| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zugelement mit variablem Schnitt? (1041 mal gelesen)
|
Schnittbohn Mitglied Student
 Beiträge: 8 Registriert: 03.02.2006 ProE 2001 Educational Edition
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ne Frage zu dem Tool Zugelemente mit variablem Schnitt. Ich bin immer noch mit meinem Kolben zugange und der interessante part ist die Kolbenmulde. Ich möchte ein Zugelement konstruieren, das als Ursprungsleitkurve diesen Bogen hat (siehe Bilder). Ich habe es mit dem normalen Zugelement-Tool versucht aber bekomme dann erstens nicht die gewünschte Fläche und später beim von Flächen in Körper umwandeln habe ich dann Löcher drin. Da werden wohl viele von euch sagen, aha, das alte Leid... Ich komme da aber mit der Hilfe von ProE nicht weiter. Dann gibt es ja noch Zugelemente mit variablem Schnitt, da kann man noch zusätzliche Leitkurven für die Berandung angeben. Hört sich gut an... Bei mir sind das 2 Stück, die Schnittkurven von den anderen Flächen. Diese Leitkurven sollen unten anfangen, nach oben, der geraden Fläche oben entlang, und der Rundung folgend wieder nach unten laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem ist, dass die Leitkurve den gleichen Endpunkt wie Anfangspunkt hat (das könnte ich aber ändern, indem ich sie etwas auseinander lege). Ausserdem liegen die Punkte mit dem Anfangspunkt der Ursprungsleitkurve nicht auf einer Ebene. Dann weiss ich nicht genau, wie ich diese X-Leitkurve einbinden soll, ich hab schon viel ausprobiert aber ProE ist mit Hilfen oder Kommentaren nicht gerade hilfreich. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese X-Leitkurve definiere, wo sie entlanglaufen soll, ob die Sache überhaupt funktioniert oder ob es noch eine bessere Möglichkeit gibt? Freu mich über jeden Tip, Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
Hallo, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich vorschlagen, das Modell mal hier reinzustellen. Dann können sich die Helfenden sicherlich ein besseres Bild machen.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier ist das Modell, hab die Kolbenfläche und die -bolzenfläche dringelassen, damit man erkennt, zu was das Zugverbundelement dienen soll. Fehlt natürlich noch der Boden. Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen und habt nen heissen Tip... Gruß Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnittbohn
Hallo Volker, gut, daß du das Modell eingestellt hast. Damit die Sache etwas klarer. Allerdings ist es mir noch unklar, an welchen Kurven du welche Rundungen entlang laufen lassen willst. Ich habe mal einen Vorschlag konstruiert. Es ist zwar nicht das, was du vor hattest. Aber vielleicht eine Alternative.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Forum rjordan, erstmal vielen Dank für deine Mühe, leider kann ich hier nur mit ProE 2001 Edu. Version arbeiten, daher konnte ich deine Datei nicht öffnen. Daheim mit Wildfire ging es schon besser aber die von die erzeugten Flächen konnte ich nur sehen wenn ich sie angeklickt habe. Vielleicht hast du ne Idee wie ich es sehen kann... In anderen Beiträgen hab ich jetzt gelesen, dass Flächen aus Berandungen vielleicht das Werkzeug dafür sind. Ich möchte allso die im Bild hellblauen Kurven als eine Richtung definieren und die roten als zweite Richtung. Verrundungen kommen später. Wie nicht anders zu erwarten hat es nicht geklappt. Vielleicht sieht schon jemand von euch auf dem Bild dass das nicht gehen kann oder was der Fehler ist. Wäre sehr dankbar für einen Hinweis, Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habs endlich hinbekommen, nur die Berandungsbedingungen passen noch nicht so ganz. Mal sehen wie das noch geht, im 2001er werde ich nicht besonders schlau aus Angaben wie "Berandung # 1" oder so ähnlich. Wenns dann fertig ist stell ichs nochmal rein damit ihr wisst, was ich eigentlich wollte... Danke Gruß Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |