Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Standard-Skizzierreferenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Standard-Skizzierreferenzen (556 mal gelesen)
arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pwk_start.prt.zip

Hallo Gemeinde !

Bei der Erzeugung unseres Standardteils werden uns die Standard-Refernzen beim Erstellen eines KE´s mit einem Sketch wie z.B. einen Profilkörper   nicht mehr automatisch eingestellt. Das kann am Aufbau liegen (unser erstes Element beinhaltet das Firmenlogo), aber vielleicht kann man es ja auch noch nachträglich einstellen.

In der Pro/E Hilfe steht dazu folgendes:

"... Beim Erzeugen eines neuen KEs werden automatisch die Standard-Skizzierreferenzen ausgewählt. Mit dem Dialogfenster Referenzen (References) können Sie diese Referenzen ändern oder auch neue Referenzen erzeugen. ..."
aber nicht wie man Pro/E dazu bringen kann, die Ebenen als Standardreferenzen anzusehen.

Wie kann man das einstellen ?

Gruß
-Axel-

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
...Das kann am Aufbau liegen...

was den nagel auf den kopf trifft. sobald ein "erstes ke" im teil existiert ist die erzeugung von standard-bezügen nicht mehr möglich. ich glaube mich erinnern zu können daß in früheren versionen eine option "kopieren aus" im menue existierte. mit dieser konnte man in ein teil nachträglich das startteil reinziehen - auch nur solange noch kein ke vorhanden war.
also: lösch den krampf raus und verwende als erste ke standardebenen. falls dein chef verschwörungstheorien anhängt kannst du ihm ja zeigen, daß eure teile über die im prüftrail auslesbaren informationen identifizierbar sind.

------------------
gruß

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 31. Mrz. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Welt ist nur komliziert wenn man sie sich so macht und : je einfacher um so besser ! Also: Recht hast Du. Weg mit dem Sch.....

Gruß
-Axel-

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 01. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde dieses Logo auch ziemlich blöd und sinnlos.
Aber natürlich kann man zum Beispiel mit dem KE "Versatzebenen" ein KSys und 3 Hauptebenen nachträglich erzeugen, welche auch als Standard-Skizzierreferenzen verwendet werden. Und die drei 0 als Versatzwert kann man auch als Vorteil sehen.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 01. Apr. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stahl,

genau das (oder so was ähnliches) hat der kollege ja getan.
du hast recht damit, daß man diese referenzen zum standard-bezug küren kann und sollte. nur teilt das cad-system diese ansicht scheinbar nicht und weigert sich bei auswahl einer dieser ebenen und anschließendem "einfügen=>profil" automatisch mit der nächsten geeigneten als ausichtungsreferenz in den skizziermodus zu hüpfen und dort ebenfalls die erwähnten ebenen als grundreferenzen anzubieten.

------------------
gruß

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann man auch nachträglich so lösen (zB. nach dem Import-Ke und/oder schon vorhandener Bezugsebenen)
Vor den Bezugsebenen ein Koordinatensystem erzeugen mit
#Modellbezug
#Standard-Koordinatensystem
danach die (schon erzeugten) Bezugebenen zurückholen+ so umdefinieren:
#durch Standard-Koordinatensystem + das jeweilige Ebenenpaar wählen.

Ergebnis: Diese Ebenen sind dann wieder Standard-Referenzen beim Skizzieren + ohne Maß.

Gruß
Arni

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arossbach 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da wir des öfteren auch mit import-daten hantieren, haben wir folgende Vorgehensweise.
Das Importteil wird geladen (über öffnen, nicht in ein Startteil einlesen). Im Normal fall sollte da ja wenigstens ein Koordinatensystem auftauchen. Jetzt schieben wir den Einfügepfeil im Modellbaum einfach vor das Importteil. Nun einfach den Bezug erzeugen-Ebenen Button anklicken und siehe da es werden automatisch drei (Standard-)Ebenen erzeugt.
Einfgepfeil wieder hinter das Import-Teil und fertig.

so long
bruce

[Diese Nachricht wurde von bruce am 03. Apr. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz