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Autor
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Thema: Schale abwickeln (793 mal gelesen)
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khanis Mitglied
 
 Beiträge: 134 Registriert: 21.03.2002 DELL M6800 I7 4900, 16 GB RAM QUADRO K3100 WIN7 Creo 2.0 M150
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, welche Strategie muß man anwenden, um eine Halbkugel im Sheetmetal abwickeln zu können? Ich möchte dann auf die diese Abwicklung eine Textur legen, die nicht verzehrt wird (passiert, wenn ich "normal" die Textur auf die Fläche lege. Oder gibt es Einstellungen, beim Auflegen der Textur, die das Verzerren unterbindet? Wie stellt man es an, daß man eine Figur(z.B. Micky Mouse) auf der Kugel unverzehrt darstellen kann? Das ist doch wie bei Gravur, wenn man von der Ebene auf die Fläche projeziert? Danke für Denkansätze und Hilfe. Gruß KHANIS
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rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Hallo Khanis, meiner Ansicht nach wird es nichts nutzen, die Halbkugel abzuwickeln, die Textur darauf zu bringen und dann wieder zurückzuwickeln. Die Textur wird verzerrt bleiben. Du müßtest die Textur mit einem Grafikprogramm so bearbeiten, daß nach dem Aufwickeln die Textur wieder richtig ist.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner
 
 Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Hallo Khanis, leg dir doch eine Skizze deines Textes, oder deiner Mickey Mouse, auf einer im Körper liegenden Ebene an, extrudiere diese, so dass sie aus dem Körper ragt. Leg dir dann eine Versatzfläche deiner Kugelhälfte an, in dem Versatz, die du wünscht (Figur oder Texthöhe, von Kugel erhaben) und schneide dann deinen Text oder die Figur dort ab, mittels dieser Versatzfläche. Dann kannst deine Ausformschrägen und rundungen anbringen. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ST_HI Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 32 Registriert: 12.11.2003 Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
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manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör
  
 Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
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erstellt am: 09. Mrz. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khanis
Hallo, geht es Dir um die Abwicklung oder die Textur? Zu Abwicklung hat ST_HI gesagt, was gesagt werden musste ;-) Bei Texturen ist mein Verständnis, dass das flache Gebilde (Bilder) sind, die auf eine Fläche projiziert werden. Dabei tritt natürlich Verzerrung auf, wenn die Flächen gekrümmt sind. IMHO müsstest Du eine Textur haben, die von vorneherein so verzerrt ist, dass sie sich beim Projizieren wieder "entzerrt". Ansonsten musst Du wohl Einzeltexturen für die Micky-Maus-Augen, -Ohren usw. machen und die auf die jeweilgen Einzelflächen projizieren. Ein Micky-Maus-Bild zu einer 3D-Micky-Maus machen, wird so einfach nicht funktionieren. ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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