Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Startteil.prt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Startteil.prt (4990 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab mal wieder mistbock gebaut...
Vor kurzem hab ich die startteil.prt-Datei von Inneo STools so modifiziert, dass ich neuerdings nur noch Probleme bekomme. Z.B. kommt bei mir im paramanager zwar die korrekte Materialdatei, aber in der Stüli kommt eine ganz andere Materialdatei oder diese kann nicht geändert werden. Weiß jemand einen Rat und kann mir eine kurze Erläuterung geben, wie man es ändern kann?? Brauch es sehr dringend, da mein Chef mich mit Aufträgen bombardiert und reibungslos laufen muss.
Danke im Voraus

Gruß

Jürgen

------------------
Richtig Organisiert ist halber geschafft!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:

Vor kurzem hab ich die startteil.prt-Datei von Inneo STools so modifiziert, dass ich neuerdings nur noch Probleme bekomme. Z.B. kommt bei mir im paramanager zwar die korrekte Materialdatei, aber in der Stüli kommt eine ganz andere Materialdatei oder diese kann nicht geändert werden. Weiß jemand einen Rat und kann mir eine kurze Erläuterung geben, wie man es ändern kann??

Einfach das, was Du verändert hast, wieder rückgängig machen. Das war simpel.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Leute,

Hallo,
wir hoffen alle für dich, daß du sämtliche Änderungen am Startteil versionierst hast oder über Intralink verfügst. Dann holst du die Version des Startteils zurück bei dem der Fehler nachweislich noch nicht auftrat. Aber gehen wir davon aus, das dies nicht geschehen ist, dann kopierst die Orginalversion des Startteils der Tools an den Platz der durch die config.pro template_solidpart vorgesehen ist. Ansonsten stell das Startteil einfach hier rein und der eine oder andere kann ein Blick drauf werfen.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M200, ILINK 3.3

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Scherzkeks  ,

hab schon alles versucht und kein erfolg gehabt. Hast du denn keine andere Lösung??

Gruß

Jürgen

------------------

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Original JPietsch:
Auch Du möchtest dringend eine Schulung besuchen und Dich mit den rudimentärsten Grundlagen von Pro/E vertraut machen.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M200, ILINK 3.3

Joi
Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo COMPUTERSPACE

danke für Dein Tip, aber I-Link will mein Chef nicht, da es noch nicht Sinnvoll ist. Wir haben vor 2 Monaten erst Pro/E richtig aktiviert, d.h., es ist momentan nur ein Arbeitsplatz mit Pro/E bestückt. Habe auch schon nach den gesicherten Daten geschaut, aber ich denke, dieser CAD-Admin hat dies auf CD gespeichert und mitgenommen. Dieser wiederum bekommen wir nicht mehr her. Warum auch immer...
Oder müssen hier einfach diese Parameter in der Stüli geändert werden??

Gruß

Jürgen

P.S: Ich weiß, hab zuviel Organisiert 

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Scherzkeks  ,

hab schon alles versucht und kein erfolg gehabt. Hast du denn keine andere Lösung??

Hallo Jürgen,

JPietsch ist bestimmt vieles, aber Scherzkeks höchstwahrscheinlich nicht (auch nicht mit Zwinkern).
Scherzkeks würde ich jemanden nennen, der nicht weiß, was er tut und sich trotzdem an solchen Sachen wie Startteil und config.pro vergreift. 
Ansonsten hilft nur, die schon angesprochene Versionierung der Teile zu nutzen und somit das funktionierende Teil zu finden. Oder man nutzt ein Backup ... aber so etwas wird ja nur von unwichtigen Sachen angelegt.  Auch die empfohlene Beschäftigung mit den notwendigen Grundlagen kann nicht schaden. Dabei wird Dir hier nämlich nicht geholfen. CAD.DE ist nun mal kein kostenloser Online-Lehrgang. Aber das weißt Du ja schon.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Joi
Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

es ist ja auch ned bös gemeint mit diesem Scherzkeks.
Ich schätze Euch allen sehr und habt mir auch immer geholfen. Und ich weiß auch, dass hier niemand helfen muss und dies als freiwillige basis getan wird.
Udo, was kann ich denn tun, wenn ich einen Super Job bekomme, aber leider in der Probezeit bin und meinem Chef nicht mit Schulungen zu nerven. Zumal ich als einzigster TZ in dieser Firma bin. Ich hoffe Ihr alle versteht mich auch ein bisschen und wenn das liebe Geld nicht wäre, hätte ich schon längst eine Schulung gemacht.

Gruß

Jürgen

@JPietsch

Scherzkeks nehme ich natürlich zurück, ich weiß, dass du mehr drauf hast als ich.

Gruß

Jürgen

------------------

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo COMPUTERSPACE
...
Oder müssen hier einfach diese Parameter in der Stüli geändert werden??

Nicht konsterniert sein, aber zu deiner Information Pro/E ist das einzige durchgehend multidirektionale, assoziative parametrische CAD-System. Übersetzt heißt dies, dass alles irgendwie zusammengehört und von einander abhängt. Also wenn du die obige Frage stellst wollen wir darauf antworten, können es jedoch nicht, da die Frage zu unpräzise gestellt wurde. Ist ungefähr so, als ab du fragen würdest, da am Motor sind ein Haufen Schrauben, soll ich mal ein paar lösen, damit die Karre wieder läuft. Also versuche es ruhig nochmals und überlege genau, wo die Änderungen erfolgt sind und mache dann alles rückgängig, wie zuvor beschrieben. Kleiner Hinweis im Arbeitsverzeichnis liegt ein Haufen an versionierten Dateien.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 02. Mai. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,

auf die Aufforderung, den Startteil doch mal hier reinzustellen, hast du bisher nicht reagiert. Das würde aber helfen, denn es liefert wichtige Informationen und eine nDiskussionsgrundlage. Ohne den Startteil oder zumindest präzisere Fehlerbeschreibungen geht mehr Hilfe einfach nicht!

Jetzt hätt ich beinahe "selbst, wenn wir wollten" geschrieben... He, wir wollen ja! 

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Mai. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
um dir aus der Klemme zu helfen, einige Pro/E Basics.
- Die Wurzel von Pro/E ist nicht Windows, sondern Unix.
Deshalb überschreibt er beim Speichern nicht, sondern schreibt eine neue Version.
Im Windows-Explorer siehst du die Filenamen wie "welle.prt.3", wobei die 3 die Versionsnummer ist, die bei jedem Speichern hochgezählt wird. Die alten Versionen bleiben erhalten.
Der Befehl "purge" löscht alle Versionen in einem Verzeichnis bis auf die Höchste.

Also such auf deiner Platte nach Files wie "start.prt.*" (natürlich ohne die Anführungsstriche). Wahrscheinlich existiert das alte Startteil noch. Dann verschiebe die neuen Versionen in einen anderen Ordner.

Ansonsten such bitte im Forum nach Tutorials wie http://info.cad.fh-ulm.de/proengineer/lehrunterlagen/index.html  und besorg dir Bücher zu ProE (Empfehlungen sind auch im Forum zu finden)und arbeite sie durch,wenn du keine Aussicht auf eine Schulung hast.
Sonst wird es in einem Desaster enden.
Ohne Grundkenntnisse kann man mit einem Programm wie Pro/E nicht arbeiten.

ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Mai. 2006 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Mai. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du wirklich dein richtiges Startteil eleminiert hat (Evtl. zuviel gepurged bei fehlenden Backup) 
Man kann  das Startteil aus einem funktionierendem Teil (hast Du sowas?????) wieder erzeugen indem alle VolumenGeoemtrie löscht und das als Startteil erklärt
Eine kleine ironische Nebenbemerkung erlaube ich mir BACKUP ist es etwas für Feiglinge

------------------
Servus
Alois

Joi
Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,

nun, zur Aufforderung eines neuen Startteils komm ich erst, wenn keine andere Lösung mehr erreicht wird.Danke für den Hinweis. Ich hab nochmals den Ordner "startobjekte" (STOOLS) überprüft und habe festgestellt, dass ich die alte Versionen noch nicht gelöscht hab. Wie du sagtest, dass du eventuell ein Startteil reinstellen würdest, ist alles gut und recht, aber dieses Startteil deinerseits ist nicht Firmenspezifisch seitens meiner Firma aufgebaut und daher nicht sinnvoll.
Mir geht es eigentlich nur darum, wieso in der Stückliste bei der Zeichnungsableitung oder im Schriftkopf, nicht mehr die Materialdatei die im Paramanager angegeben wurde, ignoriert wird?
Hoffentlich versteht man jetzt meine "schwäbische Sprache und Frage"!
Nun, ich erläutere nun auch mal, was ich alles geändert habe:
- Erstellername
- Toleranztabelle hole_h.ttl und shaft_h.ttl hinzugefügt
- Materialdatei 10038; RSt37-2 auf 10038; S235JRG2 (Firmenstandard)

Hoffentlich reicht das mal für's erste.

Gruß

Jürgen

------------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 02. Mai. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie du sagtest, dass du eventuell ein Startteil reinstellen würdest, ist alles gut und recht, aber dieses Startteil deinerseits ist nicht Firmenspezifisch seitens meiner Firma aufgebaut und daher nicht sinnvoll.

Du sollst Dein Startteil reinstellen
Zitat:
Mir geht es eigentlich nur darum, wieso in der Stückliste bei der Zeichnungsableitung oder im Schriftkopf, nicht mehr die Materialdatei die im Paramanager angegeben wurde, ignoriert wird?

Verstehe ich nicht!!! Ich gebe etwas an damit es ignoriert wird.      Wirklich?? Geht es um den Eintrag Condition aus der Material-Datei??
Notfalls stelle Bilder deiner aktionen rein!!!:

------------------
Servus
Alois

Joi
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2006 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

startteil.prt.txt

hallo anagl,

sorry, hab dich ned ignoriert. hab erst mal versucht, das startteil als txt hinzubekommen.

Als Anlage schick ich Dir nun mal ein Startteil.prt und kannst hoffentlich den Fehler herausfiltern.

Gruß

Jürgen

------------------

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Mai. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kann dein Startteil gar nicht öffnen (WF2 M180).
Bringt beim Öffnen direkt Warnung und stürtzt ab.
Geht man mit einem Editor ran, sieht man noch das ursprüngliche Material, also nichts mit S235..., sondern St37..
Also kein Wunder das er es in der Stüli "richtig" anzeigt.
Wie und wo hast du die Materialdatei ausgetauscht?

Gruß
Olaf

------------------

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 03. Mai. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann es auch nicht lesen!!!
Entweder Dein Starteil ist korrupt oder wahrscheinlicher irgendwas ist beim Umwandeln in TXT passiert
Man kann auch ZIP-Dateien hochladen also benutze ein ZIP-Programm und lade dann das  gezippte Startteil hoch.

vielleicht könntest Du dann auch noch mal anders erklären was Du mit meinst

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 03. Mai. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 03. Mai. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joi,
also ich kann es auch nicht lesen. Du hast es wahrscheinlich mit einem Editor geöffnet und dann als Txt abgespeichert. Das darfst du nicht. Du mußt es umbenennen (RMT Umbenennen oder Zippen).

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,
in ProE weist man Materialeigenschaften zu, indem man dem part einen Materialfile, z.B. st37.mat zuordnet. In diesem File , ein Textfile, stehen die Materialeigenschaften.
Meist wird die Zeile CONDITION dazu missbraucht, den Namen des Werkstoffs zu übergeben.
Im Startpart müsste eine Beziehung stehen, mit der der Wert der Zeile CONDITION aus dem Materialfile ausgelesen und dem Teilparameter "material" übergeben wird.
Dieser Parameter wird mit &material in der Zeichnung gezeigt.

Schau bitte nach, ob der Werkstoffname in der Zeile CONDITION steht und ob er Leerzeichen enthält (Nach Leerzeichen wird  nach meiner Erinnerung nicht weitergelesen).
dann kontrolliere, ob der Parameter übergeben und angezeigt wird.
ReinhardN

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei_oeffnen.jpg

Hallo Jürgen,

ein paar meiner Vorredener haben es ja schon angesprochen:
Versuche eine alte startteil.prt zu öffen (vor deinen Änderungen), dann müßte es ohne Probleme wieder funktionieren.

Im Bild siehst du, wie man im Datei öffnen - Dialog von Pro/E alle Versionen sichbar macht. Dann kannst du dir noch die Details der Dateien anzeigen lassen, so daß du über das Datum eigentlich eine Datei vor deiner Änderung finden solltest. Du hast ja geschrieben, daß die alten Dateien noch da sind.

Ich hoffe damit kommst du erstmal wieder an eine funktionierende Datei und dann kann man über die Änderungen sprechen.

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

Mambo_No5
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

Fujitsu Siemens Celsius
Win XP pro x64
Quad core 3GHz
Quadro FX1700
WF4 M120
BuW Mold 5
Startup TOOLS 2009

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Verteidigung von Joi

Der StartupTools  Paramtermanagermanager ist auch nicht ganz einfach zu verstehen.(das PDF ist zwar schön Bunt aber ...)

Ich habe auch lange genobelt bis die Materialdaten auch in der Liste auftauchen.

Aber nach einigen Fehlversuchen verbunden mit Neuinstallation der Tools gehts. 

Mitlerweile vertragen meine Startteile sich sogar einigermaßen mit BuW Moldbaugruppen.

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mambo_No5:
...Der StartupTools  Paramtermanagermanager ist auch nicht ganz einfach zu verstehen.(das PDF ist zwar schön Bunt aber ...)

Ich habe auch lange genobelt bis die Materialdaten auch in der Liste auftauchen....

Irgendwie stehe ich jetzt im Wald  Hast Du andere Tools wie wir? Ging bei uns ganz einfach und das bereits nach der ersten Installation und einer ordentlichen Anpassung. Es geht eben nichts über eine saubere Konfiguration.

Aber der Parametermanager und die STools sind IMHO ein anderes Thema.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Mambo_No5
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

erstellt am: 03. Mai. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ging bei uns ganz einfach und das bereits nach der ersten Installation und einer ordentlichen Anpassung

Klar war die Liste nicht leer nach der Installation.

Aber weil ich halt so ein Ordenlicher Mensch bin habe ich die von mir neu erstellten Materialdaten in neue Unterverzeichnisse gespeichert. (A. Kunststoffe B. Werkzeugstahl usw)
Nur tauchen Sie so nicht in der Liste des "Inneo Toolbox Paramtermanager" auf.

Und was ist eine ordentliche Anpassung ?
Ich passe mein Wildfire2 schon so lange an wie es auf dem Rechner ist.
Wenn ich fertig bin kommt Wildfire 3. 

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Mai. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mambo_No5:
Und was ist eine ordentliche Anpassung ?
Ich passe mein Wildfire2 schon so lange an wie es auf dem Rechner ist.
Wenn ich fertig bin kommt Wildfire 3.    

Und dann passt Du Deine "ordentlichen" Anpassungen ein bisschen an und bist fertig... :-)

Die Anpassung aller unserer Anpassungen von WiFi1 auf WiFi2 haben alles in allem nicht mal zwei Tage gedauert - und lustig war's auch!! 

Irgendwann hat man da dann auch eine gewisse Routine...

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 03. Mai. 2006 editiert.]

Joi
Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

startteil.txt

Hallo Leute,

ich möchte nochmals die Datei anhängen, damit Ihr vielleicht was anfangen könnt.
Habe auch die alte Startteil.prt hergeholt und musste feststellen, dass es wieder funktioniert. ABER: Es passt uns nicht, wie es voreingestellt ist und dass keine TolTabelle (Bohrung, Welle) geladen ist. Warum muss man denn so viele Klicks machen, wenn es auch einfacher geht? Was mich auch noch stutzig macht, ist, dass einige von Euch noch mit alten Normen (Materialien) arbeiten, wobei es z.T. nicht mehr gültig ist. Manchmal frag ich mich doch...
Nun, dies tut ja nichts zur Sache, sondern es soll ja das funktionieren von dem ich angesprochen habe.

Wollte JEDEM U's schicken, aber da bekomm ich immer wieder ein Login-Fenster, das sich x-male sich wiederholt.
Naja, ich versuchs später nochmal.

Bis denne

Jürgen

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!

erstellt am: 04. Mai. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wenn du das alte Startteil hast und es funktioniert    , dann mach doch deine Änderungen einfach mal Step by Step und schau wann es nicht mehr funktioniert    , dann kann man eventuell besser helfen  .

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS   
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

Joi
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch  .
Habe den Fehler nun gefunden und wie von anderen schon gesagt, das
Material=Material_Param("Condition") in die Beziehung(nach Regenerierung) eingetragen. Nun funktioniert es wieder.

Danke Euch allen und auch Dir byps.

Gruß

Jürgen

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gibt es eigentlich ein standart startteil.prt mit zeichnung für maschinenbau
oder programmiert das jeder vertreter individuell für die firmen

inneo sttools soll sowas drin sein
hab hier nur modem und kann die datei 8MB nicht runterladen
wäre sehr an einer startdatei.prt mit zeichnung interesiert zum testen
bemassung auto oder formlagetoleranzen aus prt automatich
kann jemand mirr da eine zurverfügung stellen WF2 im einsatz

danke

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 01. Aug. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Firma hat andere Anforderungen und Wünsche. Deshalb hat wahrscheinlich auch jeder andere Startteile. Obwohl wiederum das meiste ziemlich gleich sein wird.

Programmieren? Wieso sollte man da was programmieren? Man erzeugt einfach schlimmstenfalls einen absolut neuen, nackten, leeren Teil und stellt alles ein, was man in Zukunft immer so haben will. Und dann speichert man ihn ab, nennt ihn Startteil, schiebt in in einen putzigen Ordner und lässt die config.pro Option template_solidpart darauf verweisen.

Was man da so alles einstellen kann? OK, eine kleine beispielhafte Auflistung:

- Bezugskoordinatensystem
- 3 Bezugsebenen
- eventuell 3 Bezugsachsen
- oben erwähnte Bezüge gleich schön umbenannt ("DTM1" klingt nicht so toll wie "E-VORNE")
- gespeicherte Ansichten VORNE, RECHTS, OBEN usw...
- Folien
- Toleranzart DIN/ISO, allgemeine Toleranzklasse MITTEL
- Toleranztabellen geladen
- Genauigkeit auf absolut 0.01 voreingestellt
- Farbe lindgrün, weil grau so öde aussieht 
- Einheiten auf kg, mm, s eingestellt
- Beziehung GEWICHT=MP_MASS("") im "nach Regenerierung" Block eingefügt
- Standardparameter angelegt und für Intralink ausgewiesen (BENENNUNG, BEARBEITER, MATERIAL, GEWICHT, ARTIKELNUMMER, PROJEKTNUMMER, TEILETYP...)

Das alles ist natürlich optional. Und manche weitere Einstellungen, die ich vielleicht gemacht aber vergessen habe, ebenfalls.
Man kann auch sagen: "Ich will nie einen Startteil verwenden. Ich erzeuge immer alle Teile  ganz leer und stelle all das manuell ein." Bittesehr. Auch recht. Wenn auch ziemlich blöde.

Alles klar?

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
- Beziehung GEWICHT=MP_MASS("") im "nach Regenerierung" Block eingefügt

kleine Ergänzung 1: seit Wildfire kann hier auch GEWICHT=PRO_MP_MASS reinschreiben

kleine Ergänzung 2: wir haben dem Startteil noch ein Material zugewiesen, welches anzeigt, dass noch kein Material zugewiesen wurde  (Es heißt bei uns No_Material und zeigt auch diese Bezeichnung auf der Zeichnung)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@stahl

danke für die info da werde ich heute mal den tag opfern um so was zu erstellen

damit man etwas komfortabler arbeiten kann

wenn hier im outback trotz 3licensen für WF2 sich 4leute um die 2Autocad arbeitsplätze streiten (aussage geht besser zu arbeiten )dann ist sicherlich mehr zu machen

mfg magic 33 student im praktikum

EDITIERT !
so ich habs nun so halbwegs gechafft
warscheinlich total verkehrt sieht aber gut aus
startteil erstellt.prt dann gleicher name.drw aus c_drawings die hat die 3ansichten schon drin

FRAGE kann ich jetzt dieser startteil.drw noch eine Standartschablone .frm  die schriftfewld und stückliste enthält zuweisen

danke

ps wenn ich die schriftfeld tabelle reinkopiere sdann verliert sie die parameterliste Name Inv Nr usw
in der Frame bleibt die abfrage der parameter erhalten

[Diese Nachricht wurde von Magic33_de am 02. Aug. 2006 editiert.]

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Aug. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
wenn hier im outback trotz 3licensen für WF2 sich 4leute um die 2Autocad arbeitsplätze streiten (aussage geht besser zu arbeiten )dann ist sicherlich mehr zu machen

Wahrscheinlich sollten die Leute mal ordentlich geschult werden und die Autocad-Lizenz mal für ein paar Tage gesperrt werden. Dann wird wahrscheinlich Autocad schon eine Strafe sein.

------------------
Gruß

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Aug. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wahrscheinlich sollten die Leute mal ordentlich geschult werden und die Autocad-Lizenz mal für ein paar Tage gesperrt werden. Dann wird wahrscheinlich Autocad schon eine Strafe sein.

Sag das nicht. Schließlich soll es auch Leute geben, die lieber Windows benutzen, obwohl sie Unix kennen.

Und gerüchteweise wurde mir sogar von Leuten berichtet, die trotz Schulabschluss eine Personal Firewall einsetzen...

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so ich gebs jetz mal auf mit der automatisation
nach absturz des rechners

waren alle einstellungen von wegen automatisch mit startteil.prt über startteil.drw und startteil.frm
nix mehr wert warum ?
jedenfalls geht jetzt nix das neue teil wenn schablone startteil
hat keine zeichnung mehr die startteil.frm
alleine hat auch keine parameter mehr

6std umsonst gefummelt

ich machs jetzt konvenzionell
erst prt aus mmns_solid_part
und dann zeichnung aus c-drawings
dann tabelle schriftfeld rein
dann tabelle stückliste für asm
dann manuell toleranztabelle hole_f hole_h
dann die eigenschaften der zeichnung auf din.dtl
und dann die ansichten übwer basisansicht einfügen
dann projektion
dann schnitte
dann einzelheiten
dann bemassung
dann tabelle abmasse
dann gem tolerant
dann speichern
und
DANN
FEIERABEND

So mach ich es jetzt ! und in zukunft ?
praktikum dauert noch 5wochen

ich glaub ich lern noch AutocadLT
13sem ProE is toll aber damit arbeiten ist ein anderes ding

magic33

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Aug. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
6std umsonst gefummelt

Sieh es positiv:
Jetzt hast Du gelernt, dass man seine Zwischenschritte öfter mal speichert! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Sag das nicht. Schließlich soll es auch Leute geben, die lieber Windows benutzen, obwohl sie Unix kennen.

Und gerüchteweise wurde mir sogar von Leuten berichtet, die trotz Schulabschluss eine Personal Firewall einsetzen...

schulabschluss ist nicht alles berufserfahrung aber auch nicht
sind sie auf der cadpro anzutreffen würde mich gerne mal persönlich mit ihnen unterhalten

danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz