| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schriftvorlage (1486 mal gelesen)
|
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Schriftvorlage. Meine Rückplatte eines Gerätes soll mittels Siebdruck bedruckt werden. Dazu mache ich eine Schriftvorlage als Part mit Körpern (Höhe 0.4mm) und leite daraus eine Zeichnung ab. Das funktioniert auch soweit. Die Lackierbude verlangt eine Zeichnung im dxf-Format. Das ist auch alles kein Problem. Nun meine Frage: Ich möchte gerne den Solid auf der Zeichung als gefüllten Querschnitt haben und nicht nur mit einer schwarzen Umrandung. Bisher wurde versucht zu tricksen. Es wurde durch das Teil ein Vollschitt gelegt und die Schraffur soweit verkleinert, dass auf der Zeichnung eine ausgefüllte Fläche entstanden ist. Das Problem dabei ist, dass der Drucker der Lackierbude sich an den exportierten Schraffurlinien totspoolt (exportierte dxf). Gibt es eine Möglichkeit, "Flächen" auf der Zeichnung zu füllen? Gruß Stefan [Diese Nachricht wurde von stefanglass am 10. Apr. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von stefanglass am 10. Apr. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von stefanglass am 10. Apr. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von stefanglass am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
2-D Geometrie kann man mit Editieren->Fuellen schraffieren oder komplett ausfüllen. D. h. Du müsstest die 3D Geometrie z. B. mit Kante verwenden in 2D-Geometrie umwandeln und dann mit füllen ausmalen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Zitat: Original erstellt von stefanglass: Es wurde durch das Teil ein Vollschitt gelegt und die Schraffur soweit verkleinert, dass auf der Zeichnung eine ausgefüllte Fläche entstanden ist. Das Problem dabei ist, dass der Drucker der Lackierbude sich an den exportierten Schraffurlinien totspoolt (exportierte dxf).
Also in Pro/E selbst kannst Du die Flächen natürlich füllen. Einfach im Schraffurmenü von schraffiert auf Füllen schalten. ABER ich weiß nicht, wie das nach dem Export aussieht. Ich fürchte, so etwas ist in den Schnittstellen meist nicht enthalten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Hallo Stefan, Soweit bin ich hier überfragt, da ich dieses Prob noch nicht hatte. Lösen würde ich das mit einem ZCH Eintrag mit Pfeil auf dieser Schriftflaeche, etwa wie folgt: Schriftzug gefuellt bedruckt RAL xyz..... (je nach dem). Oder: Du machst dir ne separate Ansicht (Ausschnitt vom Text), vergibst diesem einen separaten Schnitt. Hier hast Du die Möglichkeit innerhalb ProE, diesen einen Querschnitt als gefüllt anzeigen und plotten zu lassen. Dann wär dein Hinweistext mit Pfeil bezueglich dem Text: siehe Detail xyz. Was andres fällt mir nicht ein hierzu. Erfolgreiche Woche noch! [oi, oi, so schnell geht`s.... Moin UDO + Sailer] Gruß,
neuer [Diese Nachricht wurde von neuer am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Neuer, Dein Tip mit den Hinweis ist ganz gut. Nur leider wird der Drucker der Lackierbude direkt mit der dxf-Zeichnung gefüttert. Da würde er dann auf das Teil 1:1 den Hinweis drucken...  Sieht bestimmt nett aus, wenn auf der Geräterückseite mit einem Pfeil die Ralfarbangabe steht hihi Ich habe jetzt mal den Schnitt gefüllt und das ganze zum Lackierer geschickt, mal sehen, was die sagen. Danke schon einmal! Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Hallo! Wie Udo schon schrieb: Schraffur auf der Zeichnung auf Füllen umschalten. Die Ausgabe als dxf funktioniert schon. Zumindest bei einem Import ins Autocad wird die gefüllte Fläche ein Element. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
Hi, wenn du das Teil in der Zeichnung schneidest und anschließend mit einer Schraffur versiehst, kannst du en Schraffurabstand mit der Option Wert auf 0,1 stellen, Das hat zur Folge, dass die Fläche beim Ausdrucken geschwärzt ist(weil Linienstärke 0,1 ist) und sich der Rechner beim Export nicht überarbeitet. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 15. Apr. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanglass
|