| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegetabelle anwählen (config.pro) (3160 mal gelesen)
|
Holdrio Mitglied MSc.

Beiträge: 11 Registriert: 01.03.2005 HP Xeon Win XP Wildfire 2.0 M180 Unigraphics NX2
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Gibts einen Schalter in der config.pro oder irgendwo sonst wo ich eine Biegetabelle als Standart anwählen kann. Damit ich bei einer Laschenerzeugung nicht immer die Biegetabelle erneut anhaken muss? Gruss Holdrio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
janwillem Mitglied Selbständig Ingenieurbüro
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Goldene Regel im Forum: Sei freundlich zum Mod! Spaß beiseite. HALT, eben nicht! Laßt uns doch bei all dem nicht den Humor verlieren...! Gruß, Daniel PS: Hier dein Smiley: , er gähnt nicht, sagt aber alles ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Zitat: Original erstellt von janwillem: Wissen Sie's selber nicht, daß Sie so einen müden Scherz verwenden müssen? Gibts eigentlich auch ein Smiley für langandauerndes Gähnen ?
Wo genau ist Dein Problem? Fachliche Einwände darfst Du gerne vortragen, aber einfach mal rumpöbeln ist vielleicht nicht gerade der beste Einstieg für einen Newbie, oder? Klar hilft ein Startteil nur, wenn man nicht über "konvertieren" ins Sheetmetal geht, aber dann funktioniert es bestens. Oder? ------------------ Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Zitat: Original erstellt von janwillem: Wissen Sie's selber nicht, daß Sie so einen müden Scherz verwenden müssen? Gibts eigentlich auch ein Smiley für langandauerndes Gähnen ?
den Smilie für langandauerndes Gähnen kommt immer dann, wenn einer die ProE ForumSUCHE nicht benutzt hat ich würde mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Biegetabelle abnutzen oder kann es sein, dass die frage zum ersten mal gestellt wird ------------------ //Andreas Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar
! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
An Michael 18111968 Tut mir leid, ich hatte eigentlich AndreasD gemeint. Da die Beiträge immer nur "in einer Wurscht" angehängt werden, und nicht strukturiert demjenigen zugeordet werden, dem man eigentlich antworten wollte, kam dieser Wirrwar raus. Bei AndreasD bleib ich bei meiner Aussage - trotz Humor....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
pro_sheet_met_dir legt den Pfad zu Biegetabellen fest Einmal dem Teil zuordnen dann gilt es doch für alle Lasschen oder? template_sheetmetalpart Bezeichnung des Blechtstartteiles HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
An AndreasD "im blech modus #startteil#biegetabbelle zuweisen " Sehen Sie, jetzt haben Sie doch eine Antwort gegeben (da mußten Sie jetzt dreimal schreiben, statt einmal).... Liebe Grüße aus Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Zitat: Original erstellt von dbexkens: soooo kann das in Deinem Forum hier ja nix werden, wenn der Respekt vor Moderatoren gleich beim ersten Threat vor die Hunde geht und Du Kumpelhaft wirst
Detlef, Du hast auch schon mal gründlicher recherchiert.  Das war schon der zweite Beitrag von janwillem in diesem Forum geschrieben hat. Zitat: Wer weiß schon wo sowas endet; irgendwann wird sogar der Kotau vor uns abgeschafft, wenn sich Moderatoren und Normalos mal persönlich treffen
Du mußt das doch wissen, Du lädst Dir sie ja sogar in dein Heim ein und fütterst sie durch. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
...aber Udo, Detlef will doch nur seine Rivalen gefügich machen. oder warum sonst würde er seinen guuten SingelMalt ausschenken ich glaub, wenn ich so drüber nachdenke, müsste ich mich auch mal mit detlef anlegen um in den genuss einer Probe seiner singel malt sammlung zu kommen. tschja, was unsere Niwo angeht... hätte ichs doch früher bemerkt... ------------------ //Andreas Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar
! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Achtung! Biegetabellen werden im Gegensatz zu Materialfiles nicht im Modell abgespeichert. d.h. portiert man Biegeteile auf einen anderen Rechner, müssen die Biegetabellen erreichbar sein ! ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Achtung! Biegetabellen werden im Gegensatz zu Materialfiles nicht im Modell abgespeichert. d.h. portiert man Biegeteile auf einen anderen Rechner, müssen die Biegetabellen erreichbar sein ! ReinhardN
Ist das wirklich so?  Man kann doch Biegetabellen aus dem Part löschen und hinzufügen. Wir haben gerade eine neue Biegetabelle erstellt. Diese hatte zum Testen einen willkürlich gewählten Namen und war nur lokal abgelegt. Jetzt haben wir sie umbenannt und auf den Server verschoben. Die Teile, an denen getestet wurden, verwenden aber immernoch die Biegetabelle mit dem Testnamen in dem Stand mit dem wir jeweils getestet haben und geben auch keine Fehlermeldung aus, dass die Tabelle nicht mehr vorhanden ist. ------------------ Gruß Christian Das CAD.de-Team zur WM [Diese Nachricht wurde von Börga am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Auszug aus der Hilfe 2001: Biegetabellen können jederzeit eingelesen werden. Beachten Sie jedoch, daß die Geometrie eines Teils von den Tabellendaten abhängig ist, sobald es mit einer Biegetabelle verknüpft ist. Die Informationen der Biegetabelle werden nicht zusammen mit dem Teil gespeichert. kann mir nicht vorstellen, dass sich das in WF geändert hat. Habe sebst lange nach dem Grund für die Warnung gesucht. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Aus dem Hilfecenter: Zitat: Eine Biegetabelle kann jederzeit eingerichtet werden. Beachten Sie jedoch, dass die Geometrie eines Teils von den Tabellendaten abhängig ist, sobald es mit einer Biegetabelle verknüpft ist. Jedes Mal, wenn das Teil erzeugt wurde, wird für entsprechende Längenwerte auf die zugeordnete Biegetabelle verwiesen. Wenn Sie eine Biegetabelle verändern, werden alle verknüpften Teile bei der Regenerierung aktualisiert.Wenn Sie eine eigene Bibliothek mit Biegetabellen erzeugen, müssen Sie mit der Konfigurationsoption pro_sheet_met_directory_<Pfadname> auf den entsprechenden Ordner verweisen. Mit Namen bezeichnete Biegetabellen werden im aktuellen Projektverzeichnis und in dem von der Konfigurationsoption festgelegten Ordner gesucht.
Kann es sein, dass Pro/E (zumindest bei WF II) in den Verzeichnissen nach aktalisierten Tabellen sucht und wenn es keine findet einfach den letzten Stand verwendet? Es wird ja nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Tabelle nicht mit dem Part gespeichert wird. Ist die einzige Erklärung, die ich jetzt so finde. Wir hatten die Biegetabellen beim Testen nämlich weder in der Bibliothek noch im Arbeitsverzeichnis liegen. Weiß jemand genaues?? ------------------ Gruß Christian Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Hallo! Laut mir funktioniert eine Biegetabelle gleich wie mit dem Material. Tabelle kann (vom Bibliotheks-Ordner) zugewiesen werden und ist dann im Modell, aber eben nicht mehr mit der Datei verknüpft. Die Biegetabelle wird sehr wohl mit dem Modell gespeichert! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Hallo Arni, die Teile liessen sich aufrufen, das Mitteilungsprotokoll sagte "ungültige Biegetabelle" oder so ähnlich. (2001) Es scheint so zu sein, dass der Name der Tabelle gespeichert ist, die Tabelle aber nicht. Nach Anschliessen der Biegetabelle war die Meldung weg. Kann aber in WF anders sein. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Anscheinend ist das bei WF II so, wie ich es oben vermutet habe. Wenn ich eine Biegetabelle aus der Bibliothek verwende, dann habe ich eine interne und eine externe Tabelle (siehe Biegetabelle2.jpg). Nehme ich eine Biegetabelle, die weder in der Bibliothek noch im Arbeitsverzeichnis liegt, dann ist das genauso. Allerdings nur bis ich das Teil aus dem Arbeitsspeicher lösche und neu aufrufe. Dann scheint Pro/E die externe Tabelle nicht mehr zu finden und ich habe nur noch eine interne (siehe Biegetabelle1.jpg). Wenn die Tabelle in der Bibliothek liegt, dann hat er auch nach dem erneuten Aufrufen eine externe Biegetabelle. Wurde das Part aber einmal ohne externe Tabelle gespeichert, dann bekommt es keine wieder, auch wenn die Tabelle wieder in der Bibliothek steht. ------------------ Gruß Christian Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Hallo Arni, die Teile liessen sich aufrufen, das Mitteilungsprotokoll sagte "ungültige Biegetabelle" oder so ähnlich. (2001) Es scheint so zu sein, dass der Name der Tabelle gespeichert ist, die Tabelle aber nicht. Nach Anschliessen der Biegetabelle war die Meldung weg. Kann aber in WF anders sein. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 31. Mrz. 2006 editiert.]
Biegetabellen werden im Modell abgespeichert! Aber wenn in der Biegetabelle Materialien definiert sind, und keines davon im Modell zugewiesen wurde, dann kommt es bei der Zuweisung der Biegetabelle zu folgender Fehlermeldung: "Kann nicht gelesen werden. Tabelle ist ungültig!" War es diese Fehlermeldung? Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Hallo Arni, ProE 2001/2004290 verhält sich so, wie von mir beschrieben. Die Warmeldung ist: "Biegetabelle des Teils ist nicht zulässig; kann nicht gelesen werden" Die Meldung kommt bei vorhandener Tabelle nicht. Gruß ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Hallo nochmal! Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert. Es ist wohl (zumindest bei WF2) so, dass die Biegetabelle, die eingestellt wird, mit dem Part gespeichert wird. Wenn diese Tabelle geändert wird, dann wird beim nächsten aufrufen und nach erzwungener Regenerierung die geänderte Tabelle verwendet. Das funktioniert aber auch nur, wenn man die Tabelle versioniert (.1; .2; etc.). Aber die geänderten Tabellen werden wohl nur temporär verwendet. Zu meiner genauen Vorgehensweise: Ich habe mir eine Biegetabelle test.bnd.1 erzeugt und dann damit ein Blech gebogen. Das Part habe ich gespeichert und aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. Dann habe ich in die Tabelle ein KO-Kriterium geschrieben und als test.bnd.2 abgespeichert. Als ich das Teil nun aufgerufen habe, stand in der Model-Info die neue Tabelle als externe Tabelle drin. Nun habe ich mit dem Modell-Player alle KEs regeneriert und mir ist natürlich meine Biegung um die Ohren geflogen. Also unterdrückt und unter Editieren/Einstellungen/Biegeaufmaß/Biegetabelle/Zeigen/Vom Teil die Tabelle anzeigen lassen (was soll bei dem Befehl auch sonst rauskommen? ). Da waren die Änderungen nicht zu sehen. Dann habe ich das Part gespeichert, wieder aus dem Arbeitsspeicher gelöscht und die Biegetabellen aus dem Arbeitsverzeichnis entfernt. Als ich jetzt das Teil aufgerufen habe, konnte ich ohne Probleme die Biegung zurückholen. Also speichert Pro/E die Tabelle wohl nur beim erstellen mit dem Part ab und sucht danach immer nach aktualisierten, welche er nicht speichert. Zitat: Original erstellt von Börga: Wurde das Part aber einmal ohne externe Tabelle gespeichert, dann bekommt es keine wieder, auch wenn die Tabelle wieder in der Bibliothek steht.
Diese Aussage muss ich widerrufen. Anscheinend funktioniert das mit der externen Tabelle nur, wenn die Tabellen versioniert sind. Bei dem oben beschriebenen Versuch ist mir nämlich wieder die Biegung um die Ohren geflogen, als ich die Tabellen ins Arbeitsverzeichnis (also für Pro/E auffindbar) zurückkopiert habe. Jetzt muss ich mir nur überlegen, welchen Vorteil das hat, wenn die Ursprungstabelle gespeichert wird, die aktualierten aber nur temporär verwendet werden. ------------------ Gruß Christian Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holdrio
Hallo Arni, Christian, habe es gerade mit einem Testpart in ProE 20012204290 untersucht. - die Biegetabelle wird im Teil gespeichert (wird im Setup angezeigt) - Änderungen von Biegeradien ergeben gleiche Biegelängen, egal ob die Biegetabelle erreichbar ist oder nicht. - ist die Biegetabelle nicht erreichbar, erscheint die oben aufgeführte Warnmeldung Ich hatte wegen der Warnmeldung die Hilfe konsultiert und ihr ohne weitere Prüfung vertraut. ProE verhält sich so, wie ihr beschreibt. Schönes WE wünscht euch ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |