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Autor Thema:  Position auf Gewinde bei Animation (1003 mal gelesen)
Schmare
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WF2 M90

erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotor.JPG

 
Guten Abend!

Ich mache gerade meine ersten Schritte bei der Animation. Evtl resultieren daraus auch dumme Fragen, doch leider konnte ich keine anderen passenden Beiträge finden die mir meine Frage beantwortet hätten.

Irgendwelche Ratschläge zu folgendem Problem?
Ich habe ein Stellglied (Mutter) auf einer Schraube mittels Schubgelenk positioniert. Für dieses Schubgelenk habe ich einen Regenerationswert angegeben und Grenzwerte definiert. Das Stellglied wird beim animieren über eine Führungskopplungsverbindung des Schraubengewindes und der entsprechenden Drehbewegung der Schraube hin und her bewegt.

Animieren lässt sich der Mechanismus prima. Mein Problem ist die Ausgangsposition der Mutter auf der Schraube. Ich dachte eigentlich diese mit dem Regenerationswert im Bezug auf das Gehäuse fix gemacht zu haben. Stimmt wohl so nicht. Bei der Animation startet die Mutter immer an ihrer aktuellen Position und läuft dann evtl. über meine Grenzwerte hinaus.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine fixe Startposition für die Animation definieren kann?

Vielen Dank im Voraus
Michael

gebastelt wird Zuhause mit der WF2 Trainingsedition

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
der Antrieb muss mit einem Startwert versehen werden. Der Regen-wert wird hierfür nicht verwendet.

------------------
Gruß aus dem Norden

the_sad_harlekin
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erstellt am: 15. Mrz. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich


startwert.JPG

 
Hallo!

Startwert wird im Motorprofil eingestellt!
(siehe Anhang)
-bei 1 Haken raus
-bei 2 den Wert eintagen


Gruß
Harlekin

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Schmare
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WF2 M90

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals und Danke für die Antworten.

Den Startwert kenne ich. Wenn ich das Schubgelenk der Mutter direkt antreiben würde, könnte ich beim zuständigen Motor die Startposition angeben. Soweit habe ich's glaube ich verstanden.

Das Schubgelenk der Mutter besitzt in meinem Fall aber keinen Motor da es über eine Verbindung zum Schraubengewinde hin und her bewegt wird. Der verantwortliche Motor für die Bewegung ist der des Drehgelenkes der Schraube. Hier kann ich einen Startwert nur in Grad eingeben.
Ist es in diesem Fall wirklich notwendig einen weiteren Motor ins Schubgelenk der Mutter zu setzen welcher dann nur die Startposition fixiert? Das wäre doch dann quasi überbestimmt?

Ich hoffe Ihr versteht meine wirren Gedanken.

Gruß
Michael

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the_sad_harlekin
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich


snapshot.jpg

 

Hmmmmm...

Dein Gedanke ist klar!
Wie wäre es denn, wenn du von deiner Anfangsposition die du haben willst einen Snapshot machst.
Den fügst du dann in deine Analysedefinition ein 
(siehe Anhang)

gruß
Harlekin

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Schmare
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WF2 M90

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. das kannte ich noch nicht. Danke!

Ich werde es heut abend gleich mal versuchen.
Bericht wird folgen.

Gruß
Michael

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the_sad_harlekin
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Einfach versuchen....

muß funktionieren, hab es fix ausprobiert 
Nur eins noch zu Snapshots!
Snapshots immer erst erstellen wenn die Baugruppe mit allen bewegten und habhängig bewegten Teilen fertig ist. Snapshots aktualisieren sich nicht! soll heißen kommt noch ein bewegtes Teil dazu ist dieses nicht mit im Snapshot enthalten, sonder bleib auf seinem vorherigen Regenerationswert(sieht nicht nur komisch aus, sonder kann auch zu Konflikten im Mechanismus führen)

Aber wie gesagt, erstellst du den Snapshot wenn alles fertig ist funktioniert es sehr gut 

Gruß
Harlekin

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Wyndorps
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olm6.gif

 
Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:[/B]
... Snapshots immer erst erstellen wenn die Baugruppe mit allen bewegten und habhängig bewegten Teilen fertig ist.
[/B]

Im Gegenteil! Es ist sinnvoll, nach dem Hinzufügen von Komponenten den vorherigen Schnappschuss zu aktualisieren. Der Schnappschuss sichert damit immer den Einbau- oder Grundzustand.
Das Aktualisieren geht mit einem Klick (siehe Bild).

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the_sad_harlekin
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Hallo Wyndorps!

Wuste bisher nicht das man einen Snapshot aktualisieren kann! habe deswegen immer erst am Ende meine benötigten Snapshots erstellt!
Hatte mich schon gewundert, denn sonst kann man ja auch alles aktualisieren!(leider hatte ich bisher auch nicht die Zeit gefunden es genau nachzulesen  )
Von daher recht herzlichehn Dank für die Info.

Gruß
Harlekin

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Schmare
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte bisher noch keinen Snapshot erzeugt.

Verstehe ich das recht, dass ich damit quasi eingesetzte Komponenten für den Moment fixieren kann. Z.B. ein Drehgelenk, welches 360° Freiheit besitzt auszurichten?

Vielleicht sinnvoll ich bemühe mal die Hilfe um mich mit den Snapshots vertraut zu machen. Ja, das wäre der richtige Weg, bevor ich von den Moderatoren noch eins übergebraten bekomm. Soll ja hin und wieder vorkommen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich würde die Finger von den Snapshots lassen. Um den gewünschten Effekt zu erreichen sind sie ungeeignet.
Immer mit Startbedingungen arbeiten, auch bei Winkeln.
Der Snapshot hilft mir nicht viel, wenn ich ein Teil ergänzt oder verändert habe. Beim aktualisieren wird die momentane Darstellung genommen und die vorher festgelegten Positionen sind dann überschrieben.

------------------
Gruß aus dem Norden

the_sad_harlekin
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Hallo Peddersen!

Wenn ich ich dich richtig verstehe, würde das meine Aussage von oben bestätigen, oder?

"Wenn ich schon einen Snapshot verwende, dann sollte er erst ganz am Ende, wenn die Baugruppe komplett fertig ist, erstellt werden!"

Gruß
Harlekin

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Wyndorps
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olm8.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Beim aktualisieren wird die momentane Darstellung genommen und die vorher festgelegten Positionen sind dann überschrieben.

Na ja, wenn man an den Positionen etwas verändert hat, sollte man natürlich erst den Schnappschuss aktivieren (Doppelklick) und dann aktualisieren (s.o.).

Startbedingungen sind natürlich besser, vorausgesetzt alle zur eindeutigen Definition der Startbedingung erforderlichen Komponenten/Bezüge sind schon in der Baugruppe vorhanden. Mit Schnappschüssen kann man sich aber relativ einfach "dahin hangeln".

Übrigens können für die Definition der Mechanismus-Anfangsbedingungen Schnappschüsse verwendet werden. So schließt sich dann der Kreis.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Na ja, wenn man an den Positionen etwas verändert hat, sollte man natürlich erst den Schnappschuss aktivieren (Doppelklick) und dann aktualisieren (s.o.).



Hier möchte ich wiedersprechen. Geänderte oder neue Teile werden dadurch nicht richtig dargestellt weil sie dem Snapshot nicht bekannt sind. Um die ursprünglichen Positionen zu bekommen müsste ich mit Doppelklick den Snapshot aktivieren, Applikation wechsel auf Standart, regenerieren, wieder wechsel, Snapshot aktualisieren. Dumm nur, dass durch mein regeneriern die Position verändert wurde. Snapshot ist hierfür nicht geeignet!

------------------
Gruß aus dem Norden

Wyndorps
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Pedderson hat recht. Ich habe es gerade probiert.
Das ist mir nie aufgefallen, da ich nie unnötig verschiebe bevor alles zusammen ist. Wieder was dazu gelernt.

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