| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Blechteil Abwickeln (1292 mal gelesen)
|
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Blechspezialisten, jetzt sitz ich heute schon den ganzen tag daran dieses Blechteil zu konstruieren und abzuwickeln. Und es will einfach nicht funktionieren. Kann mir einer auf die Sprünge helfen wie es leichter geht? Ich hab es mit Blechkonvertierung versucht mit trennverbindungen usw. und nix geht. Vielleicht hat jemand einen einfachen weg. Schon mal danke im Voraus Gruß Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen miteinander! Wow ist des echt so heftig? Mhh ich hätt ja den Rand gerne mit Laschen gemacht, aber wie bekomm ich das hin das die ziemlich dicht sind und fast kein Spalt ist? Gibt es da eine einfache Vorgehensweise? Gruß Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannbi Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von johannbi: Deine Flächen sind krumm, das könnte der Fehler sein. Ich schau mir es bei Gelegenheit noch genauer an.
Das hab ich auch schon probiert aber es geht trotzdem ned. Ich probier es gerade mal über laschen, aber der weg ist ziemlich umständlich. Gibt es denn keine Funktion wie Lasche bis zu fläche oder so? Sonst muss ich immer mit den Winkeln hin und her probieren ob es passt.
So long Jochen
------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Hallo JoMaWe, Gruß dem Vorredner, da sind wirklich Zacken drin an ein paar Flächen. Was anderes: Insgesamt kannst du das Blechteil ohnehin nicht abwickeln, weil sich der "obere, wendlige, Blechrand" mit deinem "mittleren Blechteil" in der Abwicklung überschneiden würde. Dabei wäre es auch egal, wo du die Abwicklung starten lässt (an den Endflächen oder an nem Mittelteil). Plausibel abzuwickeln ginge nur der mittlere Blechteil und der untere (40mm Breite) siehe zu Vorbereitungen Test_Abw_3_1a. Nur bei dem ganzen Aufwand tust du dich leichter 3 separate Teile von deinem Blech abzuleiten, und die separat fertigen zu lassen. Dann schweißen. Die "wendlige Lasche, oben" müsstest Du eh - in wahrer Länge - auf eine Ebene übertragen. Weis nicht ob es dir genügt, die Wendelfläche als "flatten Quilt" abzuwickeln. Mir machte WF1 hier Probleme, weil es die angegebene Ebene nicht akzeptiert hatte. (Punkt in def. X-Richtung ist von der Fläche zu weit weg; und automatisch legt ProE die Fläche auf eine der schrägen Endflächen. Das wollte ich meinerseits nicht). Hab mir deine Datei konvertieren lassen zu nem neutral file für WF1 StuED und neu aufgebaut. Gruß, neuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke neuer, das ich es so nicht abwickeln kann ist mir schon klar, ich wollte nur ohne laschen ganz einfach ein teil machen und dann mittels blechkonvertierung trennverbindungen es öffnen und abwicklen. Dann bekomm ich einen überlapp der oberen laschen, diese müsste ich dann im ebenen zustand zuschneiden und wieder aufwickeln. Aber so wäre es halt ziemlich "blickdicht" oben. Das Problem mit den gezackten Flächen hab ich schon festgestellt, kommt daher da ich es oben mit einer runden Fläche verschneide. Hab ich aber schon geändert und funktioniert noch nicht. Naja ich bräuchte halt irgend eine gute, schnelle Lösung. 3 Teile wären nicht so gut, da wir hier schweißen vermeiden wollen um das Material nicht so zu schädigen. Trotzdem vielen Dank neuer. U's sind unterwegs So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Hallo nochmal, Schon klar, dass Ecken gegeben sind vom Abkanten her. Ich meinte hier aber eine richtige Zacke an der kleineren Erhöhung, etwa bei der zweiten Abkantung. Wenn Du dir die Blechdicke des Profils nimmst - auf der Ebene der 40mm Lasche - und das Profil bis zu dieser Fläche extrudierst, hast du dieses Problem nicht Und ich bin mir nicht sicher, ob ProE überlappende Flächen bzw. Bleche abwickelt. Ps. Wenn du nicht schweisst, beim sog. umbörteln dann kriegst du doch eher mehr Spannungsprobleme und ggf. unschöne Blechflächen, oder? (Irrtum schließe ich hier nicht aus, aber bei einer Dicke von 2 mm kann sowas mehr Probleme schaffen, als beim schweißen) Ansonsten kannst Du ja beim "umbörteln" hergehen, und die Flächen für die 40mm Lasche, auf der anderen Seite die ca. 16 -18,5er Lasche auf die mittlere Fläche zugeben, unter der Berücksichtigung des Börtelaufmaßes, und dann kannst das Ding in einem Stück abwickeln. Aber bei 40 mm nach innen börteln, kriegst Du "Wellblech" an der Auflagefläche. Es sei denn, du klinkst auf jeder Seite der 40er Lasche den halben Biegewinkel aus, pro Biegung im Mittelteil. Bei der 16er nicht; dort wird ja das Material gestreckt. Persönlich würde ich aber die Bleche verschweißen, mittels Autogengerät. Stoß auf Stoß, und das Material verlaufen lassen, nach "Eckpunktheften"; dann kurz drüber mit ner Schmirgelscheibe. "alle Wege führen nach Rom" Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |