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Autor Thema:  Kanten Qualität im schattierten Modus (2927 mal gelesen)
Schmare
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WF2 M90

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0001.JPG


proj.JPG

 
Hallo zusammen,

ich konnte leider über die Suche nicht den passenden Beitrag zu meinem Problem finden.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Qualität der Kanten in den beigefügten JPGs erhöhen kann?
Die Optionen über Modelldarstellung/Schattieren/Qualität und Kanten/Linien beeinträchtigen lediglich die Qualität im Bereich der Rundung. Das kenn ich!
Mir geht es aber um die Stufen in einer Körperkante wie im proj.jpg zu erkennen.

Grafikkarte: NIVIDIA QUADRO FX1400
Auflösung: 1280x1024
WF2 M90

Vielen Dank

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U_Suess
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erstellt am: 03. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

bei den Darstellungsoptionen den Reiter Kante/Linie und dort einen Hacken bei Linien glätten

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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kalle_ok
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erstellt am: 03. Apr. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

...keinen Screenshot verwenden, der zeigt dir das Bildschirmraster an.
#Datei, #Kopie speichern als, *.jpg auswählen, Grösse auswählen, Auflösung auswählen, OK.
... und Udo's Hinweis beachten!!! ;o))

Kalle_ok

------------------

[Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 03. Apr. 2006 editiert.]

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Schmare
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WF2 M90

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...erstmal Danke für die Tipps!

@Udo : Der Haken hat (bei mir) leider keinen Einfluß auf die Darstellung. Meine Kante hat weiterhin diese "Stufen" drin.

@Kalle : Der Tipp mit dem JPG und nicht Schnappschuss funktioniert bei der Ausgabe als Grafik.

Ich hatte jedoch an eine Qualitätserhöhung während des Arbeitens am Model gedacht. Die Einstellung "Kleine Flächen darstellen" oder die schattierungsqualität kann doch auch direkt im Arbeitsfenster angewendet werden.

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U_Suess
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erstellt am: 03. Apr. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmare:
Meine Kante hat weiterhin diese "Stufen" drin. 

Dann solltest mit einer unendlich großen Auflösung arbeiten und auch die Entfernung zum Monitor wesentlich vergrößern. 

Diese Stufen sind nun mal bedingt durch die Bilderzeugung und lassen sich nur mit Tricks mindern. Die Stufen werden bei einer rastermäßigen Bilderzeugung immer zu finden sein.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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kalle_ok
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erstellt am: 03. Apr. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich


...vielleicht kannst Du Deiner Grafikkarte noch ein paar Pixel mehr entlocken...

Kalle_ok

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cbernuth@DENC
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Hallo Männers,
der Haken wirkt sich in der Drahtgeometriedarstellung aus. Die Kanten werden dann geglättet (Antialiasing) aber auch schwammiger. Die Grafikperformance leidet im Übrigen auch...
Während des Arbeitens kann man die Kanten im schattieren Modus nicht ändern, wie Udo schon sagt.

*Spaß an* Ich würde ein Beamerbild mit Weichzeichnerlinse empfehlen... *Spaß aus*

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Schmare
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erstellt am: 03. Apr. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. Männer, das war alles in allem eine zufrieden stellende Antwort auf meine Frage.
Auch wenn diese, wie es hier leider immer öfters vorkommt, mit freundlichen Nettigkeiten gespickt war welche es uns Pro/E Grünschnäbeln nicht gerade erleichtern hier um Rat zu betteln.   Nicht falsch verstehen, nur ganz kurz drüber nachdenken.

Die Rasterung die Udo meint und die für diese Darstellung verantwortlich ist wird nicht von meinem Bildschirm vorgegeben. Der alleine kannst besser. Die kommt vermutlich aus Pro/E und da wäre es doch nicht so furchtbar undenkbar wenn man hier etwas einstellen könnte. Deshalb brauch ich mir doch keinen Beamer zu kaufen. Da wäre es dann tatsächlich einfacher und vor allem günstiger einfach die Augen ein bisschen zu zu kneifen (manual-rendering) das kostet im Übrigen auch keinen Arbeitsspeicher.

Vielen Dank an alle
hiermit können wir das Thema begraben.

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cbernuth@DENC
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Also nochmal:
Dein Bildschirm kann nichts glatter anzeigen, als die Pixelgröße des Bildschirms!
Über die "Glättung" wird eine glatte Linie nur vorgetäuscht, indem die Pixel rechts und links der Linie in einem bestimmten Verhältnis (abhängig davon, wie stark prozentual dieses Pixel bei einer glatten Linie von dieser bedeckt wäre) mit der Hintergrundfarbe gemischt. Das ist das Antialiasing.
Das sieht aber nur glatt aus, ist es aber nicht. Deswegen, die Hinweise auf Höhere Auflösung sind durchaus ernst gemeint. Je mehr Pixel dargestellt werden, desto kleiner die "Treppchen".

Hey, und bei dem Beamer habe ich doch extra *Spaß* drangeschrieben. Das hätte ich bei dem Beitag eines alten Hasen auch gemacht. Nicht persönlich nehmen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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sadolf
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erstellt am: 03. Apr. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schmare
Hi, ich habe die FX Go 1400 auf meinem Notebook mit 1920x1200. Die Treppchen habe ich auch. Leider bekommt man sie auch über die Einstellungen der Grafikkarte nicht weg. Evtl. hätte man hier etwas über die OpenGL Einstellungen holen können - Fehlanzeige. Das Einzige was im schattierten Modus und auch nur bei runden Silhouettenkanten hilft, Qualität hoch (Performance runter). Scharfe Kanten bleiben Treppchen. Allerdings, wenn ich es mit Antialiasing beim Wireframe vergleiche, ist es mir so lieber, als diese etwas unscharfe und kontrastärmere Glättung.

------------------
freundlich grüßend
 

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Schmare:
Die Rasterung die Udo meint und die für diese Darstellung verantwortlich ist wird nicht von meinem Bildschirm vorgegeben. Der alleine kannst besser. Die kommt vermutlich aus Pro/E und da wäre es doch nicht so furchtbar undenkbar wenn man hier etwas einstellen könnte. ...

Von was soll die Rasterung sonst kommen  In Pro/E sind die Kanten exakt und gerade. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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Schmare
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Hi Udo,

gibts denn einen Smilie, der auf Knien rutscht?

Ich gebe hiermit zu, dass ich mich durch das Antialiasing täuschen lassen hab.
Sorrysollten wir uns mal irgendwo treffen geb ich dafür einen aus!

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cbernuth@DENC
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Sagt mir, wo Ihr Euch trefft, ich komme mit...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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U_Suess
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erstellt am: 03. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmare:
..gibts denn einen Smilie, der auf Knien rutscht?
den gibt es bestimmt, als Suchbegriff würde ich 'Vergebung beim Moderator erflehen' nutzen.   

Zitat:
...sollten wir uns mal irgendwo treffen geb ich dafür einen aus! 

Ich schreibe das mal so in die Bekanntmachungen, damit es alle lesen können. Als Ausgleich darfst Du dann den Ort festlegen, an dem Du der ganzen Community einen ausgibst.    

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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sadolf
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Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Sagt mir, wo Ihr Euch trefft, ich komme mit...


Komm Du mir erst mal nach WOB 

------------------
freundlich grüßend
 

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Schmare
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erstellt am: 03. Apr. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dino - ja genau, den hab ich gesucht!!!

@Udo - leider ist der Empfänger Ihrer Nachricht unbekannt verzogen.

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Apr. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich


kanten_qualitaet.jpg

 
Hallo,
leider ist kein Körper mit so exakten Kantenübergängen ausgestattet, wie CAD-Systeme sie erzeugen.  Daher habe ich ein Bespiel angehängt in dem die Kanten abgerundet wurden. Dies entspricht eher der Realität und dann sehen die Kanten auch wieder besser aus. Die Unterseite in dem Beispiel wurde belassen zwecks direkten Vergleichs. Ich lege die Rundungen auf Folien und blende sie nur Bedarf ein, wenn's halt mal schön aussehen soll.

------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Apr. 2006 editiert.]

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neuer
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erstellt am: 03. Apr. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmare,

*da muss ich meinen Senf auch grade mit abgeben*.....

Wir hatten da nen Lehrer an der Schule, der folgendes sagte:

Es gibt 2erlei Bildschirme

1. Rasterbildschirme, die solche Linien eben so darstellen, wie auf deinen Bildchen. Wenn es sich um Geraden handelt, die schräg über den Bildschirm verlaufen.

2. Vektorbildschirme, die praktisch von Punkt 1 nach Punkt 2 eine Linie auf Grund eines Vektors darstellen. Hier fällt die Rasterdarstellung faktisch weg, wenn eine Gerade im 2D oder 3D Modus schräg über den Bildschirm verläuft. Die Linie ist und bleibt gerade dargestellt, egal in welchem Winkel diese am Bildschirm zu sehen ist.

ProE hat da keinen mir bekannten Einfluss darauf.

Wobei ein "Antialias" nicht angesprochen wurde. Es bessert gelegentlich die Optik.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

neuer     

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 04. Apr. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Vektorbildschirme? Cool! Aber noch nie gehört. Kann man sowas kaufen und wie soll das funktionieren?

Über Antialiasing haben wir uns weiter oben schon breit ausgelassen...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Vektorbildschirme? Cool! Aber noch nie gehört. Kann man sowas kaufen und wie soll das funktionieren?

War das 'ne ernsthafte Frage? Ich habe diese Bildschirme noch kennengelernt. Ist aber schon 20 Jahre her. Es waren sogenannte Speicherbildschirme bei denen der Elektonenstrahl entsprechende Bereiche der Bildschirmmaske zum leuchten angeregt hat. Im Gegensatz zum Rasterbildschirm gab es keine einzelnen Leuchtpunkte, sondern eine gleichmäßige Schicht und der Stahl fuhr nur die Bahn ab, an der die Schicht leuchten sollte. Dieses Leuchten war relativ dauerhaft (daher Speicher) und musste für ein neues Bild aktiv gelöscht werden. Daher wohl auch der Ausdruck Bildschirm refresh. Meines Wissens gabs die Bildschirme nur in SW.

------------------
Gruß aus dem Norden

cbernuth@DENC
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Frage war ernst. Vor 20 Jahren habe ich noch Modelle aus Holz gebaut, nicht am CAD. Da hätte ich nichtmal den Unterschied zwischen Fernseher und Bildschirm gewußt 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Michael 18111968
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Hammerhart! 

Bei euch lerne ich jeden Tag was Neues!
Und da soll noch mal einer sagen, Internet macht dumm...

Danke! 

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Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

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frenk
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Maschinenbauing.

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ProE 2001

erstellt am: 04. Apr. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Vektorbildschirme? Cool! Aber noch nie gehört. Kann man sowas kaufen und wie soll das funktionieren?


Hallo,

ich habe in der TU Dresden
diese pdf-Datei entdeckt


Gruß - Friedrich

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neuer
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Techn. Zeichner


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erstellt am: 04. Apr. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

@cybernuth,

uuuppsssss! Das mit dem Alter muss ich wohl seinerzeit verpennt haben 
Mit dem, dass "Antialiasing" nicht angesprochen wurde.... meinte ich den Untericht an der Schule, oder verpennt_2 

Hier hatte ich ja darüber gelesen. *sorry*

@direkter Vorredner: Danke für die PDF der TU Dresten! Das frischt mal wieder auf.....


Gruß,

neuer     

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