| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Punktlinie in Wildfire2 (565 mal gelesen)
|
Atelstane Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt in ProE eine echte Strichpunktlinie zu erstellen. Kann es sein, daß ProE in Linien keine Punkte kennt und nur "kurze" Striche als solche verwendet? (Symetrieline etc.) MfG, Atelstane Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atelstane
|
Atelstane Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin ja auch mit dem Layer so vollkommen zufrieden. Aber wenn der Kunde motzt muß man ja springen Und wenn der Kunde rosa Schweinchen will bekommt er sie Und wenn der Kunde Punkte in den Linien will.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atelstane
Rouki hat vollkommen Recht. Es handelt sich bei einer sog. Strich-Punktlinie um einen langen und einen kurzen Strich. In ProE gibt es - CTRLFONT (Strich-Punktlinie) für Mittellinien, Symmetrielinien, Teilkreise von Verzahnung und Teilkreise für Löcher. - PHANTOMFONT (Strich-Zweipunktlinie) für Umrisse benachbarter Teile, Endstellung beweglicher Teile und Schwerpunktlinien Sollte euer Kunde Punkte haben wollen, dann unterrichte ihn, dass es das nicht gibt. Linien und deren Verwendung kann man nachlesen im Hoischen. (z.B. Auflage 29 Seite 18)
Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atelstane
Hallo, In ProE wird sicherlich die Strich-Punkt-Linie erzeugt. Jedoch, wenn eine Mittenachse "zu kurz ist" in ProE, wird diese als "Strich" dargestellt. Das selbe Problem ist gegeben, wenn mehrere Achsen übereinander liegen. Dann verdeckt ein Strich den Zwischenraum, wo von der anderen Mittellinie der Punkt erscheint. Bei längeren Achsen darauf achten, dass nur eine Mittellinie vorhanden ist, und dass etwaige Bemaßungslinien nicht im Zentrum der Mittellinie ansetzen. Man müsste mal Fragen, ob man die Mittellinie in ProE "skalieren" kann; wie z.B. bei ACAD. Wenn es ne recht kurze Mittellinie ist, kann man die entsprechend skalieren, und schon erscheint der Punkt. Ps.: Nach Udo ist an einer Achse "ziehen" GIFT. Jedoch regle ich das manchmal so, um den Punkt in der Mittellinie darstellen zu können. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atelstane
Ach ja..... Wenn du die Datei öffnest, in der die CTRL (Mittellinie) hinterlegt ist, müsste für die Linie ein Wert eingetragen sein, und für den Zwischenraum bis zum Punkt ebenfalls. z.B. _ (10) (5) . (5) (10) _ oder ähnlich... Wenn man den Wert für die Linie kleiner setzt müssten auch die Striche kürzer werden, und der Punkt eher sichtbar sein. [Jedenfalls isses in ACAD so]. Nochmal Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atelstane
Zitat: Original erstellt von neuer: Ps.: Nach Udo ist an einer Achse "ziehen" GIFT. Jedoch regle ich das manchmal so, um den Punkt in der Mittellinie darstellen zu können.
Nach "mir" Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das im Zusammenhang zu der Änderung des Maßstabes gebracht habe. Dort wirkt es sich echt unschön aus, wenn man die Achsen zieht und im Nachgang den Maßstab ändert. Dann wird die "automatische" Größenanpassung für die gezogenen Achsen einfach nicht durchgeführt. Und ich ziehe mir die Achsen auch sehr oft zurecht. Aber ich rege mich dann nicht auf, wenn es bei der Maßstabsänderung erneut gemacht werden muß. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |