Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  KEs mit Rundungen spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  KEs mit Rundungen spiegeln (276 mal gelesen)
dabutsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dabutsch an!   Senden Sie eine Private Message an dabutsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabutsch

ProE wildfire 2.0

erstellt am: 12. Mai. 2006 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_zum_spiegeln.prt.zip

Bin noch nicht lange mit Pro-E Wildfire am arbeiten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Teil erstellt, dass ich gerne komplett spiegeln würde. Das bekomme ich auch z.b. über den entsprechenden Button problemlos hin, solange ich keine Rundungen mitspiegeln möchte. Wenn ich aber alle KEs in eine Gruppe packe (inkl. Rundungen) dann fragt er mich beim Spiegeln für jede Rundung nach einer neuen Referenz.
Die im Forum dazu gefundenen Beitrage haben mir leider auch nicht auf die Sprünge geholfen.

Ich habe die Datei mal angefügt. Würde mich sehr freuen, wenn mal einer der *****s hier einen Blick drauf werfen würde: ) Gespiegelt werden soll an der Ebene "Spiegelebene"

Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 12. Mai. 2006 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniel,

Willkommen im Club hier.
Frage: mit welcher Wildfire Version arbeitest / übst du?
WF1 / WF2 und welche Wochen- oder Studentenversion?
Da nicht alles kompatibel ist, ist es ratsam die genaue Version
zu definieren.

Das Referenzenproblem bedeutet, ohne dein Teil zu laden:

z.B. ruht Rundung 1 an z.B. Kante 1 irgendeines Körpers, den du erzeugt hast. Rundung 2 ruht an einer anderen Kante eines Körpers den du spiegeln willst. (...oder an jeweils 2 Flächen; oder an 1er Fläche und 1er Kante; oder an 2 Kanten (Vollrundung).... je nach Erzeugungsmethode).
Nun kommt es darauf an, was du während deines Spiegelvorgang so siehst, auf deiner gespiegelten Seite.
Hier müsstest du, wenn du bereits die Körper siehst, die gespiegelt wurden, für den dir angezeigten Radius - der noch nicht gespiegelt wurde - die jeweils vergebene Referenz (also die Kante, oder die beiden Flächen.....) pro Radius, an deinem bereits gespiegelten Körpern auswählen - für die neue Referenz, nach der ProE dich fragt.
Und das musst du dann durchspielen, für jeden Radius, bei dem ProE dich fragt.
Dann müsste es wohl passen, ob Gruppe oder nicht.
Wenn du auf der gespiegelten Seite noch gar nix siehst, dann zeigt dir ProE den Radius an deinem zu spiegelnden Körper. Dann kannst du die Referenz(en) wählen, an der dieser Radius ruht. Dann kommt i.d.R. der nächste an die Reihe.

Das Ganze kommt daher, dass ProE, jedes KE nummeriert (denke ich mal)
Du hast meinetwegen Körper 1(Ke1) und 2(Ke2) sowie Radius 1(Ke3) und 2(Ke4) auf der zu spiegelnden Seite.
Auf der gespiegelten Seite hast du nun deinen Körper 1 als (Ke5) deinen Radius 1 als (Ke7).. usw. usf.
Somit ruht auf der gespiegelten Seite nicht mehr Ke3 auf Ke1, sondern Ke7 auf Ke5. Und die Kante(n)/Flächen... auf der gespiegelten Seite hat eine andere Bezeichnung als auf der zu spiegelnden Seite.
Deswegen fragt ProE nach den neuen Referenzen. Auch wenn die Radien gleich groß sind.

"Die selbe Gaudi" tritt im übrigen auch auf, wenn du einen Radius über eine Achse kopierst. Insbesondere dann, wenn es variable Rundungen sind. Das kann dann besonders amysant sein....

Oder, wenn du erst die Körper erstellst, und - weil du alle Radien gleich groß benötigst - diese dann nicht einzeln erzeugst, sondern alle Kanten anklickst, wo du eben deine gleich großen Radien plazieren willst. (Todsünde, eigentlich)

Gruß,

neuer     

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel!

In Deinem Fall ist das sehr einfach!
Du möchtest ja das gesamte Teil über diese Ebene spiegeln,
also
im Modellbaum das Teil wählen (ganz oben)
#Editieren
#Spiegeln
Spiegelebene wählen,
fertig.

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 12. Mai. 2006 editiert.]

uziel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von uziel an!   Senden Sie eine Private Message an uziel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uziel

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bon giorno,

Also ich gehe davon aus, Du möchtest von Deinem Part eine `linke und rechte` Variante. Pack Dein Teil in eine Baugruppe.
Im Baugruppenmodus erstellst Du ein Neues Part, beim ersten Reiter setzt Du auf der rechten Seite ´Spiegel´, dann fragt er nach der Spiegelebene - das wars. Nun hast Du eine Baugruppe in der ein linkes und ein rechtes Part.

Gruß

uziel

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

rundung.jpg

Hallo,
databusch ich habe mir deine Konstruktion angeschaut. Die Spiegelung funktioniert wenn man den KE-Baum ein bischen anders sortiert (siehe Anhang).  Das Problem ist Rundung 8. Dies Rundung wird nicht einwandfrei regeneriert, da noch ein Materialschnitt vorhanden ist. Sortierst du diese vor dem Matschnitt ein funktioniert es ohne Nachfragen.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

test_spiegel_2.prt.zip

Hallo
Arni hats.
Hier noch ne andere Möglichkeit:
Alle Flächen kopieren, mit #Körperflächen
#Spiegeln
#Verbundvolumen

Man grundsätzlich:
Ich würde solch komplexe Flächen immer als Flächen aufbauen und am Schluss ein Volumen drausmachen. Hat immer wieder Vorteile. In diesem Fall z.B. gehen Kantenreferenzen nie verloren, da die Flächen ihre Referenzen immer selbst mitbringen.

Gruß
Olaf

------------------

dabutsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dabutsch an!   Senden Sie eine Private Message an dabutsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabutsch

ProE wildfire 2.0

erstellt am: 13. Mai. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen für euer schnellen und ausgesprochen hilfreichen Antworten!

@neuer
Hatte ja auch schon überlegt in den sauren Apfel zu beissen und die Rundungen einfach nach dem Spiegeln zu erstellne, aber schon beim Gedanken daran hat sich meine Hand geweigert die Maus entsprechend zu bewegen.  

@arni1
So hatts sofort geklappt! Vielen Dank!

@uziel
Im konkreten Fall hatte ich das zwar nicht vor, aber du beantwortest mir trotzdem eine Frage die ich noch gar nicht gestellt habe. Sehr schön
Das klappt so wie dus schreibst aber: kann ich dieses über spiegeln in einer Baugruppe erzeuge Teil auch wieder einzeln als Part abspeichern, damit ich davon dann Zeichnungen ableiten kann?

@COMPUTERSPACE
Danke für die Analyse! Aber wie bitte kannst du die Rundung vor den Matschnitt ziehen, wenn die Rundung doch von dem Matschnitt abhängt? Ich bekomme das nciht so hin wie du es auf dem jpg gezeigt hast 
Und überhaupt, woher weißt du an welcher Rundung er sich aufhängt? Ich bekomme beim Spiegeln immer nur unten das Menue angezeigt mit dem ich die Referenzen für die Rundungen auswähle, aber an welcher Rundung es klemmt ist für mich nicht ersichtlich. Das wäre aber schon interessant das mal zu sehen, damit ich verstehen lerne was ich falsch mache.

@os
Du sprichst ein Thema an, dass mich irgendwie die ganze Zeit schon im Kopf rumschwirrt. Nämlich dass mein Teil recht umständlich aufgebaut ist. Aber wie geht das wenn ich mein ganzen Titel aus Flächen aufbauen möchte? Nur so ganz grundsätzlich? Davon habe ich noch nie was gehört, klingt aber sehr so, als könnte ich das brauchen...

Und last bur not least an alle: Egal nach welcher Methode ich spiegle: immer sind in der gespiegelten Hälfte alle Skizzen blau zu sehen. Und ich bekomme die nur weg, wenn ich im Modellbaum bei jeder einzelnen Skizze auf "ausbelnden" gehe. Dafür muss es doch noch eine einfachere Lösung geben, oder?

[Diese Nachricht wurde von dabutsch am 13. Mai. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 13. Mai. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

kopieren_fehler_2.jpg

kopieren_fehler_3.jpg

kopieren_fehler_4.jpg

Hallo,
ich habe mir den KE-Baum nochmals genau angesehen. Dabei kannst du sehen (Anhang 1), daß eine Referenz für die Rundung 8 fehlt. Im Anhang 2 siehst du bei einer intakten Verundung, daß dort eine Kante steht. Im übrigen sieht man auch, indem man in die Rundung nochmals über Definition editieren geht, einen kleinen gelben Punkt (Anhang 3). Dies bedeutet, daß die Referenz fehlerhaft definiert ist. Ich habe nun die Kante gelöscht und dann nochmals angewählt. Dann klappt es auch ohne Verschieben der Rundung 8 vor den Materialschnitt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 14. Mai. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 13. Mai. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

kopieren_fehler.jpg

Hallo,
ich habe vergessen zu sagen, wie man den Fehler findet. Man verwendet Suchen und sucht nach fehlerhaften Elementen (siehe Anhang). Könnte auch dbexkens interessieren, der nach Anwendungen für das Suchmenu fragte.

------------------

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 13. Mai. 2006 editiert.]

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Mai. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabutsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Muß gleich weg. Nur kurz. (Ähh übrigens an den Verfasser)
Die Flächenmodellierung ist eigentlich das stärkste Werkzeug eines jeden CAD-Systems. Volumen erscheint zwar einfacher und macht, zu mindest zu Beginn, mortz was her. Aber im Laufe der Erfahrungssammlung stellt man dann doch fest, das auch ein Volumen von Flächen begrenzt wird und die Möglichkeiten an die Grenzen stossen. Grenzen, die mit Flächenmodellierung überschritten werden können.
Du solltest vielleicht mal nach Surface, Verschmelzen und Verbundvolumen suchen. Das mal für den Anfang. So, bin jetzt weg.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz