| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberflächenbehandlung in Zeichnung (3366 mal gelesen)
|
sfaba Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe PROEler auch ich bin hier ein Neuling und in der Firma auf mich allein gestellt. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn es hat mir schon viele Fragen beantwortet. Allerdings weiß ich bei dem folgenden Problem nicht, wonach ich suchen soll. Ich möchte in meinen Zeichnungen die Behandlung der Oberfläche (z.B. lackieren) an den entsprechenden Flächen markieren. Ich rede nicht vom Einfügen von Oberflächensymbolen. Ich bin neu in der Firma und soll ProE einführen. Allerdings möchte ich die Symbolik des erfahrenen Konstrukteurs beibehalten. Dieser kennzeichnet diese Flächen mit einer Strichpunktlinie und macht über dem Schriftfeld seine Bemerkungen. Ich möche aber, dass die Strichpunktlinien an die Zeichnungsansicht "gebunden" sind, falls ich diese noch verschieben muss. Kann mir evtl. jemand einen nützlichen Tip geben, wie ich das hinbekommen kann. sfaba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stingray9 Mitglied binärer Dompteur

Beiträge: 91 Registriert: 03.05.2003 Wildfire 3 M200 Wildfire 4 M50 Pro/INTRALINK 3.4 PDMLink 8.0 PDMLink 9.0
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfaba
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfaba
Hallo und herzlich Willkommen  eine weitere Möglichkeit besteht darin, in der Zeichnung eine versetzte Kante zu erzeugen. Diese soll/muß aber danach noch an die Ansicht gekoppelt werden, damit sie nicht stehenbleibt, wenn die Ansicht verschoben wird. Die Kurve aber gleich im Modell zu erzeugen, ist aber IMHO die bessere Vorgehensweise. Damit die nicht stören, sollten sie auf eine separate Folie gepackt werden, die im Teil ausgeblendet wird und nur in der entsprechenden Zeichnungsansicht eingebelndet wird. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
sfaba Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, klappt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach die Linie in der Zeichnug erzeugen und an die Ansicht "gruppieren". Aber ich versuche es nochmal mit der Erzeugung über eine Kosmetik. Das ist wahrscheinlich die elegantere Methode. sfaba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfaba
Hallo sfaba, neben den schon genannten Vorgehensweisen gibt es die Möglichkeit sich eine eigene Symbolbibliothek aufzubauen. Man kann dann alle firmeninternen Darstellungen zusammenfassen und dann wie eine Normsymbolbibliothek verwenden. Man kann die Symbole aus dem Zeichnungsmodus heraus aktivieren über Format->Symbolbibliothek->Definieren. Neben der Zeichnung kann man dann festen und variablen Text, Attribute, Platzierungstypen festlegen. So haben dann alle Zeichnungen das gleiche Aussehen. Zu Anfang etwas schwierig den Einstieg zu finden, aber es lohnt sich. ------------------ Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sfaba Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Computerspace, Ja, so hatte ich mir das auch zuerst gedacht. Aber ist es nicht so, dass die erzeugte Strichpunktlinie, dann nur die definierte Länge besitzt? Oder ist auch die Länge der Linie variabel, bzw. an die Kontur des Teils anzupassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frenk Mitglied Maschinenbauing.
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfaba
Zitat: Original erstellt von sfaba: ....und macht über dem Schriftfeld seine Bemerkungen ...
Hallo sfaba, den Vorschlag von Computerspace mit einer Symbolbibliothek für alle wiederkehrenden "Bemerkungen" wie Schweissvorschriften, Prüfvorschriften, fetten - entfetten, anzuwendende Normen, Schleifrichtung, usw. kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn nötig können diese Texte auch mehrsprachig sein. So entfällt für den Konstrukteur eine Menge Sucharbeit in alten Unterlagen und die Texte sind immer gleich. Gruß - Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfaba
Zitat: Original erstellt von frenk: ... für alle wiederkehrenden "Bemerkungen" wie Schweissvorschriften, Prüfvorschriften, fetten - entfetten, anzuwendende Normen, Schleifrichtung, usw. kann ich nur wärmstens empfehlen....
Dafür braucht man doch nicht mal unbedingt Symbole. Vorgefertigte Notizen tun es da auch und die sind leichter zu erstellen und zu editieren. Die können in ein Verzeichnis gelegt werden, welches durch die Option pro_note_dir dann für alle zugänglich ist. Beim Einfügen einer Notiz über den Punkt aus Datei kommt dann ein zusätzlicher Eintrag in der Verzeichnisliste. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |