| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Symetrielinien in Zeichnung (7714 mal gelesen)
|
Rene_WF2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli Hallo, bin blutiger ProE/WF2 Anfänger und hab da mal eine Frage. Wie kann man denn eine Mittel- bzw. Symetrielinie in einer Zeichnung erstellen, ohne eine Achse im Modell zu erzeugen. Die älteren Beiträge hier im Forum habe ich schon ausgiebig durchgesehen, allerdings nicht das Richtige gefunden. Linie erzeugen und mittels Rechter Maustaste -> Linienstil-> den Stil der skizzierten Linie in eine Strich-Punkt-Linie zu ändern funktioniert, allerdings brauch ich die fest positioniert. Kann man im Zeichnungsmodus keine Randbedingungen vergeben? Kann mir da evtl. jemand nen Rat oder Abhilfe geben? Vielen Dank schon mal, Grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Hallo In der Hilfe steht folgendes: So erzeugen Sie Symmetrielinien von Achsen Sie können mit dem folgenden Verfahren eine Erweiterung zwischen den Fadenkreuzen zweier Achsen erzeugen, die zeigt, dass die Achsen in bezug auf eine Bemaßung symmetrisch sind. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einfügen > Symmetrielinienachse (Insert > Symmetry Line Axis). Wählen Sie zwei Achsen, die senkrecht (normal) zur Bildschirmebene stehen (als Fadenkreuze dargestellt). Um die Symmetrielinie an beiden Seiten zu erweitern, greifen Sie mit dem Mauszeiger einen Griff der Achse, und klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb der Linie. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |