Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vereinfachte Darstellung - Auswechseln durch Variante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Vereinfachte Darstellung - Auswechseln durch Variante (1118 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

leider hat eine Recherche hier bisher kein Ergebnis gebracht:

Hat jemand Erfahrungen mit Vereinfachten Darstellungen von Baugruppen und darin mit "Auswechseln - Durch Modell - Familientabelle"?
Folgendes habe ich bisher getestet:
- Eine Variante wird in der VD sauber ausgetauscht. Jedoch wird der Name dieser verwendeten Variante nicht im Modellbaum gezeigt. War das immer so? Habe ich etwas vergessen, z.B. einen bestimmten Schalter zu drücken?
- Die Komponenten, welche auf die ersetzte Variante eingebaut sind, erhalten keine neue Raumlage. In meinem Test wird eine Bohrung in Hebel zur Lagebestimmung eines anderen Bauteils benutzt. Mache ich nun eine VD, in welcher der Hebel durch eine Variante getauscht wird, ist die Lage des anderen Bauteils unverändert, also nun kollidiert.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das beim Austauschen sowas alles funktionieren müsste 

Ideen?

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ob der Name früher im Modellbaum aufgeschienen ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Vielleicht nur der Modellbaum nicht aktualisiert (auf- zumachen etc.?) Vielleicht auch so gewollt.

Dass die Einbaulage von Kindkomponenten nicht verändert wird, ist sicher gewollt und war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon immer so. Wenn ich einen Teil ausblende, sollen die Kinder ja auch nicht ihre Position verlieren. Wenn ich über Envelope austausche auch nicht (und eine Envelope kann ja theoretisch auch ganz anders aussehen als die Ursprungskomponenten). Das ist ja das Tolle an den VD, dass man sich beim Auswechseln/Ausblenden nicht um Eltern/Kinder kümmern muss!

Wenn du also eine andere Einbaulage wünschst, dann mach lieber eine Variante und wechsel über FamTab aus.

EDIT: drüber nachgedacht. Meine Argumentation zu Punkt 2 trifft auch auf Punkt 1 zu. Eigentlich ist ja immer noch der Generic verbaut, deshalb wird er im Modellbaum auch angezeigt. Die angezeigte Variante ist ja nur ein Platzhalter, damit zB nicht der komplexe generische Teil dargestellt/regeneriert werden muss. sondern halt eine einfachere Variante davon, wo KEs unterdrückt sind.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 05. Mai. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vielleicht hat's ähnliche Gründe wie bei meinem Problem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010703.shtml. Leider gibt es noch keine Lösung von der Hotline.
SPR 1186522

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,
ich pflichte Stahl bei, die Einbaulage wird nicht verändert. Ich kann ja auch einen Zylinder durch einen Würfel ersetzen, alle Teile bleiben stehen, es geht ja auch um die Vereinfachung des Teils.

Das Verhalten, das Du anspricht tritt aber beim normalen Komponente Ersetzen über Familientabellenvariante auf. Je nach dem, wie in der Variante die Referenzen liegen, verändern die darauf eingebauten Teile ihre Raumlage. Kennst Du doch hinlänglich. Hast vielleicht gedanklich beides vermengt...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl: Stimmt so nicht ganz, im Modellbaum wird zwar das generische Modell aufgeführt, aber bei Modellinfo oder Stückliste die ersetzte Variante.

cbernuth@DENC: Ist auch so nicht ganz richtig...siehe unten

Bezüglich der Position-Aktualisierung von Kind-Modellen ist zu sagen, daß so ersetzte Modelle im Modellbaum ganz nach unten rutschen (ist nicht sichtbar, aber nachprüfbar mit Einfugemodus oder Umdefinieren).  Am besten sichtbar das Ganze über #Info #Ke-Info

Gruß
Arni

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 05. Mai. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

@arni1: Stimmt. Das mit der Stückliste hab ich sogar schon mal erfolgreich angewendet. Trotzdem ist das kein Widerspruch zum Modellbaum, dort sehe ich ja auch von der VD ausgeschlossene Teile, aber in der Stückliste werden sie nicht angeführt.

Anscheinend tauscht ProE also nicht aus, sondern blendet nur stattdessen eine andere Komponente ein. OK, so sei es. Eine Erklärung mehr für das beobachtete (und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) korrekte) Verhalten.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 05. Mai. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz