kann ich das Datum aus dem Modell in der Zeichnung anzeigen lassen. Und es bleibt dann konstant was ja auch seine Vorteile hat.) Gruß ...markusG ------------------ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
Zitat: Original erstellt von markusG: (Immerhin kann ich das Datum aus dem Modell in der Zeichnung anzeigen lassen. Und es bleibt dann konstant was ja auch seine Vorteile hat.)
auch bei der Verwendung von todays_date bleibt es so lange erhalten bis der Rahmen gewechselt wird ... das Datum wird nicht bei jedem Aufruf der Zeichnung geändert
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist mir schon bekannt. Genau das wollte ich ja auch haben, nur eben im Modell und nicht nur in der Zeichnung! Gruß ...markusG ------------------ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 27. Mai. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
Hallo, ich möchte über die Datumsangabe bei Teilen und Baugruppen nochmals nachhaken. Mit Intralink kann man zumindestens über einen Parameter PROI_CREATED_ON das Datum sich anzeigen lassen. Jedesmal wenn ich das Teil oder die Baugruppe speichere wird das aktuelle Datum mit der Zeit übernommen (siehe auch Anhang). ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 28. Mai. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
Hi, bitte beachtet, das &todays_date ausschließlich beim Hinzufügen des Zeichnungsrahmens gesetzt wird: - Es kann nicht benutzt werden, für z.B. das Prüfdatum - Es wird automatisch neu gesetzt, wenn der Zeichnungsrahmen getauscht wird Dokumentationsrechtlich bedenklich und m.E. allenfalls als Zusatzinformation verwendbar, jedoch keinesfalls im Zeichnungsrahmen. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Dokumentationsrechtlich bedenklich und m.E. allenfalls als Zusatzinformation verwendbar, jedoch keinesfalls im Zeichnungsrahmen.
Danke, Detlef, dass du noch einmal ausdrücklich auf den Wert von solchen automatischen Daten hingewiesen hast. In der ersten Firma hatten wir es uns auch einfach gemacht und diese Funktion im Rahmen genutzt. Aber das ist schon lange her. Inzwischen gibt es das nicht mehr und es ist dank Zusatztolls auch recht einfach, diese Daten zu setzen, auch wenn noch kein Intralink dahintersteht. Aber es soll bald PDMlink werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, "normalerweise" arbeite ich auch mit Datenbank, also wird das Datum auch automatisch gesetzt und ich brauch mich nicht drum zu kümmern. Mir gehts aber um "schnelle Werkstattskizzen". Also Teile die nur einmal gefertigt werden müssen, oder einfach noch eine Detailzeichnung bei der Punkte bemaßt werden, die in der Fertigung gebraucht werden. Da hätte ich eben gerne das Datum "automatisch" aus dem Modell übernommen. Wie gesagt, ich kenne den Parameter &todays_date aber kann diesen so nicht nutzen, da er ja nur in der Zeichnung verwendbar ist. Dieses Datum sollte statisch sein, eben einmal automatisch erstellt werden z.B. im Startpart. Danach sollte sich das Datum nicht mehr ändern. Aber nochmal: Ich kann auch damit leben, wenn das Datum einmal von Hand eingegeben werden muß. Gruß ...markusG ------------------ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Mai. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markusG
Zitat: Original erstellt von dbexkens: Hi,bitte beachtet, das &todays_date ausschließlich beim Hinzufügen des Zeichnungsrahmens gesetzt wird: - Es kann nicht benutzt werden, für z.B. das Prüfdatum - Es wird automatisch neu gesetzt, wenn der Zeichnungsrahmen getauscht wird Dokumentationsrechtlich bedenklich und m.E. allenfalls als Zusatzinformation verwendbar, jedoch keinesfalls im Zeichnungsrahmen. Viele Grüße Detlef
Zustimmung! Aber wenn &todays_date in einer Tabellenzelle verwendet wird, kann man es sehr wohl zB. als Erstelldatum der Zeichnung verwenden. Das Datum wird beim Absetzen der Tabelle in der Zeichnung gesetzt. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |