Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiegeln von Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Spiegeln von Muster (1093 mal gelesen)
CAD2000
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von CAD2000 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD2000

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, also erst einmal ein freundliches "Hallo".  
Ich versuche verzweifelt in Wildfire ein symetrisches Teil zu spiegeln. Dieses Teil beinhaltet einige KEs wie Extrusionen, Radien etc, aber auch ein Muster. Nach dem Spiegeln wird das gesamte Teil dargestellt, allerdings fehlt das Muster auf der gespiegelten Seite. Gibt es einen Trick?
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001 WV 2003161
Pro Engineer WildFire 2.0 M050
Dell Precision 450 2x XEON 3GHz
2Gb DDR-RAM
ATI Fire GL E1

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst mal HALLO zurück!

Fülle doch bitte auch noch deine SYS-Info aus, dann können alle sehen mit welcher Version und auf welcher Hardware duarbeitest. Das ist nämlich nicht gerade unerheblich....

Zu deinem Muster:
Wenn das ein Schnitt ist, dann setze ich doch in deinem Modellbaum ans Ende. Spiegel einfach vorher!
Genaueres wird schwierig....
...nutze doch die Möglichkeit ein JPG hier hinein zustellen, dannn wird dir ruck-zuck geholfen!

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das macht man mit WF2 so:

Im Modellbaum ganz oben das Teil wählen, dann
#Editieren
#Spiegeln
Spiegelebene wählen

Gruß
Arni

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Muster sind oftmals etwas "mädchenhaft". Soll heißen: zickig, störrisch, lassen sich gerne zweimal bitten, wollen ganz besonders definiert werden, usw.

Schau Dir in Deinem gespiegelten Teil die KEs, welche zum Muster gehören mal genauer an. Wenn Du die KEs im Modellbaum anwählst, werden sie im Modell gehighlighted *würg - was für ein Wort*.
Es kann nämlich sein, daß die gespiegelten KEs aufgrund ihrer Definition nicht gespiegelt werden, bzw. auf der "alten" Seite bleiben. Dann mußt Du mit der Definition der gemusterten KEs etwas herumspielen, bis es paßt. Eben genau wie bei Mädchen auch. Wenn man an denen etwas geschickt herumspielt tun die hinterher oft auch genau das was man eigentlich will.

Gruß und schönes WE

------------------
Markus

CAD2000
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von CAD2000 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD2000

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Danke für die ersten Antworten!
@arni: genau so habe ich es gemacht, alles wird gespiegelt außer das Muster
@Markus: Das mit den Mädchen klingt plausibel, kannst du mir paar Tricks verraten? An welchen Definitionen muss ich herumspielen?

Ich habe auch mal 3 Bilder upgeloadet, damit ihr seht, was ich meine. Bild 1: Körper mit 3 Vertiefungen (Profil als Muster verdreifacht). Bild 2: Nach dem Spiegeln fehlen die Vertiefungen. Bild 3: Im Navigator wird nach dem spiegeln das Muster nicht angezeigt, d.h. Wildfire hat das Muster nicht gespiegelt, obwohl ausgewählt!  Mysteriös, mysteriös..... oder doch nicht?

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von CAD2000 am 03. Mrz. 2006 editiert.]

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

bild-1.jpg

Hallo,

ich habe das bei mir mal nachvollzogen, da ging es ohne Probleme (vgl. Anhang). Vielleich kannst du das Model mal zur Verfügung stellen.

Gruß Frank

------------------
Gruß Frank

CAD2000
Mitglied
Dipl. Ing

Wildfire 2.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich habe zwar den Grundkörper incl. Muster gespiegelt und du nur das Muster, aber so wie du es gemacht hast funktioniert es bei mir auch nicht.
Vielleicht steckt das Problem bei mir am Anfang der Bearbeitung:
Um ein KE zu spiegeln muss ich es anwählen, denn vorher ist das Spiegelsymbol grau. Wähle ich ein KE aus, wird das Spiegelsymbol "schaltbar" und ich kann es anwählen. Genau dies passiert bei mir NICHT bei dem Muster! Erst wenn ich den Grundkörper UND das Muster anwähle kann ich die Spiegelfunktion aktivieren.
Ich dachte es wäre so einfach:
1. Muster auswählen
2. Spielbutton drücken
3. Spiegelebene auswählen
4. O.K
5. FERTIG
Wenn 1., dann 2. nicht möglich, da Button nicht aktiv.
Muss ich das Muster erst "umwandeln" oder gesondert bearbeiten um es anwählen zu können?

Gruß
Andreas

Schmare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

WF2 M90

erstellt am: 03. Mrz. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

baum.JPG

Hallo Andreas,

ich habs gerade auch ausprobiert und bei mir wird das SPIEGELN Icon auch aktiviert wenn ich nur das Muster alleine anwähle. Komisch

Vielleicht solltest Du es doch nochmal wie oben beschrieben versuchen indem Du Dein PRT0001.prt und nicht Deinen ersten Profilkörper im Modellbaum auswählst.

Wenn ich das so mache, lässt sich anschließend das Spiegeln KE im Modellbaum nicht erweitern. Das Bild Deines Baums hingegen zeigt ja als Inhalt des Spiegel KEs das erste Profil an.

Keine Ahnung vielleicht hilfts.

Gruß
Michael

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Mrz. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Das liegt daran, daß sich nicht jedes Muster für sich allein oder überhaupt spiegeln läßt:

Folgende Mustertypen kann man spiegeln:
#Bemaßung
#Tabelle
Diese Mustertypen kann man nicht spiegeln (nur mit komplettem Teil möglich)
#Richtung
#Achse
#Füllen

Also in Deinem Fall das Muster über Bemaßung oder Tabelle aufbauen, dann funzt es.

Gruß
Arni

CAD2000
Mitglied
Dipl. Ing

Wildfire 2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni!
DAS ist es! Vielen Dank für die Lösung des Problems, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hatte das Muster über "Richtung" aufgebaut.
Was meinst du damit, dass man die Mustertypen "Richtung", "Achse", "Füllen" nur mit kompletten Teil möglich ist? Ich bevorzuge eigentlich den Typ "Richtung".
Gruß
Andreas

Schmare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

WF2 M90

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

ich glaube mit "kompletten Teil" meint er das was ich oben beschrieben hab. Nicht die KEs im Baum auswählen sondern das Part.

Aber die Info welche Muster sich spiegeln lassen war auch für mich hilfreich.

Gruß
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz