| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Symetrielinien in Zeichnung (7714 mal gelesen)
|
Rene_WF2 Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli Hallo, bin blutiger ProE/WF2 Anfänger und hab da mal eine Frage. Wie kann man denn eine Mittel- bzw. Symetrielinie in einer Zeichnung erstellen, ohne eine Achse im Modell zu erzeugen. Die älteren Beiträge hier im Forum habe ich schon ausgiebig durchgesehen, allerdings nicht das Richtige gefunden. Linie erzeugen und mittels Rechter Maustaste -> Linienstil-> den Stil der skizzierten Linie in eine Strich-Punkt-Linie zu ändern funktioniert, allerdings brauch ich die fest positioniert. Kann man im Zeichnungsmodus keine Randbedingungen vergeben? Kann mir da evtl. jemand nen Rat oder Abhilfe geben? Vielen Dank schon mal, Grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Hallo In der Hilfe steht folgendes: So erzeugen Sie Symmetrielinien von Achsen Sie können mit dem folgenden Verfahren eine Erweiterung zwischen den Fadenkreuzen zweier Achsen erzeugen, die zeigt, dass die Achsen in bezug auf eine Bemaßung symmetrisch sind. Klicken Sie in der Menüleiste auf Einfügen > Symmetrielinienachse (Insert > Symmetry Line Axis). Wählen Sie zwei Achsen, die senkrecht (normal) zur Bildschirmebene stehen (als Fadenkreuze dargestellt). Um die Symmetrielinie an beiden Seiten zu erweitern, greifen Sie mit dem Mauszeiger einen Griff der Achse, und klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb der Linie. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Hallo Rene, herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir abgewöhnt, in der Zeichnung irgendwelche Linien zu erzeugen, die Symetrie oder ähnliches Kennzeichnen sollen. Wenn später jemand anderes die Zeichnung öffnet und bearbeiten soll, kann es sonstpassieren, das diese Person Schwierigkeiten bekommt. IMHO ist es viel besser, wenn man bereits bei der Modellierung im Teilemodus eine Achse setzt oder im Skizzierer des entsprechenden Volumenkörpers eine Achsenpunkt setzt, der symetrisch zu den gewollten Eckpunkten ist. Wir setzen mittlerweile den Achspunkt sehr häufig ein, da die Achse, die aus diesem Achsenpunkt automatisch entsteht auch zum Ausrichten weiterer KE´s dienen kann. Wo wir auch noch ein Problem haben ist, wenn wir eine Symetrielinie für eine Bruchansicht brauchen. Dies ist der Fall wenn wir bearbeitete Enden von Profilzuschnitten mit z.B. 1,85 Meter Länge darstellen wollen. Hier schneidet ProE die Symetrieachse mit dem ausgebrochenen Stücken weg. Hier geht es nicht anders als die Symetrieachse von Hand einzufügen oder sie einfach wegzulassen. HTH fürs 1. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene_WF2 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme im CAD.de Forum und für die flotten Antworten. Eine Achse als Symmetrielinie lässt sich wie beschrieben sehr einfach erzeugen, allerdings kann diese nicht als Maßbezugslinie verwendet werden. Mir ist aufgefallen, daß man die Achse bzw. Symmetrielinie mittels verschiedenen Methoden erzeugen kann. Allerdings sind alle bisher versuchten Methoden nicht als Maßbezugslinie zu verwenden. Eine im Modell erzeugte Achse jedoch sehr wohl. Gibt es hierfür evtl. eine Erklärung? Oder liegt es an meiner (hoffentlich nicht allzu lange andauernden) Unwissenheit. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Hallo Rene, das man in der Zeichnung erzeugte 2D-Linien nicht als Maßbezug nehmen kann, liegt IMHO an dem Unterschied zwischen der besagten 2D-Linie und der Geometrie der Zeichnungsansicht selbst. Die Ansichts-Geometrie ist eine Ableitung einer 3D-Geometrie, die somit immer an das Modell gekoppelt ist. Eine 2D-Linie hat keinen Bezug zu diesem Modell und ergo auch nicht zu dessen Ableitung. Maße sind in ProE immer parametrisch, und eine eigenständige 2D-Linie hat mit dem ebenfalls eigenständigen 3D-Modell nun mal nichts gemeinsam. Insofern lässt sich da auch kein Maß anbringen. Anders sieht es, wie Du richtig bemerkt hast, mit den Achsen aus dem Modell aus. Diese haben einen parametrischen Bezug zum Modell und lassen sich somit auch als Maßbezug nutzen. Wenn Du also unbedingt ein Maß zwischen einer "willkürlichen" 2D-Kante und einer Modellkante erzeugen willst, musst Du IMHO die Zeichnungsansicht unabhängig vom Modell schalten (Abhängen). ProE wandelt dann die abgeleitete Ansicht in reine 2D-Linien um. Diese sind dann "tot", also ohne irgendwelche parametrischen Abhängigkeiten. Dann kann man ein solches von Dir gewünschtes Maß anbringen. Das "Abhängen" einer Zeichnungsansicht läßt sich nicht rückgängig machen - also Vorsicht! Dieses Verfahren ist aber kontraproduktiv zur Philosophie von ProE und auch höchst kontraproduktiv für die tägliche Arbeit. Also lass lieber die Finger davon und bringe die Achsen im Teilemodus ein. Es geht eben nichts über die volle Parametrisierung. Alles andere ist Pfusch! Schließlich will man sich ja Arbeit sparen und nicht künstlich welche schaffen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Doppelklick auf die in der Zeichnung erzeugte Achse, dann umschalten auf Bezug. Bei der Erzeugung der Geometrietoleranz in diesem Menüfenster vom aktuellen Modell umschalten auf "die Zeichnung", dann klappt es. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene_WF2 Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, wenn ich die Zeichnungsansichten des Modells entkoppele, werden maßliche Änderungen des Bauteils somit also nicht mehr automatisch übernommen. Das heißt also, daß es ratsam ist, Achsen und Ebenen gennerell im Modell zu erzeugen, eben wegen dem Modellbezug (parametrisches konstruieren also). Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, Kopien der 2D-Zeichnungen zu erstellen und im Anschluß diese zu bearbeiten, also quasi eine unparametrische Kopie der orginalen, modellbezogenen Zeichnungen zu erstellen. Bei denen wäre es egal, ob sie parametrisch sind oder nicht.
(Man verzeihe mir das kunterbunte Durcheinander...wenn's mal wieder schnell geh'n muß Ich versprech' mich zu bessern und machs beim nächsten mal von vornherein anständig).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Zitat: Original erstellt von Rene_WF2: .... Das heißt also, daß es ratsam ist, Achsen und Ebenen gennerell im Modell zu erzeugen, eben wegen dem Modellbezug (parametrisches konstruieren also)........
G E N A U !!!!!!! Das ist der Sinn und Zweck des Programms. Zitat: .... Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, Kopien der 2D-Zeichnungen zu erstellen und im Anschluß diese zu bearbeiten, ........
Das geht natürlich, einfach im ProE in der Zeichnung unter #Datei den Punkt #Kopie speichern anklicken und dann anderen Namen eingeben. Achtung. ProE speichert eine Kopie aber im Fenster bleibt nach wie vor das Original geöffnet. Willst Du also die Kopie berarbeiten, mußt Du diese erst öffnen. Das ist anderes als man es von Windoof-Programmen her kennt. In der Kopie kannst Du dann die Ansichten abhängen. Natürlich kannst Du die Zeichnung auch im Explorer kopieren. Zitat: .... Ich versprech' mich zu bessern und machs beim nächsten mal von vornherein anständig....
Das will ich doch schwer hoffen und für den Willen das zu tun: ------------------ Grüße aus OWL Thomas Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Zitat: Original erstellt von Rene_WF2: Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, Kopien der 2D-Zeichnungen zu erstellen und im Anschluß diese zu bearbeiten, also quasi eine unparametrische Kopie der orginalen, modellbezogenen Zeichnungen zu erstellen...
LASS ES BLEIBEN! Wenn Du unbedingt Linien haben mußt, zu denen Du Maße angeben möchtest, dann mach sie als Kurven ins Teil. Dort ausf eine Folie legen und ausblenden. In der jeweiligen Zeichnungsansicht blendest Du Dir die Folie wieder ein und kannst Dir die Maße zeigen lassen oder auch neue Maße erzeugen. Zitat: ...Ich versprech' mich zu bessern und machs beim nächsten mal von vornherein anständig.  LÜGNER!  Wer das einmal so macht, macht es immer wieder. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hasimajoe Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
Hallo Rene, ich kann Dir nur dringend abraten Mittellinien oder andere Linien in der Zeichnung zu erstellen, die keinen Bezug zum Modell besitzen. Ich mag auch keine "unnötigen" Achsen im Modellbaum, deshalb helfe ich mir mit Achsenpunkten in einer Skizze eines KE´s. Wenn Du im skizzier Modus bist gehst Du oben auf Skizze und dann findest Du im Menü "Achsenpunkt". Einfügen und mit den richtigen Bedingungen versehen. Dann kannst Du in der Zeichnung mit der Funktion zeigen/wegnehmen von Maßen und Mittellinien diesen Achsenpunkt Dir anzeigen lassen und fertig. Gruß Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rene_WF2
|