Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ordner / Dateien alphabetisch sortieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ordner / Dateien alphabetisch sortieren? (1612 mal gelesen)
molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Creo/Elements Pro 5
Creo 3 am testen
Windchill 10.1
HP Kiste

erstellt am: 26. Mrz. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zuerst muss ich sagen, das ich schon gesucht habe, aber scheinbar wohl mit den falschen Stichworten!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht schon mal gefragt wurde. Aber nun zum Thema:
Wenn ich in ProE Wildfire 2 den Datei/Ordner browser nehme bzw. den Datei-Öffnen(Speichern) -Dialog aufrufe, dann sind die Einträge NIE alphabetisch sortiert. Da kommt erst z.b.
Dokumente und Einstellungen, dann
Programme, dann
Temp, dann
Windows, dann
tempo, dann
lj631 nur als Beispiel.
Es muss doch irgendeine Option geben, mit der man das einstellen kann, oder?
Um ehrlich zu sein ist mir ganz schleierhaft, welche Reihenfolge sich ProE da immer ausdenkt, denn im Windows explorer krieg ich das nie so hin, egal was ich als Sortierkriterium nehme.
Oder hab nur ich dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus!

mFg
molnium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Mrz. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und die Einträge genau anschaust, wirst Du auch hinter die "nicht-alphabetische" Sortierung steigen.  Im Gegensatz zu dem blöden Betriebssystem macht Pro/E nämlich einen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung. Es werden also erst alle großgeschriebenen Einträge alphabetisch sortiert und danach die kleingeschriebenen.
Die Unordnung verursacht also in diesem Fall IMHO der Nutzer, der sich nicht entscheiden kann, alle Verzeichnisse einheitlich zu schreiben, was die Großschreibung betrifft.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Creo/Elements Pro 5
Creo 3 am testen
Windchill 10.1
HP Kiste

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Auf so was verqueres wäre ich nicht gekommen!
Aber mal im Ernst: Worin besteht denn eigentlich der Sinn der Sache? Hat das irgendeinen Nutzen? Denn man muss ja eigentlich schon unterstellen, dass es Absicht ist. Ist es vielleicht als 'Feature' gedacht?
Wenn man sich halbwegs z.b. an die Rechtschreibung hält (nicht hier im post), dann kommt man doch nicht drum rum, mal kleine, mal grosse Buchstaben zu haben, oder?. Davon ganz abgesehen ist sowas auf windows eh unbequem, denn wenn man einen Datei/ordner-name nur in der gross/klein-Schreibung ändert - dann geht das nicht, man muss das objekt erst einmal dazwischen in was anderes umbenennen.

Aber davon mal abgesehen, kann man irgendwo einstellen, dass erst die Ordner, und dann die Dateien angezeigt werden? Im 'Dateibrowser' (dieses Aufklappfenster) werden bei mir immer erst die Dateien, dann drunter die Ordner angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

mFg
molnium

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Sinn, kein Nutzen. Ob gewollt oder nicht, entzieht sich meiner Kennnis. Ich benenne Ordner immer klein, also stört es mich nicht.

Andere Sortierungsoptionen sind mir nicht bekannt.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molnium:
...Aber davon mal abgesehen, kann man irgendwo einstellen, dass erst die Ordner, und dann die Dateien angezeigt werden? Im 'Dateibrowser' (dieses Aufklappfenster) werden bei mir immer erst die Dateien, dann drunter die Ordner angezeigt.

Wie Du schon richtig schreibst, ist dieses Fenster ein Dateibrowser. Es sollen dort in erster Linie die für Pro/E verwertbaren Dateien aufgelistet werden.
Die entsprechenden Ordner kann man sich ja viel schneller über den Navigator einstellen. Aus diesem Grund wirst Du dort IMHO keine Möglichkeit der Umstellung finden.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

UJung
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UJung an!   Senden Sie eine Private Message an UJung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJung

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molnium:
Hallo!

...
Aber mal im Ernst: Worin besteht denn eigentlich der Sinn der Sache? Hat das irgendeinen Nutzen? Denn man muss ja eigentlich schon unterstellen, dass es Absicht ist. Ist es vielleicht als 'Feature' gedacht?
...
molnium

Suchen wir nach der Ursache. Die finden wir in der ASCII-Tabelle:
A ist dort 0x41, B ist 0x42 ... a ist 0x61 b ist 0x62 usw.
Genau so sortiert ProE und zum Beispiel auch Linux. Da ProE auch für Linux verfügbar ist, würden bei einer Windows-ähnlichen Sortierung dann die Linuxer meckern.
Die bei Windows übliche nicht-Unterscheidbarkeit von Groß- und Kleinbuchstaben in Datei- und Ordnernamen ist ohnehin Geschmackssache.

Uwe

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

SWX 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

deine Argumentation ist nachvollziehbar.
Nicht konsequent ist dagegen, dass Pro/E keine Dateien zulässt,die sich nur in der Groß/Kleinschreibung unterscheiden.

Gruß Michael

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich stimme Autronic zu, daß Pro/E selbst in diesem Punkt inkonsequent ist.
Andererseits bedenkt bitte, daß Pro/E aus der Unix-Welt stammt.
Dort wird sehr wohl nach Groß-/Kleinschreibung unterschieden.
Ich vermute, es ist einfach ein alter Algorithmus, der nie überarbeitet wurde.

Gruß
Barbarossa

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autronic:
Nicht konsequent ist dagegen, dass Pro/E keine Dateien zulässt,die sich nur in der Groß/Kleinschreibung unterscheiden.

Ich finde, dass ist ein sehr guter Bug! ---> Also eigentlich kann man schon Feater dazu sagen. 

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 28. Mrz. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autronic:
Hallo Uwe,

deine Argumentation ist nachvollziehbar.

Gruß Michael

Falsch, Microsoft Windows lässt das nicht zu! Das hat nix mit ProE zu tun!

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz