| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Standard-Skizzierreferenzen (556 mal gelesen)
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde ! Bei der Erzeugung unseres Standardteils werden uns die Standard-Refernzen beim Erstellen eines KE´s mit einem Sketch wie z.B. einen Profilkörper nicht mehr automatisch eingestellt. Das kann am Aufbau liegen (unser erstes Element beinhaltet das Firmenlogo), aber vielleicht kann man es ja auch noch nachträglich einstellen. In der Pro/E Hilfe steht dazu folgendes: "... Beim Erzeugen eines neuen KEs werden automatisch die Standard-Skizzierreferenzen ausgewählt. Mit dem Dialogfenster Referenzen (References) können Sie diese Referenzen ändern oder auch neue Referenzen erzeugen. ..." aber nicht wie man Pro/E dazu bringen kann, die Ebenen als Standardreferenzen anzusehen. Wie kann man das einstellen ? Gruß -Axel- ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Zitat: Original erstellt von arossbach: ...Das kann am Aufbau liegen...
was den nagel auf den kopf trifft. sobald ein "erstes ke" im teil existiert ist die erzeugung von standard-bezügen nicht mehr möglich. ich glaube mich erinnern zu können daß in früheren versionen eine option "kopieren aus" im menue existierte. mit dieser konnte man in ein teil nachträglich das startteil reinziehen - auch nur solange noch kein ke vorhanden war. also: lösch den krampf raus und verwende als erste ke standardebenen. falls dein chef verschwörungstheorien anhängt kannst du ihm ja zeigen, daß eure teile über die im prüftrail auslesbaren informationen identifizierbar sind. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Ich finde dieses Logo auch ziemlich blöd und sinnlos. Aber natürlich kann man zum Beispiel mit dem KE "Versatzebenen" ein KSys und 3 Hauptebenen nachträglich erzeugen, welche auch als Standard-Skizzierreferenzen verwendet werden. Und die drei 0 als Versatzwert kann man auch als Vorteil sehen. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
hallo stahl, genau das (oder so was ähnliches) hat der kollege ja getan. du hast recht damit, daß man diese referenzen zum standard-bezug küren kann und sollte. nur teilt das cad-system diese ansicht scheinbar nicht und weigert sich bei auswahl einer dieser ebenen und anschließendem "einfügen=>profil" automatisch mit der nächsten geeigneten als ausichtungsreferenz in den skizziermodus zu hüpfen und dort ebenfalls die erwähnten ebenen als grundreferenzen anzubieten. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Hallo! Kann man auch nachträglich so lösen (zB. nach dem Import-Ke und/oder schon vorhandener Bezugsebenen) Vor den Bezugsebenen ein Koordinatensystem erzeugen mit #Modellbezug #Standard-Koordinatensystem danach die (schon erzeugten) Bezugebenen zurückholen+ so umdefinieren: #durch Standard-Koordinatensystem + das jeweilige Ebenenpaar wählen. Ergebnis: Diese Ebenen sind dann wieder Standard-Referenzen beim Skizzieren + ohne Maß. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
hallo, da wir des öfteren auch mit import-daten hantieren, haben wir folgende Vorgehensweise. Das Importteil wird geladen (über öffnen, nicht in ein Startteil einlesen). Im Normal fall sollte da ja wenigstens ein Koordinatensystem auftauchen. Jetzt schieben wir den Einfügepfeil im Modellbaum einfach vor das Importteil. Nun einfach den Bezug erzeugen-Ebenen Button anklicken und siehe da es werden automatisch drei (Standard-)Ebenen erzeugt. Einfgepfeil wieder hinter das Import-Teil und fertig. so long bruce [Diese Nachricht wurde von bruce am 03. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |