Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewichtsermittlung in vereinfachten Darstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewichtsermittlung in vereinfachten Darstellungen (205 mal gelesen)
stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir haben mal wieder ein Problem mit den vereinfachten Darstellungen in ProE 2001. Gewichte werden nicht richtig berechnet!

Vorgehensweise:
In einem Flächen-Skelettmodell wird das Kranzprofil von einer Seilscheibe modelliert (mit der endgültigen Profil-Kontur). Für die spätere Rohteilzeichnung verwenden wir eine vereinfachte Darstellung, in der das Material, welches zu Beginn der Fertigung ja noch im Kranzprofil steckt, als Körper aufgedickt wird.

Für die vereinfachte Darstellung "Einbau" wird dieser Körper dann ausgeschlossen.

Das Problem ist, dass die Gewichtsberechnung immer das komplette Gewicht, inkl. dem aufgedickten und später ausgeschlossenen Körper berücksichtigt.

Wie kann ich das genaue Gewicht der Teile ermitteln, die ich aktuelle in einer vereinfachten Darstellung am Bildschirm sehe???

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ProE immer die Masterdarstellung verwendet.... 

Modellaufbau:

Baugruppe - Unterbaugruppe - Teil - aufgedickter Körper

Teil hat vereinfachte Darstellung "Einbau",
Unterbaugruppe hat vereinfachte Darstellung "Einbau" und
Baugruppe hat vereinfachte Darstellung "Einbau".

Ich hab schon ein paar Themen gefunden die sich damit befassen, aber keine richtige Lösung gesehen.

------------------
Viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stesofeu:

Wir haben mal wieder ein Problem mit den vereinfachten Darstellungen in ProE 2001. Gewichte werden nicht richtig berechnet!

Das ist Ansichtssache. Der nächste will genau das Gegenteil, weil er gerne eine VD der Baugruppe öffnet, er aber das Gesamtgewicht sehen will.
Mich wundert aber, dass es bei 2001 bei dir auftritt, denn genau da hatte ich noch in Erinnerung dass das Gewicht der VD ermittelt wurde. Erst mit Update auf WF1 kam das Thema hoch. Naja aber vielleicht trat dann ab einer bestimmten WV auch bei 2001 dieses Verhalten zutage, kann eh sein.

Jedenfalls gibt es eine config.pro Option
force_upd_assem_mp_in_simp_rep YES
die man dafür setzen kann. Allerdings erst ab Wildfire 2 M050 oder WF1 M150.

Alternativ würde ich vorschlagen, es mit einer externen VD zu versuchen. Ich würde. Wenn es externe VD in der 2001 gäbe. Gibts aber auch noch nicht...

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja eine ernsthafte Alternative wollte ich ja auch schreiben: Familientabelle.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

INTEL P4 3.0 GHz, 2 GB RAM
WIN2K SP4<P>Pro/E 2001, WV 2004290
Pro/I V3.0, WV 2001200
Inventor 2009, AutoCAD Mechanical 2009, PSP 2009

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,

danke für Deine rasche Antwort. Leider sind Familientabellen bei uns im Haus nicht wirklich erwünscht... 

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, mittels
Gewicht = MP_MASS("Pfad")
das Gewicht zu bestimmen.

Pfad sollte der komplette Pfad zum Teil (Baugruppe) sein. Das sollte auch bei VDs gehen. Aber wie?

Gewicht = MP_MASS("KRANZ.ASM#Einbau"), wenn das Mddell KRANZ.ASM und die VD "Einbau" heißt, geht offenbar nicht. 

------------------
Viele Grüße
Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz