Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  simple Skizzen (Konturskizzen) aus bestehenden komplexen Zeichnungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  simple Skizzen (Konturskizzen) aus bestehenden komplexen Zeichnungen erstellen (899 mal gelesen)
andy_f
Mitglied
Student i.d. Diplomarbeit

Sehen Sie sich das Profil von andy_f an!   Senden Sie eine Private Message an andy_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_f

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenuser,
ich habe als Nicht-Benutzer der Pro-E Software von meinem Vorgesetzten folgende Aufgabe bekommen :
Zwecks Umstellung von Euklid auf Pro-E für diverse Bauzeichnungen hier im Werk soll ich die Möglichkeit recherchieren aus bereits bestehenden Euklid Zeichnungsprojekten und (bald entstehenden) Pro-E Zeichnungsprojekten simple Konturskizzen herauszuziehen.
Hintergrund ist die Qualitätsprüfung der entsprechenden Bauteile, die zum Teil wirklich nur gewisse Details des Bauteils zu prüfen hat.
Da im Moment recht "steinzeitliche" Vorgehensweisen angewandt werden, wie z.B. handschriftliche Änderungen in bereits existierenden Skizzen (meist nachträglich mit Autocad von Euklid Vorlage erstellt), würde ich alle User die dazu Ideen oder auch konkrete Abläufe haben, bitten diese hier mal kurz zu erläutern. Am besten wäre natürlich eine Art Konvertierung der entspr. Konturen mit Maßangaben in ein einfachen Bildformat, das dann auch von Nicht-Grafikprogramm-Experten :-) verwendet werden kann. Ich hoffe auf eure Hilfe, und beantworte natürlich auch gerne Detailfragen ... sofern mir die Infos von der Konstruktion zugespielt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mambo_No5
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

Fujitsu Siemens Celsius
Win XP pro x64
Quad core 3GHz
Quadro FX1700
WF4 M120
BuW Mold 5
Startup TOOLS 2009

erstellt am: 05. Apr. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_f 10 Unities + Antwort hilfreich

:hust:

Zitat:
ich habe als Nicht-Benutzer der Pro-E Software von meinem Vorgesetzten folgende Aufgabe bekommen 

Als Nicht Benutzer von ProE würde ich mir ein Zeichenbrett bestellen.

Wie stellt sich dein Vorgesetzter das denn vor ?

Ich rate dir zu einer Schulung sonst wird das nix. 

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

andy_f
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andy_f an!   Senden Sie eine Private Message an andy_f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_f

erstellt am: 05. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Unterschied zwischen Recherche und wirklichem Pro-E User ist bekannt ... ja?
Ich recherchiere für die Qualitätsabteilung, nicht etwa für die Konstruktion ... die sollte im Idealfall von mir (und meinem Vorgesetzten) dann angewiesen werden, wie sie uns die entsprechenden Konturskizzen für die Prüfprotokolle bereitstellen soll. Es ist übrigens nicht unbedingt nötig, hier zu dissen, weil ich (noch) keine Ahnung von Pro-E habe ... aber gut, die erste Antwort in Foren ist ja meistens eh nicht gerade von hohem Wert ... ich hoffe auf weitere kontruktive Beiträge von Forenusern, die wirklich helfen wollen, ... danke

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 05. Apr. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Erstmal willkommen im Forum!
Hast ja nicht den besten Start erwischt...
Wahrscheinlich kommt hier nichts bei rum, weil keiner so recht was mit der Frage anfangen kann.

Du kannst natürlich von Euklid zu ProE kommen über div. Neutralformate und in ProE kannst Du Zeichnungen sowohl als Pixel als auch als Exportformat ausgeben (DXF, DWG usw.)
Die ProE Zeichnungen selbst kann man sich mit verschiedenen Viewern ansehen, ohne ProE installiert zu haben (teilweise kann man dort auch messen etc.).

Mir ist aber nicht so ganz klar, was Du mit vereinfachten Konturskizzen meinst.       Soll das so eine Art vereinfachte Zeichnung sein? Oder meinst Du Teile?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Apr. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_f 10 Unities + Antwort hilfreich

Autobuildz?! http://www.ptc.com/community/free_downloads.htm http://www.ptc.com/appserver/mkt/products/home.jsp?&k=3643
Notfalls musst Du die Skizzen nachträglich vereinfachen.
Such am besten auch noch mal nach diesem Stichwort. Habe nur mal geübt, nicht produktiv genutzt. Fand es ganz praktikabel.
HTH

------------------
freundlich grüßend

andy_f
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi sadolf,
nach kurzem Anschaun von Autobuildz glaube ich nicht das sich das plugin proggi für mein Problem eignet,
es geht mir nicht um 2D-->3D Konvertierung, habe ebend noch ein wenig mehr zu meinem Problem geschrieben ...trotzdem danke für dein Hinweis,
ich schaue mir autobuildz auf jeden Fall nochmal ausführlicher an ...

andy_f
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cbernuth,
danke für deine Antwort. ICh sollte vielleicht wirklich ein wenig mehr ins Detail gehen, alsoooo : Es gibt durch die Konstruktion im Werk verschiedenste (im Moment noch Euklid, bald Pro-E) Zeichnungen zu unterschiedlichsten Bauteilen die in einem Generator verbaut werden. Da diese meist ziemlich komplex sind und nur ein Bruchteil der (meist Außen-)Maße in bestimmten Prüfschritten geprüft werden müssen, gibt es zu den entspr. Vorgängen kleine Skizzen der Bauteile auf den Prüfprotokollen. Diesen sollten wenn möglich gleich aus den ursprünglichen Konstruktionsdaten generiert werden und nicht "abgemalt" (ob nun mit AutoCad oder auf Zeichenbrett etc...) werden. Meine Frage bezog sich also auf die Möglichkeit der Selektion solcher (meist) Kanten des Objekts in Pro-E und anschließender Konvertierung als "simple Skizze" (wenn möglich) mit entspr. Maßen. Das enstehende Bildformat ist eher zweitrangig, sollte aber wenn möglich die Seitenverhältnisse etc. einhalten und im Optimalfall in z.B. Word-Dokumente einfügbar sein. Ich hoffe das es z.B. in Pro-E die Möglichkeit gibt spezielle Attribute zu setzen mit denen man die komplexen und nicht benötigten Objektdaten nach Abschluss der Konstruktion wieder ausblenden kann und damit das gewünschte Resultat der (ich nenn es) "Konturskizze" hat. Wie gesagt ich selber habe keine Erfahrung mit Euklid oder Pro-E würde aber Hinweise der Konstruktion weitergeben können, was den Gesamtarbeitsablauf hier im Werk meiner Meinung nach (aus Sicht der Qual.prüfabteilung) vereinfachen  würde.

in diesem Sinne hoffe ich auf weitere Anregungen

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_f 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, schon klarer!

Also, Euklid -> ProE über Neutralformate (kann dann in ProE als Zeichnung geöffnet werden. Weiß allerdings nicht was Euklid rausschreiben kann...

In ProE werden in der Regel Maße auf der Zeichnung aus dem 3D Modell nur eingeblendet. Das kann bedeuten, dass bestimme Maximalmaße nicht im Teil vorkommen, bedingt durch die Erzeugungshistorie.
Um eine komplette Außenkontur als separate Zeichnung zu bekommen, könnte man mit Querschnittskurven arbeiten. Diese haben aber keine Maße... müßte man erst drankleben. Auf der Zeichnung dann das Teil ausblenden und nur Kurve und maße stehen lassen. Den Kram dann exportiern (tiff, jpg, bmp...)

Das ganze könnte man ggf. halbwegs automatisieren, wenn die Schnittebenen in allen Teilen gleich heißen.

Um von importierten Euklidzeichnungen zu Deinen vereinfachten Konturen zu kommen, sehe ich nur Handarbeit als Lösung...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz