| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: In der Zeichnung Polnisch schreiben (3417 mal gelesen)
|
kikilein Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.06.2003 Dell M70 Notebook 2GHz Centrino Nvidia FX WF2 F000 1 GB RAM 1,5 GB Auslagerungsdatei
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 01:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe folgendes Problem, ich möchte in einer Zeichnung etwas in polnisch schreiben. Habe eine Word Vorlage, wo ich es per copy and paste in eine Tabelle packe. Solange ich die Zeichnung offen habe ist alles in Ordnung. Wenn ich die Zeichnung neu aufrufe sind die ganzen Sonderzeichen des Schriftsatzes weg. Beispiel "wypełnić" wird "wypelnic". Hat jemand nen Tipp für mich. mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 05:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|

Beiträge: 50 Registriert: 18.06.2003 Dell M70 Notebook 2GHz Centrino Nvidia FX WF2 F000 1 GB RAM 1,5 GB Auslagerungsdatei
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Hallo! Wenn Du die "ARIAL.TTF" in Dein ProE-Verzeichnis (bei mir: "C:\Programme\proeWildfire\text") kopierst, sollte es eigentlich funktionieren. Dann kann ProE die Arial-Schriftzeichen. Achtung beim Zeichnungsaustausch: Wenn jemand die ProE-Zeichnung öffnen will, muß er auch die "ARIAL.TTF" in seinem ProE-Verzeichnis haben. Ansonsten nimmt ProE die Standardschriftart. Und das klappt dann nicht! Gruß ------------------ Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Es geht hier nicht um den Font. Klar, der muss das Zeichen grafisch abbilden können. Aber dafür muss das Programm auch das richtige Zeichen aus einem geeigneten Zeichensatz auswählen und dem Font dies mitteilen. Im 7 Bit (US)ASCII Zeichensatz sind keinerlei Zusatzzeichen enthalten. Erst im erweiterten 8-Bit Zeichensatz nach ISO-irgendwas kommen Umlaute, Hatscheks, dieses durchgestrichene L usw. vor. Allerdings gibt es nach dieser Norm unterschiedliche Kodierungen (es gibt ja auch mehr solche Sonderzeichen als in den 128 Zahlen des 8. Bit Platz haben) und ProE benutzt Latin-1. Das ist der Standard für Westeuropa. Polnische Sonderzeichen sind wahrscheinlich in Latin-2. Wie man das ProE beibringt, diesen Zeichensatz zu verwenden? KEINE AHNUNG! Ideal wär natürlich wenn ProE einen Unicode, wie UTF-8, unterstützte, damit wären alle diese leidigen Kodierungsprobleme vom Tisch. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 11. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stahl, habe in der Wissensdatenbank auch so was gefunden wie du es beschreibst. Man muss eine latin2.src und ndx datei haben. Man kann die selber erstellen. Aber ich blicke durch die Kodierung nicht durch. Ich versuche es mal mit der Hotline. Sollte es dort Hilfe geben werde ich es hier für die, die es auch mal benötigen posten. CU all Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arno-ER Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arno, habe einen Call eröffnet, die haben sich auch bei mir gemeldet. Zusammen haben wir es mit einem eurofont ausprobiert aber das hat nicht geklappt. Danach hat man sich bei mir nicht mehr gemeldet. Frage mich nur wie Konstrukteure in Polen machen? Naja vieleicht hat man in Polen noch keine Pro/E Version verkauft (kann ich mir allerdings nicht vorstellen). Oder es is noch niemandem aufgefallen. Das Witzige ist ja das es beim Erstellen des Textes mit den Sonderzeichen funktioniert aber beim nächsten aufrufen ist alles futsch. Pro/E kann es dann nicht mehr interpretieren. Ich habe es auch als Eingefügtes Word-Objekt versucht. Aber das plottet er nicht mit. Muss mal bei Gelegenheit den Support wieder wachrütteln. mfg Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Hallo! Keine Lösung, nur ein Tipp. Schreib den Text als Skizze ins Modell mit folgendem font arialbd Auf der Zeichnung eine Teilansicht erzeugen nur mit diesem Text. So bleiben die Sonderzeichen erhalten. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Hallo! Ein Kollege von mir hat angeblich an der Hotline erfahren dass Wildfire2.0 keine Zeichensätze größer Latin-1 unterstützt und es daher nicht gehen kann. Erst Wildfire4.0 soll solche Zeichensätze unterstützen. Keine Gewähr auf Richtigkeit, ich hab das selber nur auf einem Meeting aufgeschnappt... ------------------ Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG TS BG EN3 gerald.steger@siemens.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arno-ER Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Hallo Arni, Danke für Deinen Tipp, wir haben das ausprobiert: arialbd bringt nur die halbe Miete, polnisch geht zwar, aber z.B. keine der baltischen Sprachen, also wäre arialuni.ttf (Arial Unicode MS)wahrscheinlich besser geeignet. Der Font soll ja alle Zeichen dieser Welt unterstützen. Nun zu den Schwierigkeiten: Bei der Methode wird offensichtlich das Modell gewaltig aufgebläht. Die Skalierung der Schrift haben wir nicht getestet, aber wahrscheinlich gibt es auf der Strecke keine weiteren Probleme. Bei einem Export z.B. nach IGES oder DXF ist das hinterher Geometrie auf den Umrandungskurven der Schrift, der Zwischenraum ist nicht ausgefüllt. Die Exportdateien sind riesig groß. In Summe würde ich die Methode nur im äußersten Notfall benutzen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arno-ER Mitglied

Beiträge: 36 Registriert: 03.01.2005 Fujitsu Celsius H710 u.a. Win10, Win7 AutoCAD Mechanical 2016 Creo 3 PDMLink/ProjectLink 10.2
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Jetzt kommt ja Bewegung ins Spiel! Die Hotline von PTC hat im Kern folgende Aussage übermittelt: In Wildfire4 wird Unicode unterstützt. In Wildfire3 werden offene Fonts unterstützt. In Wildfire2 kann man sich nur mit dem "Basteln" einer Schrift behelfen, Unicode wird definitiv nicht unterstützt. Die Frage nach dem Beziehen einer geeigneten Schrift ist nicht so richtig beantwortet worden. Mir ist ebenso wie anderen hier im Forum unklar, warum PTC die nicht anbietet. Es bleibt also dabei, was kikilein schon geschrieben hat: Man muß für Wildfire 2 irgendwie zu einer geeigneten *.src und ndc Datei kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber mir stellt sich dazu immer noch die Frage. Wie ist das wenn jemand in Polen das Programm benutzt. Muss der dann darauf verzichten? Kann ich mir nich vorstellen! Also muss es doch was geben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wedel Mitglied Konstrukteur, Geschäftsführer

Beiträge: 24 Registriert: 23.05.2008 Creo2.0 M200, Dell Precision M2800, Win10 pro, 64-bit, Radeon HD 8790M, i7 2800 MHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 12. Jun. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kikilein
Bin zwar ein wenig spät zu diesem Thema aber wir hatten das Problem eben erst gestern. Deswegen habe ich unseren polnisch sprechenden Studenten beim PTC-Partner in Polen anrufen lassen. Die waren auch sehr hilfreich und haben folgendes gesagt, was auch funktioniert, sogar, wenn man die Zeichnung ein zweites Mal öffnet: In der .psf-Datei im bin-Verzeichnis folgende Zeile einfügen: ENV=PRO_lang=polish Außerdem z.B. Arial als Schriftart nutzen (bei mir sah Arial Narrow besser aus). Für eine komfortable Schrifteingabe die Tastatur in Windows auf polnisch umstellen, dann bekommt man mit <Alt Gr> und Buchstabe den polnischen Umlaut. Bei demjenigen, der dann die Zeichnung öffnet muss nur die Schriftart bekannt und die Variable gesetzt sein, schon sieht er ł statt l und ż statt z  Wünsche noch einen schönen Tag, Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |