Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsrahmen verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen verschoben (1898 mal gelesen)
MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rahmen.gif

Hallo,
habe ein Problem mit Zeichnungsrahmen. Diese sind bei einigen Usern (am zweiten Standort, haben aber die gleiche Konfiguration) vom eigentlichen Zeichnungsblatt verschoben. Bemassung z.B. kann ich nur im leeren Rahmen oben rechts (s. Screenshot) anwählen, auf der gezeigten Zeichnung nicht!
Füge ich ein zweites Blatt hinzu, zeigt das einen normalen Rahmen.

Formate, Symbole sind m.E. in Ordnung.

Wie kann sowas sein?

Gruss

------------------
MVossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 06. Mrz. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: Ist das eine ProE ZCH, oder eine importierte Datei?

Wenn ProE Datei könnte es möglich sein, dass irgendwas mit dem .drw c-sys nicht stimmt, oder ein c-sys erzeugt wurde; welches hier zugreift; und ProE schnallt erst mit dem anfügen eines weiteren Blattes, welches c-sys benutzt werden soll (das originale).

Zum anderen hast du links neben dem "frame" eine Linie, ausserhalb dessen. Sowas darf eigentlich nicht sein. Wenn das irgend wichtig war, auf einen Layer legen. Manchmal sind Dinge, die außerhalb des Rahmens liegen schuld daran, dass was nicht so funktioniert, wie es sein soll. (Manche schieben z.B. Ansichtstexte 2km aus dem Rahmen raus, damit das nicht in der ZCH auftaucht)

Wenn importierte ZCH, kann es sein, dass beim Importieren was fehl gelaufen ist. Hier wird man gefragt:
1. ZCH größer als der Rahmen: einpassen: j / n
und:
2. Linke untere Ecke zum ZCH-Nullpunkt bewegen: j / n

Normalerweise sagt man dem ProE bei 1: nein; bei 2. ja.
Dann ist der Nullpunkt von x und y identisch mit der Rahmeneinpassung von ProE

Was anderes fällt mir hierzu nicht ein.

Gruß,

neuer:       

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo neuer,
es handelt sich hier um eine reine ProE-Zeichnung.
Die Linie links ausserhalb des Rahmens ist diese Knicklinie zum Lochen und ist im Symbol des Rahmens enthalten.
So viel zur Info, hab immer noch keine Ahnung, wo der Hund begraben ist.

Danke und Gruss.

------------------
MVossen

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVossen,

wir haben das gleiche Problem. Bei alten Baugruppen-Zeichnungen (wurden schon mit 2001 oder älter) bearbeitet.

Dieses Problem ist aber nicht reproduzierbar. Gibt es hier schon eine Lösung.

Laut Hotline haben dieses Problem schon mehrere Leute. PTC sagt aber es liegt am Anwender. Eine Abhilfe oder sogar den Grund konnte mir bisher niemand sagen.

Gut ich kann zwar immer noch eine alte Version laden, es ist aber ärgerlich wenn die Änderungen an der Zeichnung verloren gehen.

Beim Kopieren der Zeichnung auf ein neues Blatt, wurden alle erzeugten Maße verschoben. (z.B. der Teilkreis war nicht mehr im Mittelpunkt. die gezeigten Maße waren aber an der richtigen Stelle.

Ciao

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi shark,
derzeit helfen wir uns mit Austauschen des Rahmens, was auch ohne Verlust von Maßen etc. geht.
Der Call bei PTC ist immer noch offen.
Da dieses Problem aber nur bei einem kleinen Teil der User (3 Leut) auftritt, hält sich mein Aufwand in Grenzen.
Das PTC sagt, es liegt am Anwender, ist schon klar, wg. nicht zertifizierter Hardware etc. (kennt man ja!).

So long

------------------
MVossen

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MVossen:

Der Call bei PTC ist immer noch offen.

Na, super. Ist es zum Heulen? Es ist zum Heulen.

Zitat:

Das PTC sagt, es liegt am Anwender, ist schon klar, wg. nicht zertifizierter Hardware etc. (kennt man ja!).

1) Maßnahme: Call eskalieren, daß dem Support-Hampel die Ohren dröhnen.

2) Maßnahme: Zukünftig Calls nur noch webgestützt über den Call-Logger aufmachen und in sämtliche Felder mit Angaben zu Hardware und Betriebssystem einfach den Vermerk "zertifiziert" eintragen. Und schon ist die blöde Ausrede nicht mehr drin.

Ich kann's gar nicht oft genug wiederholen: Ihr zahlt ein Heidengeld für den PTC-Support. Es kann daher ums Verrecken nicht angehen, daß ihr diese Trolle mit solchen Touren durchkommen laßt. Eskaliert die Calls, macht Druck, laßt bei denen richtig die Wände wackeln, und zwar nicht nur in Rabat, sondern auch und vor allem in München. Im Bereich Intralink hat's geholfen, da läuft der Hotline-Support inzwischen. Und zwar richtig gut!

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JPietsch:
darum habe ich ja auch die Konsequenzen gezogen und den Support ab 2006 gekündigt ohne wenn und aber, weil ich es nicht einsehe, über 40T¤ im Jahr für nichts und wieder nichts zu verballern.
Aber ich habe mich da schon genug ausgelassen.....

So long.

------------------
MVossen

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MVossen:
darum habe ich ja auch die Konsequenzen gezogen und den Support ab 2006 gekündigt ohne wenn und aber, weil ich es nicht einsehe, über 40T¤ im Jahr für nichts und wieder nichts zu verballern.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist aber ein zweischneidiges Schwert. Neben dem Support fällt dann nämlich auch der Anspruch auf neue Versionen weg, und falls man irgendwann dann wieder in die Wartung einsteigen will, wird die komplette "Backward Maintenance", also die Wartung für den ganzen zurückliegenden Zeitraum fällig. Man spart also nix.

Wenn man es mit der PTC-Hotline partout nicht mehr aushält, kann man ja immer noch drohen, zu einem Service-Provider mit eigener Hotline zu wechseln. Da soll es ja auch in Deutschland gerüchteweise einen größeren geben.

heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

richtig, einen größeren gibt es noch. Allerdings wird's mächtig ärgerlich wenn die einem durch die Blume zu verstehen geben, daß sie auf Geheiß aus München gar kein Wartungsangebot abgeben dürfen.
Eine derartige Monopolstellung bei einem miesen Service dürfte es eigentlich nicht geben. Bei uns stand das Thema "Wartung & Support" vor kuzem auch zur Diskussion. Die Geschäftsleitung vertrat die Meinung das es auch ohne gehen müsste.
Mit ziemlichem innerlichen Zähneknirschen meinerseits, konnte ich das aus den Gründen die JPietsch nannte (Backward Maintenance, neue Versionen) noch wegargumentieren. Ein ziemlicher Teufelskreis.
Man sollte sich in München bzw. Needham mal darüber gedanken machen, daß sie Pro/E nicht für die Aktionäre sondern für den Kunden machen.
Ohne Kunden auch keine Aktionäre. Durch diese Aktion ist meine Zufriedenheitsskala mit PTC auf jedenfall mächtig gesunken.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Das ursprüngliche Problem von MVossen haben wir auch. Ich habe es PTC schon mehrfach gemeldet. Die Antwort war immer nur: "Wir brauchen reproduzierbare Beispiele". Wie cad-shark schon sagte, ist es aber nicht reproduzierbar. Sämtliche Eskalationsversuche brachten nur die Antwort: "Wir brauchen Beispiele". So einfach kann man es sich in der Hotline also auch machen. Beruhigt mich aber, daß es nicht nur mir alleine so geht.
Momentan behelfen wir uns damit ein zweites Blatt zu erstellen, und den Inhalt des ersten herüber zu kopieren. Blatt 1 wird dann gelöscht.
Nicht schön, aber geht.

So, genug Luft gemacht....

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

@MVossen

Kannst Du so eine Zeichnung mit dem Format (ohne Modelle) mal hier reinstellen?

Gruß
Arni

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heini1:

richtig, einen größeren gibt es noch. Allerdings wird's mächtig ärgerlich wenn die einem durch die Blume zu verstehen geben, daß sie auf Geheiß aus München gar kein Wartungsangebot abgeben dürfen.

Hä? Bei uns haben die Kopfstände und Flic Flacs gemacht, um bei uns reinzukommen...

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zeichnung.zip

@arni:
hier mal eine der Zeichnungen mit verschobenem Rahmen.

------------------
MVossen

CT
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CT an!   Senden Sie eine Private Message an CT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT

Windows-XP, WF II

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wer suchet der fíndet: offensichtlich hatten schon mehrere das Problem, mit welchem ich mich seit heute morgen rum ärgere.
Auch ich haben einen verschobenen ZEICHNUNGSRAHMEN, allerdings bei einer Zeichnung, die ich gestern erst geändert und in einwandfreiem Zustand gespeichert habe.
Neues Blatt? Versuch ich, aber woran liegt es, dass ich nicht mal mein Schriftfeld verschieben kann?

Wir haben auf den Wartungsvertrag verzichtet...

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVossen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CT,

Das Schriftfeld ist im Format .frm (Zeichnungsrahmen) als Tabelle hinterlegt. D.h. Das Schriftfeld kannst du nur in deiner Rahmenvorlage verschieben, etc.

Öffnem => Format => dann ist dein Rahmen editierbar.
Wobei du hier vorher eine Kopie besser anlegst, um Varianten zu haben; ohne permanent Änderungen an deiner Vorlage machen zu müssen.

Ebenso werden meines Wissens die einzelnen Parameter für das SF / Stückliste, sofern im .frm hinterlegt, im Rahmen eingetragen (WF2 ???)

Gruß,

neuer     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz