| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ausblenden von Kurven/Flächen (179 mal gelesen)
|
helli_proe Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe für euch wahrscheinlich nur ein kleines Problem. Wenn ich nach einer Bauteilkonstruktion Hilfselements wie z.B. Kurven und Flächen ausblende, sind diese beim nächsten Aufruf der Datei immer wieder sichtbar. Ebenso wenn das Teil in IGES konvertiert wurde oder wenn ich eine Einzelteilzeichung erstellen möchte sehe ich Kurven in der Zeichnung. Ich muss dann immer wieder alle Kurven manuell im Part-Modus ausblenden und dann ist die Zeichnung im Drawing-Modus "sauber". Was mache ich hierbei falsch. Danke für die Tipps Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abads Mitglied Bauingenieur (FH)

Beiträge: 14 Registriert: 24.05.2005 Pro/E WF2 P4 mit 2,8 Ghz ATI FireGL X1-256p
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Hallo helli_proe, meines Wissens ist das Ausblenden von KE's nur temporär. Wenn du etwas dauerhaft ausblenden willst, würde ich die Elemente auf Folien legen und dann die entsprechende Folie ausblenden. Dort kannst du dann auch den Folienstatus speichern, womit die Ausblendung dann auch dauerhaft ist bzw. über Folie einblenden auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Eine Einschränkung gibt es bei Volumenkörpern, die lassen sich meines Wissens zwar auf Folien legen aber über diese Folien nicht ausblenden. Deine angefragten Kurven und Flächen sollten so aber funktioniern. HTH Gruß und schönes WE Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Hallo Chris, hallo Alfred, generell wird der Status eines ausgeblendeten Objektes (nicht-Volumen-KE´s oder Komponenten) gespeichert... jedenfalls ab Wildfire. In der Version 2001 nämlich nicht! @Chris: Bitte fülle Dein Profil aus, damit wir sehen, mit welcher Version Du arbeitest. Gerade beim Ausblenden gibt es zwischen Pro/E2110 und Wildfire einige Unterschiede. Alfreds Tipp, hier die Folien zu verwenden ist auf jeden Fall richtig. So sollte man es machen. Von mir nun ein kleiner Zusatz, bezüglich der Zeichnungen: Wenn die config-Option ignore_model_layer_Status auf Yes steht, dann werden die Folien in einer Zeichnung unabhängig von den Folieneinstellungen des Modells gesetzt und gespeichert. Im Modell kann also gerne etwas sichtbar sein, in der Zeichnung wird es ausgeblendet. Und auch so gepsiechert, das selbst Änderungen des Folienstatus im Modell keine Auswirkungen haben. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Hallo, ich kann der Darstellung von Detlef nur zustimmen. Zur Ergänzung möchte ich noch darauf hinweisen, das durch eine def_layer option sich der Vorgang der Zuordnung von unterschiedlichen Objekten automatisieren läßt. Das Suchen oder umständliche Zusammenklicken bleibt einem damit erspart (siehe auch Anhang). Sinnvoll ist es jedoch aussagekräftige Namen zu verwenden. Namen wie Layer_1 machen die Sache unter dem Strich doch nicht leichter. ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helli_proe
Auch wenn ich vielleicht als "Idüpfereida" gesehen werde, wie wir in Ö so sagen. Folgende Zusammenfassung, was die Funktion "Ausblenden" betrifft. ProE2001: der Status wird generell nicht gespeichert Wildfire 1: der Status wird generell immer gespeichert Wildfire 2: der Status wird defaultmäßig nicht gespeichert, man muss wie bei einer Folie (was es intern ja auch ist) "Status speichern" wählen, um es permanent zu machen. Ich persönlich fand das Verhalten von 2001 am besten, das von WF1 am blödesten. WF2 ist am flexibelsten, aber man wird verleitet, das Ausblenden als Folienersatz zu benutzen. Und ich geb den Vorrednern natürlich total recht, Folien sind die sauberste Lösung. ------------------ Stahl.
Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 13. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |