| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Variable in Config.pro (366 mal gelesen)
|
edupur Mitglied CAx Administration

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe in (Perl+TK) eine Proe Startoberfläche programmiert. Dabei habe ich ein Sprachauswahlbutton beigefügt, womit man Pro/E in seiner Lieblingssprache starten kann (Deutsch English Spanisch). Da ich nur die Variable lang=$lieblingssprache ensprechend deklarieren muss, war dies auch kein grosser Aufwand. Ich will jetzt noch ermöglichen, dass man Pro/e Wildfire2 Zweisprachig starten kann (z.bsp. german<=>english zusammen). Habe dazu in der Config.pro DIALOG_TRANSLATION $GRI_SPRACHE HELP_TRANSLATION $GRI_SPRACHE MSG_TRANSLATION $GRI_SPRACHE DIALOG_TRANSLATION $GRI_SPRACHE mit einer Variable deklariert. Doch wenn ich die Variable $GRI_SPRACHE mit BOTH oder mit NEIN deklariere, bekomme ich Proe immer nur in der (einer) Sprache gestartet die in der Variable lang=blabla steht. Kann ich in der Config.pro nur Pfadangaben mit $variablen vorabdeklarieren????? hoffe mir kann jemand dazu eine Hilfestellung geben. Neue Wege die zu meinem Ziel führen sind auch erwünscht :-). Danke schon mal im Voraus. Edupur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edupur
Du kannst nur einstellen: YES - Landessprache NO - English bei MSG_Translation glaube ich auch BOTH (beide) --> die Kombination SPAN / DEUTSCH wirst Du nicht hinbekommen (ausser vielleicht wenn Du die Ressource Files verschiebst) ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi_trumpf Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edupur
Hi, also erstmal Folgendes zu dem Beitrag: Wer ein bischen Pro/E WF2.0 kennt, sollte wissen, dass es für diese Software auch ein Administrationshandbuch gibt. In diesem steht bzgl. der Mehrsprachigkeit, dass die Variable PRO_LANG für diese Aktionen verwendet werden muss (klappt ohne Probleme). Weiterhin sollten die vier u.a. Variablen dann mit "YES", "NO" (oder "BOTH" für MENU_TRANSLATION) belegt sein und nicht mit einer Sprache ... Und ausserdem: was soll denn das mit der GRI_ Variablen? Woher stammt denn diese? Haben wir da ein wenig bei einem großen Autobauer abgeschaut??? Na dann noch weiterhin viel Spass beim mehrsprachigen Pro/E ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edupur
hallo, der wert "both" kann nur für die config-option "menu_translation" verwendet werden. daraus ergibt sich, daß du verschiedene variablen benötigen wirst, um zu deinem ziel zu gelangen. wie ein vorschreiber schon bemerkte ist mit der einstellung "both" ausschließlich die kombination englisch + eingestellter landessprache möglich. wenn du mit deinem programmierten startbefehl die entsprechenden einträge in der config.pro belegst sollte das alles funktionieren. mit proe hat das bis dahin nichts zu tun (ausser das die werte stimmen müssen, s.o.). anmerkung noch zu "menu_translation": diese einstellung bezieht sich ausschließlich auf die (alten) rechts teilweise noch aufklappenden menueleisten. @susi_trumpf: glückwunsch, in diesem ton sind hier bisher nur die aufgelaufen, welche aufgrund ihrer beitragsanzahl und mitgliedschaftsdauer sich ein recht hierfür erworben zu haben glaubten. du bist ohne zwischenstop in diese liga aufgestiegen. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edupur Mitglied CAx Administration

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal fuer die Hilfestellungen, am meisten hat mir die Hilfestellung von aarsar geholfen, doch die Variable von meinem Programm wird leider nicht übernommen :-(solo dios sabrá). DIALOG_TRANSLATION YES HELP_TRANSLATION YES MSG_TRANSLATION YES MENU_TRANSLATION $susi_trumpf # quellcode programm sub sprache { $ENV{'pro_lang'}="$proe_ver{$version}" if defined $proe_ver{$version}; $ENV{'susi_trumpf'}='BOTH'; # wollen ja nichts nachmachen } Wenn ich in der Config.pro die menu_translation auf both setze funzt es, daher gehe ich davon aus das man nur Pfadangaben mit Variablen besetzen kann. Danke und hoffe das ich in Zukunft auch mal jemanden anderen helfen kann. edupr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |