| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Druckfeder flexibel im Druck-, Streckbereich (908 mal gelesen)
|
wafic Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich möchte gerne ein Druckfeder in einer Baugruppe einfügen. Nun mache ich das Feder in der Baugruppe flexibel, z.B. an 2 Flächen. Ich möchte aber gerne, dass die Federlänge durch den in der DIN angegebene Druck zbw. Streckbereich begrenzen. D.h. Die Feder sollte nur in der DIN angegebene Werte sich bewegen. Wie kann ich das steuer? Für jede Hilfe bin ich dankbar. sibai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wafic
Hallo Wafic, erzeuge dir zwei Parameter: Range_min und Range_max und belege sie mit entsprechenden Werten. Erzeuge dier einen Boolschen Parameter Range und erzeuge eine Beziehung: IF (d12 > RANGE_MAX) | (d12 < RANGE_MIN) RANGE= "NO" ELSE RANGE = "yes" ENDIF "d12" steht hiebei für die Federhöhe, welche die Geometrie treibt und welche auch mit Flexibilität "vorbelegt" ist. Erzeuge Dir in deiner Feder eine Geometrie, Notiz, was auch immer und verknüpfe sie so, dass sie nur erscheint, wenn die Feder ausserhalb des erlaubten Bereiches ist. Beispiel anbei. Kalle_ok ------------------ [Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 04. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wafic Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kalle_ok Erstmals vielen Dank für die Mühe. Deine Datei enthält Fehler in der Beziehung.. Was soll die ERROR_MESSAGE im Baum? Kann ich diese Beziehung direkt über tool/Beziehung eingeben? mfg Sibai
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wafic
... Die "Error_message" im Baum ist ein Feature. Ändere die Ebene "Steuerhoehe" auf 25 und schau, was passiert... Ja, Tools, Beziehungen ist genau dafür da. Für das Einbinden der "Error_Message" geht man über Tools, Program. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wafic Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wafic
|
wafic Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Ergänzung: Ich überlege nur wie das denn wäre, wenn ich diese feder in einer riesen Baugruppe einbaue und später ändert jemand diese FEDER .. Man kann den text garnicht mehr erkennen.. also wenn anstatt der text eine Korrektur der feder erfolgt z.B. auf den max. oder Min wert wäre schon praktischer....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |