Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Winkelversatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Winkelversatz (1630 mal gelesen)
pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von pro-e_girl an!   Senden Sie eine Private Message an pro-e_girl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro-e_girl

erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

winkelversatz.jpg

Hi Leute,
funktioniert die Option "Winkel ausricht" beim Einbau eigentlich nur bei axialem Einbau oder kann ich sie auch in meinem Fall irgendwie nutzen???

(Außenflächen tangential, die DTM_XY der Teile sollen zueinander im Winkel von 30° eingebaut werden)...

Sonja

[Diese Nachricht wurde von pro-e_girl am 13. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum erzeugst Du Dir nicht während des Einbaues eine Ebene, die durch die Achse A_XX geht und zu der Ebene ADTM_XY einen Winkel von 30° hat?

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von pro-e_girl an!   Senden Sie eine Private Message an pro-e_girl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro-e_girl

erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
mach ich ja auch normalerweise so,
ich hatte nur gehofft, daß Pro/E die Optionen in Wildfire 2.0 ein wenig umfassender gestaltet hätte... ist scheinbar nicht so...!

Ich weiß schon, ich arbeite mit Pro/E... was soll man schon erwarten???

Sonja

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pro-e_girl:
ich hatte nur gehofft, daß Pro/E die Optionen in Wildfire 2.0 ein wenig umfassender gestaltet hätte... ist scheinbar nicht so...!
Und in welcher Version hättest Du dann gerne die Gedankenschnittstelle drin? Erst in der 4 oder doch lieber schon in der 3?   
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es in der Wildfire2 schon andere Möglichkeiten gibt. Ich arbeite noch mit der WF (1)

Zitat:
Ich weiß schon, ich arbeite mit Pro/E... was soll man schon erwarten???

Es zwingt dich doch keiner, oder? 

Noch mal zu der Ausgangsfrage. Wie soll das ein Programm realisieren? Um welches Zentrum soll sich das Teil den drehen, wenn Du den Winkel änderst? Möchtest Du, dass sich das Teil um die Achse des einzubauenden Teiles dreht oder um die Achse des schon eingebauten oder vielleicht sogar um eine komplett andere Achse? Das sind einfach zu viele ungeklärte Bedingungen für ein Programm was mathematisch exakte Informationen enthält. Und da ist Pro/E IMHO nicht schlechter oder besser als andere.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
bei der Option "Winkel ausricht" muß ich ja vorher auch eine Achse auswählen, bzw. die Platzierung Achse auf Achse festlegen,
da muß es doch auch möglich sein, zwei Ebenen anwählen zu können und als Berechnungsursprung eine Achse oder Kante, die von diesen beiden Ebenen auch noch durchdrungen wird.
Genau gesehen, gibt es bei zwei sich schneidenden Ebenen nur EINE Möglichkeit, wo diese Achse liegen kann, also müßte ich mir sogar diese Abfrage sparen können, oder?
Ich glaube schon, daß sich eine solche Möglichkeit programmier- bzw. berechnungstechnisch realisieren ließe...
Müssen wir halt noch warten.
Sonja 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich glaube schon, daß sich eine solche Möglichkeit programmier- bzw. berechnungstechnisch realisieren ließe...

Nun denn, frisch ans Werk. Gute Programmierer sind gefragte Leute, die werden sogar importiert und erhalten Greencards. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

einbau.zip

Hallo,
es geht mit Umwegen.
Natürlich hast du recht Sonja, dass diese einfachsten Einbauerleichterungen bei ProE sehr, sehr düftig sind und mehr Geometrische Bedingungen möglich sein müssten. Ich kann z.B. Winkelversatz nicht vorwählen. Wenn ich Pech habe und nach dem Positionieren auf eine Achse liegen 2 Ebenen parallel kann ich keinen Winkelversatz def.
Ich finde es schon erstaunlich, wie hier von einigen Leuten die offensichtlichen Schwächen von ProE ignoriert werden, statt Verbesserungen zu fordern.

------------------
Gruß aus dem Norden

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das mit den Pragrammierern und den Greencards trifft ja wohl nicht auf PTC zu.

------------------
Gruß aus dem Norden

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

NX 6.0
Win XP

erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,
danke für die Unterstützung, ich merke schon, daß hier Pro/E an echte Grenzen stößt, vielleicht klappt´s ja in Wildfire Version 17...

Das mir jetzt bloß keiner denkt, ich würde Pro/E nicht mögen,
ganz im Gegenteil, wenn ich könnte, würde ich am liebsten den Programmierern eine Art Pro/E-Volksumfrage zukommen lassen mit den häufigsten Wünschen, was in der Folgeversion ergänzt werden sollte.
Etwas in der Art gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sogar schon. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, war das nicht bei den User-Treffen???
Sonja

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das mir jetzt bloß keiner denkt, ich würde Pro/E nicht mögen,
ganz im Gegenteil, wenn ich könnte, würde ich am liebsten den Programmierern eine Art Pro/E-Volksumfrage zukommen lassen mit den häufigsten Wünschen, was in der Folgeversion ergänzt werden sollte.

Mach doch!

Hier steht, wie es funktioniert und hier kannst Du gleich loslegen (wenn Du einen Account hast).

------------------
Gruß

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich fürchte dafür reichen meine Englischkentnisse nicht. Ich finde es schon schwierig genug Fehler und Wünsche in der Muttersprache so zu beschreiben, dass ein Programmierer mein Anliegen versteht. Außerdem fehlt mir die Zeit für die Übersetzung.
Als Anwender hat man sicherlich ein gesteigertes Interesse, dass die Software weiterentwickelt wird. Andererseits macht PTC es mir nicht gerade leicht meine Wünsche darzulegen. 

------------------
Gruß aus dem Norden

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro-e_girl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...ich fürchte dafür reichen meine Englischkentnisse nicht. ... Andererseits macht PTC es mir nicht gerade leicht meine Wünsche darzulegen. 

Kann ich Dich voll verstehen.  Vielleicht wäre da ein guter erster Wunsch, diese Seite endlich auch auf Deutsch umzustellen.

------------------
Gruß

pro-e_girl
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für die Links,
leider haben wir keinen Wartungsvertrag mehr (war der Firma zu teuer), daher bekomme ich keinen Account, um überhaupt einen Antrag stellen zu können.
Schade.

Sonja 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz