Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Axiales Leitrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Axiales Leitrad (1100 mal gelesen)
PinkysBrain
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PinkysBrain an!   Senden Sie eine Private Message an PinkysBrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinkysBrain

P4 3,06 GHz, 1 GB RAM, Windows 2000 SP4, NVidia Quadro 4 750 XGL, ProE Wildfire 2 (Studentenversion)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit ein axiales Leitrad mit veränderlichen Parametern für Sehnenlänge, Geschwindigkeitskomponenten, Blechdicke, ... konstruieren.

Da ich vorher noch nicht mit ProE gearbeitet habe, bin ich mittlerweile ganz froh, dass ich eine Leitschaufel fertigkonstruiert habe, die durch Eingabe von Parametern verändert werden kann. Auch eine Nabe hab ich hinbekommen. Die beiden Teile irgendwie zu verbinden und dann über Mustern die Schaufeln über die Nabe zu verteilen geht auch.

Mein Problem ist aber, dass ich die 7 Schnitte aus denen meine Schaufel aufgebaut ist, in der Ebene gezeichnet habe und die Schnitte beim Verbinden mit der Nabe gebogen werden müssten, um alles strömungsmaschinen-technisch richtig zu machen. Zurzeit arbeite ich mit einem zusätzlichen Schnitt, den ich dann mit der Ebene FRONT meiner Nabe ausrichte. Dabei werden aber die sieben Schnitte nicht gekrümmt, sondern meine Schaufel so übernommen, wie ich sie vorher als Bauteil konstruiert habe. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Weiß nicht, wie ich es am besten erklären könnte. Aber vielleicht kann mir jemand trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!!! Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Mrz. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Willkommen im Forum.
Zum Einen wäre es hilfreich, wenn du dien Profil, sprich deine Systemvorausetzungen bekannt geben würdest. Zum Zweiten wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest, mit welcher Funktion (Ziehen, Verbinden...) du versuchst deine Schaufel zu erzeugen. Zum Dritten wäre auch ein Bild oder dein Modell ganz hilfreich. Kannst es ja mal reinstellen.

Gruß
Olaf

------------------

PinkysBrain
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PinkysBrain an!   Senden Sie eine Private Message an PinkysBrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinkysBrain

P4 3,06 GHz, 1 GB RAM, Windows 2000 SP4, NVidia Quadro 4 750 XGL, ProE Wildfire 2 (Studentenversion)

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kann ich euch nicht sagen, welche Systemvoraussetzungen ich hab. Bin erst morgen wieder an der FH. Müsste aber ein P4 3,2 GHz mit ich glaube 1 GB RAM sein und als ProE Version verwende ich Wildfire 2.

Meine Schaufel habe ich über "Verbund"(?) erstellt. Ich habe also mehrere Schnitte (momanten sieben) gezeichnet und diese in einem bestimmten Abstand zueinander angeordnet. Jeder Schnitt besteht aus zwei Kreisbögen, die ich miteinander verbunden habe. Sieht also aus wie ein Segment aus einer Rohrwand (weiß nicht, wie ich´s beschreiben soll  ).

Wie kann ich denn die ProE-Datei hochladen? Irgendwie meldet er immer, dass das Dateiformat unzulässig ist. Wahrscheinlich würde das die Sache ein bißchen einfacher machen...

Vielleicht nützt euch ja auch schon die Sache mit dem Verbund-Tool, um mir weiterhelfen zu können.  Wär schön, wenn ihr mir antwortet.

Vielen Dank, Ralf

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PinkysBrain:
Wie kann ich denn die ProE-Datei hochladen? Irgendwie meldet er immer, dass das Dateiformat unzulässig ist.

Zippen!

Wenn Du Speicherplatz sparen willst, kannst Du vor dem Zippen alle Elemente unterdrücken.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

PinkysBrain
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Mrz. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leitrad.zip

Hallo,

erstmal vielen Dank mit dem "Zip-Tipp". Wer lesen kann, is klar im Vorteil, hätt ja nur schauen müssen, welche Formate zugelassen sind.

Jedenfalls hab ich jetzt mal mein Leitrad (das so nicht richtig ist, weil ich´s ja auf der FRONT-Ebene "verankert" hab), meine Nabe und die Schaufel gezippt. Hoffe, das funktioniert dann so und ihr könnt mir sagen, wie ich den ersten ebenen Schnitt der Schaufel an die Nabenoberfläche bring und die übrigen Schnitte auch um den entsprechenden Radius gekrümmt werden.

Ach ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich, wenn ich Nabe und Schaufel zur Baugruppe zusammenfüge, die einzelnen Parameter der Parts als gemeinsame Parameter in der Baugruppe editieren kann. Ich habe nämlich z.B. Beziehungen in Part "Nabe" definiert, die nur richtig funktionieren, wenn ich die entsprechenden Parameter der Schaufel verwende (hier: Sehnenlänge). Wie schon gesagt, ich bin absoluter ProE-Anfänger 

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Ralf

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Mrz. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....

Schade, dein Leidrad wurde mit der Studentenversion erzeugt....
Da werden sich deine Daten nicht viele ansehen können! (deswegen Systeminfo ansfüllen, auch welche Version)
Da du aber in der FH bist wie du sagst, gehe ich mal davon aus das du mit der Hochschullizenz arbeitest und nicht mit einer reinen Studentenversion!
Fals das so ist, dann kannst du unter
>>Tools>>Netzwerkmodule>>Convert EDU_COM einen Haken setzen und deine Datensatz erneut speicher.
Dann ist es möglich das alle die eine komerzielle Pro/E-Version nutzen deine Daten öffnen und bearbeiten können!!!!
(Du kannst mit der Hochschullizenz alle Daten öffnen und bearbeiten (komerziell erstellte und mit Studentenversion erstellte)

Gruß
Harlekin

PinkysBrain
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Mrz. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Funktion mit den Netzwerktools funktioniert bei mir nicht. Er meldet, dass die Netzwerkoptionen z. Zt. nicht verfügbar sind.

Da hab ich dann wohl Pech gehabt und muss drauf hoffen, dass hier ganz viele eine Studentenversion haben. Oder ich frag mal bei meinem Administrator nach...

Hab auch schon die Systeminfos ausgefüllt, werden aber nicht angezeigt 

Ich schreib sie hier mal rein: P4 3,06 GHz, 1 GB RAM, Windows 2000 SP4, NVidia Quadro 4 750 XGL, ProE Wildfire 2 (Studentenversion)

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Schaufel über Muster gemacht ? Wahrscheinlich.
Am besten für das Muster eine Ebene erzeugen und mitmustern.

Ansonsten könntest du noch, wie OS vorgeschlagen hatte, ein Bildchen machen und hier reinstellen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 20. Mrz. 2006 editiert.]

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

schaufel_parameter_koordinaten.jpg

schaufel_verdreht.prt.zip

Hallo
Hast recht, es gibt viele Wege die Schaufel zu erzegeugen.
Ich hab aber mal deine ein bischen verdreht. Bei der Erzeugung von Verbundschnitten solltest du darauf achten, beim Wechseln der Schnitte eine Verdrehung mitzugeben.
Gehst du mal auf editieren, siehst du die Koordinatenwerte X0, Y0, Z0.
Du mußt die z-Verdrehung benutzen. Ich habe sie mal in Fünferschritten inkrementiert.
Für alle die es nicht sehen konnte, hier noch ein Bild, das das Ganze ein wenig anschaulich macht.

Gruß
Olaf

------------------

PinkysBrain
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ os: Die Verdrehung um die z-Achse ist bei meinem Modell nicht nötig, da sich die Schnitte durch die Eingabe neuer Parameter ergeben.

Ich habe mittlerweile das Problem mit der Krümmung der Schnitte um die Nabe hinbekommen. Hab das ganze so gemacht, dass ich meine sieben Schnitte als Skizze aufgebaut habe und diese dann auf eine Schale projiziert habe.

Mein nächstes Problem ist aber, dass ich die sieben Projektionen zur Schaufel verbinden muss. Ich habe in meinen Skizzen jeweils ein Koordinatensystem definiert. Die Nullpunkte dieser Koordinatensysteme müssen immer senkrecht übereinander liegen. Verbinden muss ich aber die Projektionen der Skizzen.

Vielleicht kann mir hierbei nochmal jemand helfen. Welches Tool verwende ich am besten? Bei manchen Tools wird nach einer Leitkurve gefragt. Dachte mir, ich nehme als Leitkurve die Nullpunkte der Koordinatensysteme. Aber wie krieg ich das hin? Wie kann ich ProE sagen, dass er die vorhandenen Projektionen miteinander verbinden soll?

Vielen Dank schon Mal. Gruß, Ralf

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinkysBrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das machst du mit Berandungsverbund.
Wenn's auf anhieb nicht klappt noch mal melden, oder das Ganze noch mal einstellen.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz