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Autor Thema:  Schale abwickeln (793 mal gelesen)
khanis
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Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2002

DELL M6800
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QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche Strategie muß man anwenden, um eine Halbkugel im Sheetmetal abwickeln zu können?
Ich möchte dann auf die diese Abwicklung eine Textur legen, die nicht verzehrt wird (passiert, wenn ich "normal" die Textur auf die Fläche lege.
Oder gibt es Einstellungen, beim Auflegen der Textur, die das Verzerren unterbindet?
Wie stellt man es an, daß man eine Figur(z.B. Micky Mouse) auf der Kugel unverzehrt darstellen kann?
Das ist doch wie bei Gravur, wenn man von der Ebene auf die Fläche projeziert?

Danke für Denkansätze und Hilfe.
Gruß
KHANIS

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rjordan
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ProE-Admin, Konstrukteur


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Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khanis,

meiner Ansicht nach wird es nichts nutzen, die Halbkugel abzuwickeln, die Textur darauf zu bringen und dann wieder zurückzuwickeln. Die Textur wird verzerrt bleiben.
Du müßtest die Textur mit einem Grafikprogramm so bearbeiten, daß nach dem Aufwickeln die Textur wieder richtig ist.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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neuer
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Techn. Zeichner


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Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khanis,

leg dir doch eine Skizze deines Textes, oder deiner Mickey Mouse,
auf einer im Körper liegenden Ebene an, extrudiere diese, so dass sie aus dem Körper ragt.
Leg dir dann eine Versatzfläche deiner Kugelhälfte an, in dem Versatz, die du wünscht (Figur oder Texthöhe, von Kugel erhaben)
und schneide dann deinen Text oder die Figur dort ab, mittels dieser Versatzfläche.
Dann kannst deine Ausformschrägen und rundungen anbringen.

Gruß,

neuer     

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ST_HI
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 32
Registriert: 12.11.2003

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

schon mal dran gedacht, das die Abwicklung einer Kugel bzw. einer Halbkugel mathematisch exakt unmöglich ist.

Tschau

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manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


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Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 09. Mrz. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht es Dir um die Abwicklung oder die Textur? Zu Abwicklung hat ST_HI gesagt, was gesagt werden musste ;-)

Bei Texturen ist mein Verständnis, dass das flache Gebilde (Bilder) sind, die auf eine Fläche projiziert werden. Dabei tritt natürlich Verzerrung auf, wenn die Flächen gekrümmt sind.

IMHO müsstest Du eine Textur haben, die von vorneherein so verzerrt ist, dass sie sich beim Projizieren wieder "entzerrt".

Ansonsten musst Du wohl Einzeltexturen für die Micky-Maus-Augen, -Ohren usw. machen und die auf die jeweilgen Einzelflächen projizieren. Ein Micky-Maus-Bild zu einer 3D-Micky-Maus machen, wird so einfach nicht funktionieren.

------------------
Grüße,
Manuel

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