| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation (9109 mal gelesen)
|
RobbiRob Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin der Robert und zur Zeit noch Student! Ich habe ein Problem und zwar möchte ich mit ProE für meine Diplomarbeit eine Bewegungssimulation erstellen. Dabei handelt es sich um ein Mechanismus ähnlich einem Raumkurvengetriebe. Vier Führungstifte befinden sich auf einer Walze mit einer Kurve. Der Zweck soll eine axiale Bewegung sein, in der gleichzeitig eine 45° Drehung vollzogen wird. Ich habe noch ein JPEG mit angehängt, in dem man das erkennen kann. Kann mir jemand helfen, das wäre super?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRob
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRob
Hallo um meinem Vorredner nicht die ganzen Lorbeeren zu überlassen du willst also eine lineare Bewegung über die Stift und gleichzeitig eine Rotation um 45° um die Achse erzeugen? Mit Mechanism in Pro/E musst du dazu für die axiale Bewegung einen Motor definieren, für die lineare Bewegung solltest du Punkt auf der entsprechenden Kurve erzeugen die du dann entlag derselbigen laufen lässt (gibts auch eine Fumktion in Mechanism fällt mir aber momentan nicht ein. oder für die lineare Bewegung mehrere Bildschirmplots aneinanderhängen (wie beim Trickfilm), anschliessend ablaufen lassen. ich denke du meinst so etwas (siehe Anhang) den Rest selber machen ist ja schließlich DEINE Diplomarbeit. @Jpietsch so nett am frühen Morgen? HTH Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, -Kurve erzeugen, -Punkt auf dem zu bewegenden Element, der der Kurve folgen kann (deckungsgleich) -Führungskopplungsverbindung -Trommel mit Antrieb versehen wenn's detailierter sein soll, nach der Anleitungs-CD von Urs Simmler fragen. Hierüber gibt's schon einen Beitrag ------------------ Gruß aus dem Norden |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRob
Hallo Robert, als Student lernt man doch wie man (richtig) lernt. Hier also ein paar Tipps für Dich: 1. Forumssuche benutzen, hat mich auch gehelft. 2. Vorlesungsscripte anschauen (und durcharbeiten), z.b. von der FH Ulm (siehe Forum hier) 3. Trainings - CD von Urs Simmler besorgen - kommt mir irgendwie bekannt vor - ach ja: guckst Du hier 4. Pro/E-Hilfe benutzen 5. gibt´s da auch was von PTC? (Webcasts und knowledge base oder wie das Viech heißt. Du siehst also, es gibt genügend Möglichkeiten zu lernen. Und wenn das alles nichts bringt, dann gibt es auch noch sowas wie Schulungen, und schwuppdiwupp, schon funzt das. Ach so, ich würde das mal mit Kurven und einem Punkt versuchen - nennt sich Führungskopplungsverbindung oder so. Wie sagte doch ein netter Mann der mir ProE beigebracht hat: ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß! ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobbiRob Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja nee, keine Sorge, die Diplomarbeit schreibe ich schon selber. Die Bewegungssimulation ersetlle ich auch selber, wenn ich weiß wie. Wenn es dafür eine CD gibt, werde ich mal versuchen sie zu bekommen. Einfach den guten Mann anschreiben? So, ich habe es mal mit Kurvenscheibenverbindung probiert. Als Kurvenscheibekörper habe ich die Kontur der Kurve auf der Walze angegeben. Bei dem Kopplungskörper gebe ich die Kontur des Führungsstiftes an. Und dann kommt, "Zwei Kurvenscheiben können nicht am selben Körpen sein"! Ich muss dazu sagen, der Mechanismus wurde nicht in ProE konstruiert. Ich habe den Mechanismus separat als Step gespeichert und in ProE geladen. Kann es daran liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RobbiRob
Zitat: Original erstellt von RobbiRob: Ja nee, keine Sorge, die Diplomarbeit schreibe ich schon selber. Die Bewegungssimulation ersetlle ich auch selber, wenn ich weiß wie. Wenn es dafür eine CD gibt, werde ich mal versuchen sie zu bekommen. Einfach den guten Mann anschreiben?So, ich habe es mal mit Kurvenscheibenverbindung probiert. Als Kurvenscheibekörper habe ich die Kontur der Kurve auf der Walze angegeben. Bei dem Kopplungskörper gebe ich die Kontur des Führungsstiftes an. Und dann kommt, "Zwei Kurvenscheiben können nicht am selben Körpen sein"! Ich muss dazu sagen, der Mechanismus wurde nicht in ProE konstruiert. Ich habe den Mechanismus separat als Step gespeichert und in ProE geladen. Kann es daran liegen?
BG ist vermutlich importiert (d.h. allemit Einbaubed. Standard verbaut) in Klammer Stichworte für Online Cad.de Hilfe Vorgangsweise: 1. Teile geeignet gelenkig einbauen (Gelenke, Einbaubedingungen) 2. Punktführungskopplung erzeugen (Führung, Slot) in der OnlineHilfe von ProE gibts ein super Tutorial zum Thema Mechanismus, unbedingt durcharbeiten ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |