Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehler bei Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

3D-Modelling Schulung mit Creo Parametric und IHK Abschluss , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Fehler bei Blechabwicklung (865 mal gelesen)
Bodi78
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bodi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Bodi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodi78

erstellt am: 25. Mrz. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe heute den ganzen Tag versucht, eine Abwicklung eines Bleches zu verwirklichen.

Es handelt sich um ein mehrfach 90° abgekantetes und 2,5mm starkes Blech. An die Biegeseiten sollten Bohrungen.

Das Blech habe ich auf verschiedenste Art und Weise versucht zu erzeugen.

1. Es war ein Volumenmodel welches ich mithilfe des - Blechtools - umwandeln wollte. Habe so jedoch leider keine Erfolge gehabt. Fehlermeldung das es sich  nicht umwandeln läßt.(Bohrungen waren hier schon von mir eingesetzt.)

2. Zuerst das Blech gemacht und dann versucht die Bohrungen    reinzubringen. Doch wo sind meine Icons für Bohrungen?
Mit dem Auschneiden Tool kann ich ja nur skizzierte Geometrien "ausklinken"... Ich brauche aber meine Bohrungen (mit Senkungen etc.)
Also wieder in die Toolecke und auf Standart zurückgeschaltet, aber denkste...., läßt sich jetzt auch nicht wieder als "normales" Volumenmodel anzeigen.

Was mache ich falsch, bzw. wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Vielen Dank dafür schon einmal...

Ach ja, eh ich´s vergess. Nutze pro/E Wildfire2.0

Grüße Bodi78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 25. Mrz. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bodi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Antwort auf diese meine Antwort schreibst, wirst du feststellen, dass es einen Link "Dateie(en) anhängen" oberhalb des Texteingabefensters gibt.
Ich würde vorschlagen, stell damit deine Versuche hier ins Forum und wir könnens uns dann ansehen. Und dann sieht man auch wo das Problem liegt.

Das Bohrungicon ist einfach nur nicht auf deiner Iconleiste. Tools-Bildschirm anpassen. Oder "Einfügen - Bohrung" verwenden.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Bodi78
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bodi78 an!   Senden Sie eine Private Message an Bodi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodi78

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuse.JPG

Gehäuse1.JPG

Hallo Stahl,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ja, hattest Recht. Mit Einfügen - Bohrung klappt es. 
Hatte an diese Variante einfach nicht gedacht und mich in den Icons schon fast tot gesucht. Naja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... (als alter SolidWorks User)

Trotzdem klappt die Rückkonvertierung von Blech zu Standart nicht.
Ich denke das es daran liegen könnte, dass ich die Kanten mit manuellen Radien versehen hatte und somit event. Bezüge auf dieses KE
Schwierigkeiten bereiten.
Klingt für mich zumindest logisch. Naja, ist halt nicht sauber durchkonstruiert.

Im Anhang nochmal die Pic´s die du am Anfang vermißt hattest.

Wie gesagt, trotzdem schon mal DAnkeeeee....

Meineserachtens kann somit der Thread geschlosssen werden.

Grüße Bodi

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bodi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvoller wär gewesen das .prt reinzustellen.
Am Modellbaum sehe ich, wie du alles sehr umständlich mit Volumen-KEs aufgebaut hast um es danach in ein Blech zu konvertieren. Der Teil ist im Blechmodus mit genau drei (3) Blechlaschen in nullkommanix erstellt. Und dann halt noch die Löcher, die man als Bohrungen, Blechausbrüche oder Profilmatschnitte erzeugen kann. Wie man will, hat alles seine Vor- und Nachteile.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Bodi78
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,

wie gesagt, am Anfang hatte ich es ja als Blechmodul erzeugt. -> Auch in nullkommanix.  Mein Fehler war lediglich nur der, dass ich mein Bohricon vermisste. Diesbezüglich hattest du mir ja geholfen. Eigentlich war nur das mein Problem! Diese gesehene Variante war der Versuch erst zu modellieren und "-dann-" zu konvertieren.

Da ich aber nun weiß, wo das Bohrtool liegt - ist diese Variante des modellierens wirklich sehr zeitraubend.
Ich folge somit deinem Rat...

Trotzdem DAnke.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz