| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Virtuelle Baugruppen (956 mal gelesen)
|
kttmpa Mitglied Ingenieur

Beiträge: 53 Registriert: 04.04.2005 HP D330 2GB RAM Quadro-980XGL<P>Windows 2000 Pro<P>Pro/E 2001 - 2005030 Intralink 3.3 - 2003290 Intralink 3.4 - M11
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine Möglichkeit so eine Art virtuelle Baugruppe (BG) zu erstellen. In einer größeren BG bin ich gezwungen immer wieder einen Halter mit 6 weiteren Normteilen zu plazieren. Diese sieben Teile dürfen aber keine eigene Baugruppe (mit eigener Sachnummer)sein ! System / Prozess bedingt (intern), bedeutet das Erstellen eine ASM direkt das anlegen einer Stückliste. Ich würde gerne eine Gruppe an Teilen erstellen, die ich so immer wieder verwenden kann, aber in einer Stückliste nicht als BG erscheint. Dabei ist es wichtig, dass ich die Einstellungen der Stücklistentabelle nicht ändern kann, bzw. darf! Gibt es also eine Möglichkeit, Gruppen an Teilen zu definieren die in Stücklisten aber nicht als Gruppe/BG erkannt werden? PS: Das ganze müsste in ProE 2001 funktionieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVossen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 185 Registriert: 28.03.2002 ProE Wildfire 2.0 M120 ProFile als PDM im Test WF4.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Hallo kttmpa, bei uns habe ich einen Parameter definiert und ausgewiesen, der da heisst: Stückliste ja/nein. Die Stückliste enthält nur Teile bzw. BG, die den Parameter mit ja belegt haben. Ich hoffe das wars es was du meintest. Gruss ------------------ MVossen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 53 Registriert: 04.04.2005 HP D330 2GB RAM Quadro-980XGL<P>Windows 2000 Pro<P>Pro/E 2001 - 2005030 Intralink 3.3 - 2003290 Intralink 3.4 - M11
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, zum einen muss gewährleistet sein das die Teile innerhalb der "virtuellen Gruppe" in der Stückliste erscheinen müssen. Nur die Gruppe selber darf es nicht! Ist das bei deiner Lösung der Fall? Den Screenshot kenne ich nicht! Schätze mal kommt aus WF2, oder? Ist das bei 2001 auch möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MVossen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 185 Registriert: 28.03.2002 ProE Wildfire 2.0 M120 ProFile als PDM im Test WF4.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Hi, der Screenshot ist zwar aus WF2, der o.g. Weg geht aber genuaso in 2001. Genau das geht mit dieser Lösung, Baugruppe erhält Stückliste ja, die Einzelteile den Wert nein, damit lässt sich im Prinzip spielen. Die Stückliste benötigt nur noch den entsprechenden Filter (also: zeige nur Teile/BG mit "ja"). ------------------ MVossen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kttmpa
Hallo MVossen, klinke mich mal hier ein: wie sieht den der Filter in der BOM-Steuerdatei aus. Mich interessiert das, weil wir ähnliche Fälle auch hin und wieder haben. Was bei uns auch vorkommt, sind Teile, die der Vollständigkeit und Konstruktionsüberprüfung wegen in der obersten Baugruppe verbaut werden, obwohl sie eigentlich Beipackteile sind. Diese Beipackteile werden bei uns in einer oder mehrerer Beipackstückliste(n) ge-handle-t (Excel). In der ProE-Stückliste tauchen diese Teile aber als Einzelteile auf, was die direkte Ableitung einer Excel-Stückliste aus der ProE-Stückliste natürlich erschwert. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung? Virtuelle Baugruppe klingt da nicht schlecht, die Frage ist nur, wie stellen wir sowas auf die Beine? ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |