| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symbol Parallelität (3516 mal gelesen)
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an diesem schönen Montag Morgen, hat jemand von euch zufälligerweise eine Symboldatei, mit welcher man die Parallelität von zwei Flächen tolerieren kann (siehe Bild)? Die Angabe des Bezuges kann auch über ein separates Symbol erfolgen. Die von ProE mitgelieferten Symbole sind leider nicht das was ich suche. Vielen Dank schon mal! mfG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo Andreas, warum nimmst Du ein Symbol??? Erzeuge doch gleich eine geometrische Toleranz mit Parallelität... Verstehe nicht ganz Dein Problem... Sonja [Diese Nachricht wurde von pro-e_girl am 13. Mrz. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von pro-e_girl am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sonja, o.k., ich meinte kein Symbol im klassischen Sinne (ich bezog mich auf die *.sym Dateiendung). Ich suche eine Formtoleranz wie du sie in deinem Bild hast. Nur eben etwas, in dem ich eine Bezugsangabe machen kann. Denn Parallelität ohne Bezug macht ja keinen Sinn. Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo GAndi, anbei eine Symbol, das eigentlich "alles" kann. Sonja meinte, dass du doch nicht ein angepasstes Symbol (*.sym) einfügen sollst, sondern eine geomoetrische Toleranz erzeugen kannst. Dies ist ja der eigentliche Weg im ProE. mfg Roukie [Diese Nachricht wurde von Roukie am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo Andreas, meinst Du eine Bezugsangabe wie das -A- in meinem Bild??? Wenn Du im Teil eine Ebene durch eine beliebige gerade Fläche erzeugst, kannst über die Ebeneneigenschaften einen Bezug daraus machen. In der Zeichnung kannst Du dann bei der Erzeugung einer geometrischen Toleranz Bezug darauf nehmen (hab leider nur die englische Version) Sonja
@Roukie: zu 2D-Zeiten hätte ich Deine Lösung genial gefunden, aber Du hast mit einem Symbol keinen Bezug mehr zu Deinem Teil! [Diese Nachricht wurde von pro-e_girl am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
@pro-e_girl, ich weiß, dass ein Symbol keinen Bezug hat und in ProE nicht der richtige Weg ist. Nur arbeite ich in einem Konstruktionsbüro und da gilt eben was der Kunde sagt. Und wenn der Kunde Symbole will... mfg Roukie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sonja, Roukie, Danke, das hat mir weitergeholfen. Vielleicht werde ich meinen Weg der Toleranzangabe nochmals überdenken, falls sich das bei den wenigen Toleranzen überhaupt lohnt! Noch eine abschließende frage: Wenn ich eine Achse als Bezug deklariere, wie stelle ich es dann an, dass dieser Bezug nicht in allen Ansichten meiner Zeichnung dargestellt wird? Mit Zeigen/ Wegnehmen kann ich sie nicht auswählen, mit RMT -> Wegnehmen verschindet mir auch meine dargestellte Achse. mfG Andreas
[Diese Nachricht wurde von GAndi am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Hallo GAndi, Bei Projektionen, -nicht in der Draufsicht- kannst du den Bezug anklicken und löschen. (Soweit ich mich erinnere) Wenn die Achse in einer Draufsicht faktisch senkrecht hochgeht (Mittenachse, sichtbar als Kreuz), hast Du verloren. Das nimmt ProE dann nicht. (Meine Erfahrung hierzu) Aber: Leg dir durch deine Achse eine Bezugsebene, dann hast du dieses Problem nicht. Am besten in einem Winkel zu einer vorhandenen Ebene. Musst halt vorher überlegen, wie Du den Bezug brauchst, oder "im nach hinein die Ebene um 90° drehen". Da kannst den Bezug auf Layer legen, etc. Gruß,
neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |