| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: UMSTIEG 2001 -> WF2 (398 mal gelesen)
|
kttmpa Mitglied Ingenieur

Beiträge: 53 Registriert: 04.04.2005 HP D330 2GB RAM Quadro-980XGL<P>Windows 2000 Pro<P>Pro/E 2001 - 2005030 Intralink 3.3 - 2003290 Intralink 3.4 - M11
|
erstellt am: 11. Mrz. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich plane zur Zeit den Umstieg von Pro/E 2001 auf Wildfire 2.0! Wir arbeiten seit ca. 5 Jahren mit Pro/E 2001 und zurzeit verbunden mit INTRALINK 3.4 F001. Die Hardware wird selbstverständlich angepasst. Hat jemand Erfahrung bzw. nützlich Tips auf die ich achten sollte? Ist es möglich Intralink ohne große Änderungen weiter zubenutzen? Wie sieht es bei der Konfiguration aus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Mrz. 2006 05:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Man sollte eigentlich bei jedem Releasewechsel, sowohl bei Pro/E als auch bei Intralink, vor dem eigentlichen Umstieg eine ausreichend lange Testphase vorschalten, um die eigenen Konstruktionsmechanismen, Techniken und Vorgehensweisen ausreichend auf Funktionsfähigkeit mit den neuen Programmversionen überprüfen zu können. Bei Wildfire kommt noch hinzu, daß die Anwender einiges in der Oberfläche des Programmes neu- und umlernen müssen. Es empfiehlt sich also nicht unbedingt, den Umstieg in eine Zeitphase zu legen, in der zeitkritische Projekte abgearbeitet werden müssen. Was die Kompatibilität von Pro/E und Intralink betrifft, so gilt es, http://www.ptc.com/WCMS/files/24313en_file1.pdf zu beachten. Wir werden in diesem Jahr wie folgt vorgehen: 1) Schulung von drei Mitarbeitern vorab in Wildfire 2.0. 2) Aufbau einer Testumgebung mit Wildfire 2.0 und Intralink 3.4 3) Testen der neuen Versionen durch die bereits geschulten Mitarbeiter. 4) Stunde null: Migration der Daten von Intralink 3.3 nach Intralink 3.4 (geht batchgesteuert ratzfatz), Umswitchen der Clients von Intralink 3.3 auf Intralink 3.4 sowie von Pro/E 2001 auf Wildfire 2.0 (das geht das dank Vorinstallation ebenfalls ratzfatz), zeitgleich Inhouse-Schulung der übrigen Mitarbeiter in Wildfire 2.0. Und dann geht's los. Damit die ersten Schritte in Wildfire 2.0 nicht gar so holperig verlaufen, wird an den ersten beiden echten Einsatz-Tagen ein Consultant unseres PTC-Dienstleisters vor Ort sein (ansonsten ist es bei 16 Konstrukteuren für mich einfach zu viel Gerenne). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KBL Mitglied IT Support - QMB

Beiträge: 253 Registriert: 24.09.2001 CATIA V4.2.4/V5 R12-R19, Solidworks 2004-2009, Inventor V8, ProE 2001-WF4, UG 16-19, Microstation, Designspace, AutoCAD 12-2004. Hardware IBM, DELL u. HP. OS AIX, W2K u. WXP
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
|

Beiträge: 53 Registriert: 04.04.2005 HP D330 2GB RAM Quadro-980XGL<P>Windows 2000 Pro<P>Pro/E 2001 - 2005030 Intralink 3.3 - 2003290 Intralink 3.4 - M11
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, natürlich sind die aufgezählten Punkte wie Schulung, Test und ext. Support selbstverständlich und extrem wichtig. Bei uns wird die 2001 Umgebung weiterhin existieren und parallel eine WF 2 Umgebung aufgebaut. Worauf meine Frage abzielte waren mehr die Dinge die man in keiner Schulung beibekommt und sich erst im Alltagsgeschäft bemerkbar machen. Wie z.B.: - Systemstabilität - WF2 -> Intra3.4 - Familientabellenproblematik - Konfigurationsdateien - Import / Export - ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, natürlich sind die aufgezählten Punkte wie Schulung, Test und ext. Support selbstverständlich und extrem wichtig. Dier Kostenfrage ist natürlich immer eine riesen Diskussion... Bei uns wird die 2001 Umgebung weiterhin existieren und parallel eine WF 2 Umgebung aufgebaut.
Worauf meine Frage abzielte waren mehr die Dinge die man in keiner Schulung beibekommt und sich erst im Alltagsgeschäft bemerkbar machen. Wie z.B.: - Systemstabilität - WF2 -> Intra3.4 - Familientabellenproblematik - Konfigurationsdateien - Import / Export - ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Zitat: Original erstellt von KBL: Hut ab JPietsch ! Sehr gute Planung ! Muss ich mir Ausdrucken. Sogar "Consultant" im Haus. Bis Du der Chef ?!
Nö, aber ich bin der, der weiß, wie's geht, und der standrechtlich erschossen wird, wenn's nicht klappt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Zitat: Original erstellt von kttmpa:
Worauf meine Frage abzielte waren mehr die Dinge die man in keiner Schulung beibekommt und sich erst im Alltagsgeschäft bemerkbar machen.Wie z.B.: - Systemstabilität - WF2 -> Intra3.4 - Familientabellenproblematik - Konfigurationsdateien - Import / Export - ...
Genau das sind häufig die entscheidenden Achillesfersen eines Releasewechsels. Dummerweise sind die extrem von den eigenen Anforderungen und Anwendungen abhängig, so daß einem diese Arbeit (nämlich das Testen so vieler Schwachstellen wie nur irgend möglich) kein Consultant abnehmen kann. Kostet Blut, Schweiß, Tränen und sicher auch 'ne Menge Geld, ist aber immer billiger, als wenn hinterher irgend etwas Entscheidendes nicht funktioniert, und $KUNDE seine Konstruktion, sein Produkt, seine Zeichnung, seine Muster oder seinen Pudding nicht termingerecht gelöffelt bekommt. Übrigens: Das Studium von http://www.ptc.com/appserver/cs/update_advisor/UpdateAdvisorSearchCriteria.jsp ist vor einem Releasewechsel nie falsch... [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |