Vielen Dank für die Antworten!
Habe mir schon gedacht dass es nicht funktioniert.
Nur kurz warum ich das überhaupt haben wollte:
Ich habe ein Symbol das aus einer Textzeile und dahinter 2d- Elementen besteht. Das heißt ich habe in der Symboldefinition eine Notiz gemacht und danach (so ca 2mm Abstand sollten sein) von mir aus ein skizziertes Viereck (oder irgend ein anderes skizziertes Element).
Soweit so gut, das eigentliche Problem kommt erst bei der Zeichnungsfreigabe. Wir haben nämlich ein System bei dem bei der Freigabe die Zeichnung in ein anderes Format (Iges) konvertiert wird. Dann wird in einem Fremdprogramm ein Schriftkopf drübergelegt und das ganze dann als .tif ins SAP gehängt. Nun haben die Kollegen von dieser "Schnittstelle" das Problem dass dies für mehrere Standorte und verschiedene CAD Programme (Me10, AutoCad, ProE) funktionieren soll. Irgendwie ist es noch nicht gelungen die Schriftarten zu standardisieren und so kommt es hier zu Problemen.
Durch die Konvertierung ändert sich nämlich die Schrift auf unseren Zeichnungen im Abstand, Größe, Art,... und so kommt es dass sich im erwähnten Symbol oft Schrift und 2d Elemente überschneiden. Das ist nicht gut.
Ich könnte die 2d Elemente in einem "Sicherheitsabstand" von einigen Millimetern zur Schrift anordnen, das wäre aber sehr hässlich. Meine Idee war nun die 2d- Elemente in einem extra - Symbol unterzubringen und in die Notiz einzubinden damit sich die Position bei der Konvertierung relativ zur Schrift mitändert.
Mir wär ja lieber wenn man sich einfach auf eine "allgemeingültige Standardschriftart für alle Programme und Standorte und überhaupt..." einigen würde, aber darauf warte ich nun schon seit über einem Jahr...
werd mal screenshots dranhängen...
PS: Am Screenshot für das ProE - Original Symbol ist zwischen den 2d - Elementen und "have" ein größerer Abstand. Der ist nur deswegen drin weil bisher nach der Konvertierung der Abstand der 2d- Elemente zu dem Text davor und dahinter gleich groß war. Jedes mal wenn die Kollegen von der Konvertierung was ändern kann ich die ganzen Symbole mit der trial and error Methode "nachjustieren" bis es wieder passt.
Vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein...
Gruß
Gerald
EDIT: Konvertierung nach Iges, nicht dxf...
------------------
Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN3
gerald.steger@siemens.com
[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 19. Apr. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP