| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bild auf Fläche wird bei ausgeleitetem jpg nicht dargestellt (1377 mal gelesen)
|
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen.. nach ewigen Versuchen und auch der Suche über die Forumsuche wende ich mich doch direkt an euch. Ich will auf eine ebene Fläche ein Bild anzeigen. Soweit kein problem: Ansicht->Farbe und Farbeffekte und dann das Bild über "Farbtextur" eingefügt. (Habs auch alternativ mit Bump und Decal versucht) Soweit so gut. Ich sehe nun in dem modell (ist ein Assembly. Das Bild hab ich aber im Einzelteil eingefügt) das Bild wie gewünscht. Mein eigentliches Problem ist jetzt dass ich ein jpg ableiten will über "kopie speichern" wenn ich das allerdings mache erscheint diese Fläche in einem matten schwarz. Keine spur von dem Bild. Ach ja - das Bild wird mir wenn ich es eingefügt hab über die Farbtextur auch erst angezeigt wenn ich mindestens auf 1% Transparenz geh. Wenn ich nun die transparenz weiter erhöhe auf 20-30 % oder ähnliches dann seh ich im abgeleiteten jpg ein Bild durchschimmern. Meine Vermutung ist nun dass das Bild auf die Falsche seite der Fläche gelegt worden ist. Kann das sein? wie kann ich das ändern? Weis vielleicht irgendwer rat... wäre echt ziemlich dankbar mfg paul P.s. benutze Wildfire 2 M160 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Holldrio ismir, kann ich mir schwerlich vorstellen; wenn du es im Einzelteil ganz normal siehst dann versteh ichs ehrlich gesagt nich warum es in der Baugruppe nicht drin sein sollte oder ist das ganze Teil verkehrt rum? mach doch einfach über die "Druck"-Taste oben rechts auf deiner Tastatur einen Sreenshot und dann in einem Bildeditor einfach einfügen (strg+V)... Gruß fichl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly Mitglied Leitender Angestellter

Beiträge: 176 Registriert: 02.08.2004 WF3 M230 Windchill 9.1 FCS R630 WinXP SP3
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Richtig geraten! Das Bild ist auf der Falschen Seite der Fläche, da eine Fläche immer 2 Seiten hat kann man auf diesen 2 Seiten unterschiedliche Farben definieren. Nach der Auswahl der Flächen im Farb menü gibt es nomal eine Frage auf welcher Seite er die Farbe zuweisen soll Hier einfach Beide anklicken und siehst das Bild auf jeden Fall. Das mit dem einelteil kann ich mir nur so vorstellen, dass du die Qualität der Schattierung zu niedrig hast und es deswegen "Anzeigeprobleme" gibt. Willst du dir sicher sein einfach Rendern (Kannst auch echtzeitrendern) dann zeigt er dir alles so an wie ers dann ins JPG schreibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soweit ist mir das klar dass es auf der falschen Seite liegt. Jedoch finde ich irgendwie nicht die Möglichkeit beide Seiten der Fläche einzuschließen. Wenn ich in das Farben und Farbeffektemenü gehe und dann "Flächen" unter "Zuweisen" auswähle dann kommt ein kleines Fenster in dem mir gesagt wird dass ich eine oder mehrere Flächen anwählen soll. Dies mache ich auch (gegebenenfalls durch die Benutzung der STRG-Taste für mehrere Flächen - in meinem konkreten Fall handelt es sich aber um eine Einzelfläche) Wenn ich nun alle Flächen die ich einfärben will angeklickt habe klick ich in dem kleinen fesnter "wählen sie ein oder mehrere Elemente aus" auf "OK" und anschließend kommt KEIN Fenster mehr. ich sehe dann dass er unter "Zuweisung" anzeigt: "1 Fläche gewählt" aber er sagt mir nicht welche Seite sondern eben nur dass eine Fläche gewählt worden ist. Nun hät ich eben die gewünschte Farbe ausgewählt und draufgelegt über zuweisen. Was aber nichts an dem Problem ändert dass ich nirgends die Möglichkeit finde beide Seiten der Fläche auszuwählen. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe  Ach ja und zu dem Screenshot - das ist leider doch von der Qualität her nicht das was ich gern hätte... MFG Paul P.s. Arbeite mit WF 2 M160 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Hallo, Du wählst die Fläche, die mit einer Textur oder Farbe belegt werden soll. Danach bestätigt du es mit OK, dann wirst du gefragt ob du die Flächerichtung beibehalten möchtest, Umschalten oder Beide verändern willst (siehe Anhang). ------------------ Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
|
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An sich versteh ich ja was ich machen sollte  ist ja auch nicht weiter schwer. leider taucht bei mir aber nachdem ich die ausgewählten Flächen bestätigt habe (mit "OK") kein weiteres fenster auf. Wiegesagt ist der Vermerk zu lesen, dass 1 Fläche ausgewählt worden ist. Es erscheint auch keine Auswahl welche Seite der Fläche ich haben will (wie du es auf dem Screenshot gezeigt hast) wenn ich in das Feld der Farbtextur gehe - auch nicht wenn ihc dieses verlasse und auch nicht wenn ich der Fläche die Farbe bzw. die Farbtextur zugewiesen und das Farben und Farbeffektemenü verlassen habe. Bei mir kommt dieses Menü einfach leider nicht. Kann das an den verschiedenen Versionen liegen? Ihr benutzt beide M200 und ich M160... Hoff ich nerv nicht schon bzw. stell mich nicht zu doof an Danke für eure Geduld MFG Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also danke für eure Hilfe. Habs jetzt bei meinem Kollegen am Rechner probiert und da klappt es wunderbar. Ich hab zwar nach wie vor nicht die Auswahl ob ich beide Flächen wählen will aber es ging trotzdem was letztendlich für mich jetzt entscheidend ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fly Mitglied Leitender Angestellter

Beiträge: 176 Registriert: 02.08.2004 WF3 M230 Windchill 9.1 FCS R630 WinXP SP3
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Wenn ich eine Textur auf eine Körperfläche legen will erzeuge ich immer eine eigene Fläche (Kopieren) versetze diese dann um 0.1mm und hab damit keine Probleme mehr. Sobald es Teilfächen sind an denen Texturen draufkommen sollen funktioniert eh nur mehr der Weg ordentlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |