Hallo Gluema, herzlich willkommen im Forum......
Eine genaue Formel habe ich hier nicht zu Hand, aber generell wird ja jeder Zahn eines Zahnrads - ungeachtet dessen ob gerade oder schrägverzahnt - auf generelle "Abscherung" beansprucht. Das Ganze im Bezug zur jeweiligen Kontaktfläche deines schrägverzahnten Zahnrads.
Demnach wäre etwa zu folgern, dass du deine Kraft F kennst, die deinen Zahn belasten wird.
Des weiteren wirst du die zulässige Scherspannung kennen, die dein gewähltes Material aushalten darf. (soll sich ja auch nicht verformen *g*)
Im Regelfall ist
Tau zulässig (-e Scherspannung) = Re (Streckgrenze) / v (Sicherheitszahl)
während deine Kraft = F zulässig = S (Querschnitt) * Tau zulässig wäre
Die generelle Scherfestigkeit von z.B. zähen Stählen wird angenommen bei:
Tau B (Scherfestigkeit) = ~ 0,8 * Rm (Zugfestigkeit)
Und deine Querschnittsfläche (S) rechtwinkelig zur Kontaktfläche steht, wo der treibene Zahn auf den getriebenen Zahn anpresst.
Das Ganze würde folgern, wenn du 100 % Kontaktfläche über deine Zahnradbreite hast, dass die sich ergebende Länge im Anbetracht des Schrägenwinkels über die Winkelfunktionen ermittelt werden kann.
Dann wäre eine mögliche Formel unter einbeziehens deiner Materialabhängigkeiten von: Tau zulässig; Re; Sicherheitszahl....
Dass du deine wirkende Kraft F / Tau zulässig dividierst,
und den daraus resultierenden Querschnitt S / deine Kontaktlänge ( l ) dividierst.
Das wäre dann auch gleichzeitig deine "mittlere Zahndicke". (rein theoretisch)..... welche deinen "einschnittiger Belastungsfall" darstellt.
Je weiter sich dein Zahnrad aus der Lücke dreht, kommt ja bereits der nächste Zahn, welcher in die nächste Lücke eingreifen wird. Somit wäre ggf. hier dann der "zweischnittige Belastungsfall" gegeben, was in diesem Bereich der "Zahn- oder Evolventenenden" F / 2 bedeuten kann, bzw. wird.
Für welchen Fall du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.
Eine Gegenberechnung schadet nie, wenn`s halten soll.
Wenn das Zahnrad mit mehreren Zähnen treibend eingreift, wäre dies noch zu berücksichtigen. (Sowas solls auch geben..... bei etwas größeren Zahnrädern, mit eher kleineren Modulen, so ungefähr....)
Wobei diese Frage eher was für das generelle Maschinenbauforum wäre
Gruß,
neuer
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