| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Parametrisierung Fräswerkzeug (305 mal gelesen)
|
cad666 Mitglied Student
 Beiträge: 7 Registriert: 10.05.2006 Pro Engineer Wildfire 2.0
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin derzeit dabei meine Technikerarbeit auszuarbeiten. Habe bisher keinerlei ProE Kenntnisse und habe jetzt eine Technikerarbeit von einer Firma bekommen, die mit ProE arbeitet. Nun kann ich nicht abschätzen wie hoch der zeitliche Aufwand ist, desweiteren ob eine eigentliche Realisierung des Projektes überhaupt möglich ist? ( Unter Berücksichtigung meiner Kenntnisse! ) Aufgabe: Parametrisierung !der Konstruktion! eines angetriebenen Fräswerkzeug anhand eines Excel Programmes oder mit ProE selber. Einmalig ein Basismodel konstruieren und durch ändern gewisser Parameter, sollte ein wirtschaftliches modifizieren der Gesamtkonstr.möglich sein. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Besten Dank im voraus... [Diese Nachricht wurde von cad666 am 10. Mai. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cad666 am 11. Mai. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cad666 am 11. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
Hallo und herzlich willkommen hier cad666, Wenn du auf der Startseite den Link nach ProNC nimmst, wird dir sehr wahrscheinlich mehr geholfen werden können, da zu deiner Frage fachspezifischer. Mit ProNC umgehen zu können ist allerdings ein längerer Weg, und ggf. nicht von heute auf morgen, ohne Einführung, zu realisieren. 3-Achs Maschinen erlernt man schneller, 5-Achs dauert! Zum anderen brauchst du irgendwoher dazu die Post NC Prozessor, am besten alle. Wünsch dir, du findest jemanden, der dir ne komplette Einführung geben kann. neuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
Hallo cad666, ich kann mich da nur meinem Vorredner nur anschließen. Zitat: Habe bisher keinerlei ProE Kenntnisse
ProE, noch dazu mit NC-Aufsatz lernt man mal eben nicht so auf die Schnelle (auch wenn ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse ) Was hast Du denn für einen zeitlichen Rahmen und wann soll das Ganze losgehen? Wie soll denn das Fräswerkzeug parametrisiert werden? (für bestimmte Werkstücke?) Vielleicht bist Du aber, wie oben schon beschrieben, besser im Pro/NC -Forum aufgehoben... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
|
cad666 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erstmal danke für die schnelle Reaktion. Hätte wohl meine Frage besser formulieren sollen, sorry... Es handel sich "nur" um die Parametrisierung der Konstruktion. Hab jetzt meine Aufgabenstellung bissel umgeschrieben, hoff es wird so deutlicher! Muss bis im Mai 07 fertig sein, und bin mir durchaus bewusst dasProE nich von heut auf morgen zu lernen ist. [QUOTE] Original erstellt von stefanglass: "NC Aufsatz..." Grüsse

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
Hallo cad666, okay, so wird schon eher ersichtlich, was für ein Umfang Deine Arbeit annehmen soll. Zitat: Orginal erstellt von JPietsch Dann mach eine Schulung oder lehn die Arbeit ab
Auch wenn Magiker JPietsche es sehr drastisch formuliert hat; die zwei Möglichkeiten scheint es für Deinen Fall zu geben. Ich würde Dir zu ersterem Raten. Eine Investition in Deine Zukunft, die sich auf jeden Fall auszahlt. Klopf mal bei der Firma ab, ob die Möglichkeit besteht. Man kann sicherlich ProE auch im Selbststudium lernen, aber für das kann unter Umständen sehr zeitaufwändig werden. Was hast Du denn für Vorkenntnisse (gerade in Bezug auf Konstruktionsprogramme)? Und Kopf hoch, hier wird Dir auf jeden Fall kompetent geholfen Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad666 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Catia V4, Solide Edge Vers.15, 17, Inventor 10 Was kannst du mir zum Aufwand unabhängig von meinem ProE Kenntn. sagen? Lässt sich da Programmintern was machen, oder sinnvoller mit Excel eine Tab. anlegen? Wenn ja, kann ich ne Excel Tab. mit ProE verknüpfen? Besten Dank... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
Also, wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, läuft das auf einen Baukasten/ Baureihe hinaus. Das Grundmodell soll ja sicherlich auf das zu fertigende Teilespektrum angepaßt werden. Wahrscheinlich doch eher ein Baukasten. Ich habe was ähnliches in meiner Diplomarbeit gemacht (Entwicklung eines Baukastensystems für Parallelkinematik-Werkzeugmaschinen). Da ging es aber eher grundsätzlich um den Aufbau von Parallelkinematiken. Der eigentliche Baukasten wurde "extern" programmiert. Also nicht mit ProE umgesetzt (die Konstruktion allerdings schon). Sicherlich kann man das über Excel und ProE steuern. Da müßte man (oder besser Du ) sich eine Vorgehensweise überlegen und ein wenig "tiefer" einsteigen. Insgesamt könnte das ganz schön aufwendig werden. Aber wenn Du ungefähr ein Jahr dafür Zeit hast, halte ich das für realistisch. Eingentlich ein schönes Thema. Herausfordernd auf jeden Fall! Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad666 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Baureihe konntest du soweit richtig entnehmen. Die Firma stellt Fäswerkzeuge her, nun besteht die Absicht eine bestimmte Baureihe zu parametrisieren. Dies soll vereinfacht wie folgt aussehen: 1. Grundmodell eines Winkelkopffräswerkzeuges konstruieren (incl. Komponenten, d.h.Aufnahme, Lagerung, Innenkühlung, Schmierung, etc.) 2. Auf dieses Grundmodell Parameter ansetzen, so dass bei Änderungen (gleiche Baureihe, andere Grösse, Abmaße, etc.) nur die Parameter modifiziert werden müssen, und alle dazugehörigen Komponenten werden automatisch mitgeändert. Hierzu soll eine Datenbank intern in ProE (wenn möglich?) oder extern per Excel hinterlegt sein, auf die ProE zugreift. Was hälst du davon, natürlich unter Berücksichtigung meiner "hervorragenden" ProE Kenntn.? Vielen Dank für deine Bemühungen...Zahl dir bei Gelegenheit ein Bier! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
...ich nehm' Dich beim Wort  (wohne übrigens in Berlin) Unter Berücksichtigung Deiner ProE Kenntnisse, denke ich, dass das ein ganz schön dicker Brocken werden kann. Als Hilfsmittel für einen Baukasten kommt mir als erstes Familientabelle und Beziehungen in den Sinn. Damit wäre eine Umsetzung möglich. Allerdings wäre das sicherlich ganz schön aufwändig und ich denke, wir würden Dich dann öfters lesen . Grundsätzlich sage ich, dass es durchaus mit ProE umsetzbar ist, aber man kann das auch von aussen lösen. Wie dann allerdings die Verknüpfung aussieht, weiß ich nicht. Aber dafür sollst Du ja die Arbeit anfertigen Wie gesagt, mit Biss eine durchaus herausfordernde Aufgabe (und nebenbei bemerkt eine schöne Referenz) Gruß Stefan
cad666 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...treffen wir uns in der Mitte  ( Stuttgart lässt grüssen) Werd jetzt noch ein wenig recherchieren. Sofern ich das Projekt annehme, werde ich an einer ProE Schulung nicht vorbei kommen! Vielleicht hast du mir hierzu nen Tipp? (Wer, Wo, Was,Wann?) Vor Beginn sollte eben difinitiv klar sein ob solche Verknüpfungen möglich sind? (das jute Excel...) Viele Grüsse

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad666
...och na Stuttgart ist aber nicht gerade in der Mitte ick hab Dir ne PM jeschickt! So aus dem Bauch heraus, würde ich eine externe Verknüpfung der Konstruktionsdaten für besser halten. Schließlich soll ja damit später auch gearbeitet werden. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |