Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Merkwuerdiges Referenzgezumsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Merkwuerdiges Referenzgezumsel (1515 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn mal Zeit und Muse da ist, zum Nachmachen empfohlen. Das Ganze spielt sich in WF oder WF2 ab.
Folgende Situation:
Ich habe eine Baugruppe. In dieser Baugruppe habe ich ein Koordinatensystem. Ich erzeuge mir nun in einer Komponente dieser Baugruppe eine Kopiegeometrie. Diese Kopiegeometrie beinhaltet lediglich dieses eine Koordinatensystem. Ich gehe nun in diese Komponente mit der Kopiegeometrie. Wenn ich jetzt versuche dieses Koordinatensystem mit Hilfe von #Editieren #KE-Operationen zu kopieren schlägt das fehl. Es kommt der Hinweis, für diese Operation in die Baugruppenebene wechseln. Soweit so gut. Ich denke mir, einfach ein Koordinatensystem draufsetzten und dieses kopieren. Gesagt getan, klappt. Jetzt kommts. Gehe ich jetzt auf das gerade kopierte Koordinatensystem mit #Editieren #Info #Eltern/Kinder fällt mir doch die Kinnlade auf den Schreibtisch. Das eben erzeugte Koordinatensystem referenziert nicht etwa den Vorgänger, sondern das Koordinatensystem aus der Kopiegeometrie. Das dazwischenliegende "temporäre" Koordinatensystem kann ich nun ohne weitere Folgen löschen. Verkehrte Welt? Alles verstanden, wenn nicht und trotzdem interessiert, nochmal melden.
Vieleicht hat ja der Ein oder Andere eine plausible Erklärung für diese Merkwürdigkeit.

Gruß und Danke
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 21. Mai. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzgezumsel.JPG

Ref_Ok.JPG

Hi OS!

Ich hab das mal nachgebaut, folgende Erklärung:

Wenn du so kopierst, werden die Referenzen Abgefragt...
Dabei fällt die Vorauswahl von Pro/E auf das Koordinatensystem von der Kopiegeometrie. (Warum weiß ich nicht)
Du kannst aber auch nocheinmal expliziet auf dein draufgesetztes CS als Referenz klicken. Dann Stimmt auch wieder die Eltern/Kind Info 

Komisch bleib aber die Tatsache, das ich erst kopieren darf wenn noch ein CS erzeugt wurde   , ich dann aber auch auf das CS aus dem KopieGeom referenzieren darf 

Gruß
Harlekin

PS: Bilder im Anhang

PPS: man kann das CS ja auch normal Kopieren (>>Editieren>>Kopieren)und dann >>Editieren>>Spezial Einfügen
Dann hast du gleich das KopieGeom als Eltern  Sieht nur komisch im Modellbaum aus

[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 21. Mai. 2006 editiert.]

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erzeugst Du kein Koordinatensystem über Transformieren?
Oder willst Du eine Abhängigkeit haben?

------------------
Gruß

Johann

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 22. Mai. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erst mal Danke für die Teilnahme.
Ich habe kein Problem ein Koordinatensystem auf diese Art zu erzeugen, mich hätte eben nur mal interessiert, warum das, wie oben beschrieben so ist. Wichtig ist dabei, das man über #Editieren#KE-Operationen#Kopieren geht.
Meines Wissens funktioniert #Editieren#Kopieren#SpezialEinfügen direkt im Bauteil gar nicht.
Ein Koordinatensystem über Transformieren bringt mir nichts, da ich es später um eine entfernte Achse mustern will. Dafür will ich es ja einmal kopieren um damit eine Treibbemassung zu erhalten.
Vieleicht noch jemand ne Idee?

Gruß
Olaf

------------------

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 22. Mai. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzgezumsel [das]:  Fabelwesen aus der Zwischenwelt 

Das Referenzgezumsel ist ein kleines hilfreiches Wesen der
Zwischenwelt im Zusammenhang mit parametrischen 3D-CAD-Softwaresystemen. Es ist ausschließlich usergesteuert und alleine, ohne User, nicht Lebensfähig. Das Referenzgezumsel tritt in unterschiedlicher Form an den Tag.
Man unterscheidet in den Hauptarten das Skizzenreferenzgezumsel, das Bezeihungsreferenzgezumsel und das Platzierungsbedingungsgezumsel. Weitere Unterarten werden durch gemeinsam benutzte Daten erzeugt. Hier sind das Kopiegeomgezumsel, das externe Kopiegeomgezumsel das Publiziergeomgezumsel, das Schrumverpackungsgezumsel, das externe Schrumpfverpackungsgezumsel, das Vererbungsgezumsel (eine zum Teil sehr unübersichtlich Form des Referenzgezumsels) ,das externe Verschmelzungsgezumsel und das externe Ausschnittgezumsel zu erwähnen.

Das Referenzgezumsel webt, vom User geschickt eingesetzt, während des
modellierungsprozesses  feine, spinnenartige Fäden, die sogenannte Fibrinozumseln, zwischen den unterschiedlichsten Elementen einzelner KE's. Diese Fibrinozumseln ermöglichen die interaktive Kommunikation der KE's und werden von daher auch als parametrikbildner bezeichnet. Der erfahrene User nutzt das Referenzgezumsel, um die konstruktive Absicht im Modell zu verankern. Geschickt eingesetzt erleichtert es
die Arbeit ungemein. Besonders gut kann man das bei der Variantenkonstruktion beobachten.

Das Referenzgezumsel ist überall in der Zwischenwelt zu finden.
In der Skizze, im Bauteil, innerhalb von Baugruppen und Unterbaubruppen. Sogar auf Zeichnungen kann man das Referenzgezumsel bei der Arbeit finden. Einige User schaffen es sogar, das Referenzgezumsel über die Grenzen der 3D-CAD-Software hinaus einzusetzen. Sinn und Unsinn solcher Einsätze werden hier
nicht weiter diskutiert. Die meisten Arten des Referenzgezumsels ermöglichen eine beliebige Verbindung zwischen unterschiedlichen Bauteilen und zwischen unterschiedlichen Baugruppen aber auch direkt zwischen Bauteilen und Baugruppen. Kurz: Überall hin.

Läßt man während des modellierungsprozesses dem Referenzgezumsel alle Freiheit des System zeigt sich die dunkel Seite des Referenz-gezumsels. Trügerisch bietet sich das Kanteübernehmengezumsel dem User zur freien Verwendung an. Erfahrene User machen stets ein großen Bogen um diese heimtückisch Unterart des Skizzengezumsels.
Und nur allzu schnell läßt das Skizzengezumsel es zu das seine Fibrinozumseln auf tangential Kanten, Fase und Rundungen gewebt werden. Ohne das der User es merkt wird ein sogenannter Referenzmüllhaufen zusammengezumselt, der nicht selten
den Verlust eines Modelles zur Folge hat.

Die Softwarepakete bieten alle ein System an, das Referenzgezumsel und die Fibrinozumseln zu verfolgen. In fast allen Systemen erfolgt das über die Eltern-Kind-Beziehung. Speziell Pro/Engineer bietet zusätlich die Referenzgezumselsteuerung. Ein überaus wirksames Werkzeug, um vorallendingen das externe Referenzgezumsel teilweise oder auch ganz aus den Modellen zu vertreiben. Gesteuert und reversibel versteht sich. Kein Referenzgezumsel nimmt dabei
schaden oder wird ernsthaft verletzt. Zusätzlich können bei externen Referenzgezumseln die Fibrinozumseln reversibel beklemmt werden, so dass deren Kommuniktion unterbrochen wird. Unterstützt werde solche Werkzeuge durch Richtlinien die ein Kapitel zur Steuerung von
Referenzgezumsel beinhalten. Deren Einhaltung ist für den User und für das sensible Referenzgezumseln Lebenswichtig.

Bei der oben beschrieben und bereits in der 2001'er Version von Pro/Engineer vertretenen Art des Referenzgezumels scheint es sich, aus Sicht des Autors, um das sehr sehr seltene, aussergewöhnliche Mitdenkreferenzgezumsel zu handeln. Das Mitdenkreferenzgezumsel erkennt die konstruktive Absicht, die Idee und den Gedanken des User und verbindet seine Fibrinozumseln immer mit dem in der KE-Hierachie am frühsten liegenden stabilen Referenzpunkt. Ganz ungeachtet, welche Tricks der erfahrene User anwenden wollte, um genau das zu umgehen.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 22. Mai. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo OS!

Erstmal ja... das SpezialEinfügen geht nicht direkt im Teil 

Aber jetzt mal ne Frage:
Wozu brauchst du das Treibmass??? Für die Zeichnung???

Wenn es nur ums Mustern gehten würde(ohne Treibmaß) bräuchte man nur ein CS auf dem Koordinatensystem des CopyGeom erzeugen und mustert dieses mittels Achsenmuster um die gewünschte Achse. (aber das wirst du ja wissen, also warum das Treibmass  )

Gruß
Harlekin

@ Beere: Uhhhhiiiiiiii!!!! Da hat wohl einer n Clown gefrühstückt   

[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 22. Mai. 2006 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

OT @beere möge die Macht der Referenzen mit Dir sein

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube eher, möge die Nacht der Referenzen mit ihm sein  , wenn ich mir so die Uhrzeit ansehe... Respekt!!!

------------------
Gruß

Johann

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Beere

Erste Sahne. Grizemek, Loriot und der Steinbeisser sind Waisenkinder gegen Deine Ausführungen. Respekt und ein merkenswerter Beitrag. 

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Erste Sahne. Grizemek, Loriot und der Steinbeisser sind Waisenkinder gegen Deine Ausführungen. Respekt und ein merkenswerter Beitrag.  

dem kann ich mir nur anschließen  auch wenn nur noch selten etwas von Beere zu lesen ist, ist es doch immer wieder sehr unterhaltsam und lehrreich

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 24. Mai. 2006 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

Irgenwo muss ich diesen
einen Beitrag mal setzen!

Passt doch 
Vielen Dank 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

@beere: Schon mal dran gedacht ein Phantasybuch zu schreiben?! 

Ich hab da so ne Frage bzgl Treibmaß für Mustern:
mir wurde bei einer Schulung erzählt, dass man Treibmaße in WF nicht mehr braucht... stimmt das?

Ich selbst werde WF erst in 3 Wo installiert bekommen, deshalb kann ich es jetzt nicht probieren....

Wat sagen die Spezialisten dazu?

...begebe mich wieder meinem Konstruktionsgezumsel...Gott bewahre jeden, der später damit arbeiten muß!

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ab WF2 braucht man nur noch bedingt Treibermaße. Es gibt jetzt Achs- und Richtungsmuster, dort braucht man sie nicht mehr.
Mit Ausnahme dieser und der Referenzmuster jedoch benötigt man sie noch.

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ab WF2 braucht man nur noch bedingt Treibermaße. Es gibt jetzt Achs- und Richtungsmuster, dort braucht man sie nicht mehr.
Mit Ausnahme dieser und der Referenzmuster jedoch benötigt man sie noch.

Dabei sollte man aber die guten alten Methoden der Musterung nicht ganz zu vergessen. Die haben auch ihre Vorteile. [ironie] Ich bin der Meinung, dass hat man bei PTC nur reingenommen, damit auch die ungeschulten User mit Pro/E arbeiten können.      [/ironie]

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Spessartraeuber
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von Spessartraeuber an!   Senden Sie eine Private Message an Spessartraeuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spessartraeuber

Fujitsu/Siemens CELSIUS H230
MiWi XP Professional SP2
Intel Pentium M 2,16 GHz 2 GB RAM
ATI MOBILITY FireGL V5200
CAD: ProE WF2 ; Catia V5 R19

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo
Wenn mal Zeit und Muse da ist, zum Nachmachen empfohlen. Das Ganze spielt sich in WF oder WF2 ab.
Folgende Situation:
Ich habe eine Baugruppe. In dieser Baugruppe habe ich ein Koordinatensystem. Ich erzeuge mir nun in einer Komponente dieser Baugruppe eine Kopiegeometrie. Diese Kopiegeometrie beinhaltet lediglich dieses eine Koordinatensystem. Ich gehe nun in diese Komponente mit der Kopiegeometrie.

?Durch Öffnen des Bauteils oder durch Aktivieren in der BG?
Hat bei mir zumindest geklappt wenn ich das Teil aktiviert hatte! Aber warum nochmal ne Kopie von der Kopiegeometrie in der ein Koordinatensystem aus der BG steckt? Wie wär´s mit Skelett-Funktionalität?

Wenn ich jetzt versuche dieses Koordinatensystem mit Hilfe von #Editieren #KE-Operationen zu kopieren schlägt das fehl. Es kommt der Hinweis, für diese Operation in die Baugruppenebene wechseln.

Ist logisch, da die Kopiegeometrie im Kontext der Baugruppe erzeugt wurde, auch eine Definitionsänderung ist nur in der Baugruppe möglich. Im Teilemodus kann nur die Abhängigkeit geändert werden!

Soweit so gut. Ich denke mir, einfach ein Koordinatensystem draufsetzten und dieses kopieren. Gesagt getan, klappt. Jetzt kommts. Gehe ich jetzt auf das gerade kopierte Koordinatensystem mit #Editieren #Info #Eltern/Kinder fällt mir doch die Kinnlade auf den Schreibtisch. Das eben erzeugte Koordinatensystem referenziert nicht etwa den Vorgänger, sondern das Koordinatensystem aus der Kopiegeometrie. Das dazwischenliegende "temporäre" Koordinatensystem kann ich nun ohne weitere Folgen löschen. Verkehrte Welt? Alles verstanden, wenn nicht und trotzdem interessiert, nochmal melden.
Vieleicht hat ja der Ein oder Andere eine plausible Erklärung für diese Merkwürdigkeit.

Gruß und Danke
Olaf

Gruß
Michael

------------------
############################

Woher sollte ich wissen was ich meinte,
als ich hörte was ich sagte?

############################

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz