Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Biegeteil Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Biegeteil Rohr (1036 mal gelesen)
Maulhans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maulhans an!   Senden Sie eine Private Message an Maulhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maulhans

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Bin noch nicht so bewandert mit Pro/E und stehe nun vor einem grossen Rätsel:
Ich möchte ein Rohr (20er Durchmesser) zwei mal biegen. Es sollte dann so ähnlich aussehen wie eine Fahrradgabel.
Nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich Pro/E das klarmachen soll. 
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es würde uns allen Weiterhelfen wenn du deine Signatur ausfüllen würde vorzugsweise mit deiner Systemkonfiguration

Um auf dein probblme zu kommen, kannst du es
u.a mit einem spline "modelieren"

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal den Befehl mit Steuerkurve biegen unter Spezial

Maulhans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maulhans an!   Senden Sie eine Private Message an Maulhans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maulhans

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie komm ich denn an diese spline ran?
Und wie nutze ich sie dann?

Kann ich zum Beispiel irgendwie das Rohr im Schnitt zeichnen und Pro/E versteht dann was ich damit sagen will?

Und zur Signatur:
Was sollte da denn drin stehen?
Das einzige was ich sicher weiss ist das ich wildfire nutze!

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maulhans:
...
Das einzige was ich sicher weiss ist das ich wildfire nutze!

Auf der Basis können wir nicht zusammen arbeiten

Näheres zur Systeminfo
HIER

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

Maulhans
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, folgendes kann ich dir anbieten:

MS Windows XP Pro SP2
AMD Athlon 2200+
1,8 GHz, 256MB RAM
Grafikkarte: NVidia GeForce4 MX 440

Zu Pro/E hab ich unter Hilfe -> Technical Support Info nur folgendes gefunden:
Version: Wildfire
Lizenzversion: 24.0

Konnte ich damit irgendwie weiterhelfen?
Wenn ja, dann werd ich das dann gleich mal als Signatur einstellen!

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maulhans:
Ich möchte ein Rohr (20er Durchmesser) zwei mal biegen. Es sollte dann so ähnlich aussehen wie eine Fahrradgabel.
Nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich Pro/E das klarmachen soll.

1. den Umformprozess von einem Stück geraden Rohr in ein zweimal gebogenes kannst du in Pro/E nicht simulieren
2. Wenn Du das Ziel darstellen möchtest gebogenes Rohr, dann brauchst Du eine Leitkurve an dem Du deinen idealen Rohrquerschnitt entlangziehst (Verdünnung oder Verdickung siehe 1.) 
Thema Leitkurve  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011130.shtml
Notfalls detaillierter Nachfassen mit Bildern skizzen etc....
HTH

------------------
Servus
Alois

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit ist sich auf der Ebene Punkte zu machen. Diese kannst du genau vermaßen wie du sie brauchst. Fügst dann über #einfügen#spezial#rohr ein Rohr mit durchmesser 20, Wandstärke x und Biegeradius y ) ein über diese Punkte. Und schon hast du Dein Rohr fertig

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

So long
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

rohrbiegung.jpg

Hallo,
ich habe im Anhang ein solches Teil eingestellt mit KE-Baum zum Ausprobieren.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Mai. 2006 editiert.]

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maulhans 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr_gabel.zip

Hallo!

Was willst du genau haben??
ist das Rohr nur in einer Ebene gebogen oder in mehreren?
Wenn es nur in einer Ebene gebogen ist... kannst du die Leitkurve für das Zug-KE auch einfach mit dem Skizzierer erzeugen.
Danach das Zug-KE anwenden! Bei einer Fahradgabe sieht dasschon etwas anders aus.....

Habe mal ein Teil in den Anhang gelegt... vieleicht meinst du ja soetwas in der Art! Habe die Kurve durch Punkte erzeugt. Es ist aber kein Spline... sondern eine Kurve mit Mehrfachradien!

Gruß
Harlekin

PS: da dir noch ganz schon Gtundlagen fehlen... hier mal 2 Links zum üben

FH-Ulm 

TU-Chemnitz

Maulhans
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die viele Hilfe!

Also im Idealfall sollte das Rohr so aussehen wie eine Fahrradgabel.
Mittlerweile wäre ich aber auch zufrieden, wenn ich nur die beiden 90°-Biegungen hinbekäme.

Ist für ne Lenkung an nem Dreirad-Solarmobil.
Das Ganze ist ein Projekt an meiner FH.

@harlekin: Leider kann ich deine Datei nicht ansehen. Hab hier wildfire 1 laufen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz