Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vernetzung von IGES files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Vernetzung von IGES files (847 mal gelesen)
69werner
Mitglied
Technische Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von 69werner an!   Senden Sie eine Private Message an 69werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 69werner

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte in ProE mit Hilfe eines IGES Files ein Volumenkörpernetz aus Hexaedern erstellen, welches dann in ANSYS importiert werden soll.
Ist sowas überhaupt möglich? Wenn, ja wie muß ich schrittweise vorgehen.
Wühl mich jetzt zwar schon etliche Stunden durch die Hilfe, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Schon mal vielen Dank
69werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Werner,

ich hab noch ein paar Verständnisfragen.
1. Du hast ein IGES-File in ProE importiert? Besteht das aus Flächen?
2. Warum willst Du nicht in Ansys meshen?

Mit Mechanica kannst Du meshen und das an Ansys übergeben. Hier wäre allerdings das Pro/Mechanica Forum besser (oder gleich Ansys). Klär uns mal auf, was Du genau machen willst.

Gruß Stefan

PS. Systeminfos ausfüllen vereinfacht die Hilfe!

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 69werner:
ich möchte in ProE mit Hilfe eines IGES Files ein Volumenkörpernetz aus Hexaedern erstellen, welches dann in ANSYS importiert werden soll.
Ist sowas überhaupt möglich? Wenn, ja wie muß ich schrittweise vorgehen.

Wenn schon, dann machst Du ein solches Netz mit Pro/MECHANICA, nicht aber mit Pro/ENGINEER. Und ein Export von Pro/MECHANICA nach Ansys dürfte zwar technisch irgendwie möglich sein (Pro/MECHANICA 2001 kann beispielsweise Netze in das Nastran-Format MNF exportieren), ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da der ANSYS-Solver nach der h(=Hermite)-Methode arbeitet, der MECHANICA-Solver dagegen nach der p(=polynomial)-Methode. Außerdem vernetzt Pro/MECHANICA mit Tetraedern, nicht mit Hexaedern.

Daher auch meine (zu Stefan gleichlautende) Frage: Warum um alles vernetzt Du nicht in Ansys selbst? Ein Teil in Mechanica zu vernetzen, um anschließend in Ansys zu rechnen, ist so, als würde man eine Busreise durch den Kaukasus unternehmen, um von Pinneberg nach Hamburg-Altona zu kommen.

69werner
Mitglied
Technische Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von 69werner an!   Senden Sie eine Private Message an 69werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 69werner

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo JPietsch,
also Deiner Meinung nach ein sinnloses Unterfangen. In ANSYS soll die Vernetzung nicht so einfach sein. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee, wie sich IGS Files mit Hexaedern vernetzen lassen.
Danke noch,
Gruß
69werner

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich finde die vernetzung in ansys gar nicht so schwierig. kenne aber auch nur die!!!
IMHO auch recht verträglich gegenüber "schwierigen" geometrieen....
Schon mal probiert??

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal...

was genau hast Du vor? Ohnne uns Deine "Busreise" (genial!) näher zu erläutern, wird Dir wohl keiner helfen können.
Du willst in Mechanica vernetzen, weil Dir das in Ansys zu schwer erscheint. So weit, so gut. Aber:
Wenn Du Dein Problem sowieso in Ansys rechnen willst, dann mußt Du doch die richtigen Elemente, Randbedingungen, etc. einstellen. Dann ist ja wohl meshen auch nicht mehr der Hit. Wozu dann der Umweg über Mechanica?

Gruß Stefan

PS. Wenn Du die Modelierung mit ProE machst und das ganze dann nach Ansys exportierst, hätte ich das ja verstanden, aber so rum 

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

In ANSYS soll die Vernetzung nicht so einfach sein.

Aber bestimmt sinnvoller als in Pro/MECHANICA, wenn man in Ansys rechnen will.

Zitat:

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee, wie sich IGS Files mit Hexaedern vernetzen lassen.

Frage falsch formuliert. Was willst Du berechnen? Was ist das für eine Geometrie? Wie sieht die aus?

Prinzipiell: Ein Autovernetzer für Hexaeder-Elemente ist mir nicht bekannt. Marc hat mal an so etwas gearbeitet, das Ding wurde aber nach der Übernahme von Marc/Mentat durch MSC beerdigt.

Wenn's eine sehr komplexe Geometrie ist, bietet es sich an, mit einem möglichst leistungsfähigen Preprozessor zu arbeiten. Permas, Hypermesh oder auch Patran wären da zu nennen. Was das aktuelle Ansys Workbench drauf hat, kann ich nicht sagen, ich bin vor fünf Jahren zu Marc gewechselt.

Das ganze Thema gehört ins FEM-Forum, oder noch besser gleich ins Ansys-Forum, damit soll schließlich gerechnet werden.

69werner
Mitglied
Technische Angestellte

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Stefan,
so jetzt nochmal zur umständlichen "Busreise".
Ich habe ein IGES-File, welches aus Flächen besteht, in ProE geöffnet. Dies soll
nun in ProE (Pro mechanica) mit Hexaedern vernetzt werden (was ja nur mit Tetraedern geht, soweit bin ich jetzt!) um dann wiederrum in ANSYS gerechnet zu werden. Ich selbst kenne mich nicht mit ANSYS aus und soll mich lediglich mit der Vernetzung beschäftigen. Da es sich um eine komplizierte Geometrie handelt, welche scheinbar in ANSYS schwer zu modelieren ist, ist die Idee mit Pro Mechanica entstanden.
Was ich jetzt aus diversen Antworten herauslese, scheint es nicht der übliche Weg zu sein in ProMechanica zu vernetzen und dann in ANSYS weiterzuarbeiten, selbst wenn ich mich jetzt für eine Tetraedervernetzung entscheiden würde.
Seh ich das richtig?
Gruß
69werner

JPietsch
Administrator PDMLink

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 69werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ich jetzt aus diversen Antworten herauslese, scheint es nicht der übliche Weg zu sein in ProMechanica zu vernetzen und dann in ANSYS weiterzuarbeiten,

Das ist noch sehr vorsichtig formuliert. Wie schon einmal geschrieben: Mechanica arbeitet nach der p-Methode, Ansys nach der h-Methode. Mit Netzen aus Mechanica dürfte man daher, selbst wenn man sie transferiert bekommt, in Ansys nicht wirklich glücklich werden.

Strafverschärfend kommt hinzu, daß Du - wenn überhaupt - nur die reinen Netze (also Knotenkoordinaten und Inzidenztabellen) aus Mechanica nach Ansys reinbekämst. Der ganze übrige Schrums (Randbedingungen, Kräfte, Materialdaten, Kontaktdefinitionen etc.pp.) müßte so oder so in Ansys definiert werden. Warum zum Henker dann nicht auch das Netz selbst (Dreifragezeichen)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz