Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewegungssimulation (9109 mal gelesen)
RobbiRob
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RobbiRob an!   Senden Sie eine Private Message an RobbiRob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobbiRob

erstellt am: 10. Mai. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Raumkurvengetriebe.jpg

Hallo, ich bin der Robert und zur Zeit noch Student!

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich mit ProE für meine Diplomarbeit eine Bewegungssimulation erstellen. Dabei handelt es sich um ein Mechanismus ähnlich einem Raumkurvengetriebe. Vier Führungstifte befinden sich auf einer Walze mit einer Kurve. Der Zweck soll eine axiale Bewegung sein, in der gleichzeitig eine 45° Drehung vollzogen wird. Ich habe noch ein JPEG mit angehängt, in dem man das erkennen kann.

Kann mir jemand helfen, das wäre super?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Mai. 2006 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobbiRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobbiRob:
Kann mir jemand helfen, das wäre super?!

Wir sollen Deine Diplomarbeit machen? Cool. Soll das dann später bei Dir im Job auch so laufen?

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

erstellt am: 11. Mai. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobbiRob 10 Unities + Antwort hilfreich

000041466.mpg.txt

Hallo

um meinem Vorredner nicht die ganzen Lorbeeren zu überlassen 

du willst also eine lineare Bewegung über die Stift und gleichzeitig eine Rotation um 45° um die Achse erzeugen?

Mit Mechanism in Pro/E musst du dazu für die axiale Bewegung einen Motor definieren, für die lineare Bewegung solltest du Punkt auf der entsprechenden Kurve erzeugen die du dann entlag derselbigen laufen lässt (gibts auch eine Fumktion in Mechanism fällt mir aber momentan nicht ein.

oder für die lineare Bewegung mehrere Bildschirmplots aneinanderhängen (wie beim Trickfilm), anschliessend ablaufen lassen.

ich denke du meinst so etwas (siehe Anhang)
den Rest selber machen ist ja schließlich DEINE Diplomarbeit.

@Jpietsch
so nett am frühen Morgen?

HTH

Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
-Kurve erzeugen,
-Punkt auf dem zu bewegenden Element, der der Kurve folgen kann (deckungsgleich)
-Führungskopplungsverbindung
-Trommel mit Antrieb versehen

wenn's detailierter sein soll, nach der Anleitungs-CD von Urs Simmler fragen.
Hierüber gibt's schon einen Beitrag

------------------
Gruß aus dem Norden

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobbiRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

als Student lernt man doch wie man (richtig) lernt. Hier also ein paar Tipps für Dich:

1. Forumssuche benutzen, hat mich auch gehelft.
2. Vorlesungsscripte anschauen (und durcharbeiten), z.b. von der FH Ulm (siehe Forum hier)
3. Trainings - CD von Urs Simmler besorgen - kommt mir irgendwie bekannt vor - ach ja: guckst Du hier
4. Pro/E-Hilfe benutzen
5. gibt´s da auch was von PTC? (Webcasts und knowledge base oder wie das Viech heißt.

Du siehst also, es gibt genügend Möglichkeiten zu lernen. Und wenn das alles nichts bringt, dann gibt es auch noch sowas wie Schulungen, und schwuppdiwupp, schon funzt das.

Ach so, ich würde das mal mit Kurven und einem Punkt versuchen - nennt sich Führungskopplungsverbindung oder so.

Wie sagte doch ein netter Mann der mir ProE beigebracht hat:
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß! 

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

RobbiRob
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RobbiRob an!   Senden Sie eine Private Message an RobbiRob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobbiRob

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nee, keine Sorge, die Diplomarbeit schreibe ich schon selber. Die Bewegungssimulation ersetlle ich auch selber, wenn ich weiß wie. Wenn es dafür eine CD gibt, werde ich mal versuchen sie zu bekommen. Einfach den guten Mann anschreiben?

So, ich habe es mal mit Kurvenscheibenverbindung probiert. Als Kurvenscheibekörper habe ich die Kontur der Kurve auf der Walze angegeben. Bei dem Kopplungskörper gebe ich die Kontur des Führungsstiftes an. Und dann kommt, "Zwei Kurvenscheiben können nicht am selben Körpen sein"! Ich muss dazu sagen, der Mechanismus wurde nicht in ProE konstruiert. Ich habe den Mechanismus separat als Step gespeichert und in ProE geladen. Kann es daran liegen?

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobbiRob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobbiRob:
Ja nee, keine Sorge, die Diplomarbeit schreibe ich schon selber. Die Bewegungssimulation ersetlle ich auch selber, wenn ich weiß wie. Wenn es dafür eine CD gibt, werde ich mal versuchen sie zu bekommen. Einfach den guten Mann anschreiben?

So, ich habe es mal mit Kurvenscheibenverbindung probiert. Als Kurvenscheibekörper habe ich die Kontur der Kurve auf der Walze angegeben. Bei dem Kopplungskörper gebe ich die Kontur des Führungsstiftes an. Und dann kommt, "Zwei Kurvenscheiben können nicht am selben Körpen sein"! Ich muss dazu sagen, der Mechanismus wurde nicht in ProE konstruiert. Ich habe den Mechanismus separat als Step gespeichert und in ProE geladen. Kann es daran liegen?

BG ist vermutlich importiert (d.h. allemit Einbaubed. Standard verbaut)
in Klammer Stichworte für Online Cad.de Hilfe

Vorgangsweise:
1. Teile geeignet gelenkig einbauen (Gelenke, Einbaubedingungen)
2. Punktführungskopplung erzeugen (Führung, Slot)

in der OnlineHilfe von ProE gibts ein super Tutorial zum Thema Mechanismus, unbedingt durcharbeiten

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz